Solarstrom

Hi,
im Laufe eines heutigen Workshops wurde die Behauptung aufgestellt, daß die Öko-Bilanz von Solarzellen aufgrund der energieaufwendigen
Herstellung immer noch negativ wäre.
Vor einigen Monaten habe ich genau das Gegenteil gehört: über die Lebensdauer sei die Energiebilanz mittlerweile positiv.
Wer hat recht? Gibt's dazu irgendwo _seriöse_, nicht anzweifelbare Quellen?
Um Hinweise bittet
Reinhard
begin quoting, Reinhard Zwirner schrieb:

Wo hast Du denn schon gesucht?
Ralf Kusmierz schrieb:

Bei Google. Allerdings traue ich mir nicht zu, die (vermutlich) viele Spreu vom Weizen zu trennen. Den Weizen brauche ich aber, um ggf. Überzeugungsarbeit leisten zu können.
Deshalb habe ich hier ja gefragt, welcher von den vielen Funden seriös und belastbar ist. Ich gehe halt davon aus, daß hier mitlesende Fachleute mir das sagen können.
Ciao
Reinhard
begin quoting, Reinhard Zwirner schrieb:

Bißchen unspezifisch. Und Wikipedia?

Charakerisiere doch mal die Eigenschaften einer "seriösen" Quelle und überlege, auf wen die zutreffen könnte.

Die "Fachleute" hier werdenm Dir evtl. keine rückwärtigen Körperteile hinterhertragen wollen.
begin quoting, Reinhard Zwirner schrieb:

Da liest man wohl richtig. Andererseits finden sich dort auch Diskussionen mit umfänglicheren Verweisen sowie sehr oft Quellenangaben. Und die dann zu bewerten wird Dir wohl niemand abnehmen können.

Der Bundesminister für Umwelt und Reaktorsicherheit (und was weiß ich noch)? Gezielte Anfragen bei Herstellern mit Bitte um Literaturangabe? Universitätsinstitute?

Es ist mir nicht nachvollziehbar, was am Suchen und Finden so schwierig sein sollte. Wieviele Herstellerhomepages gibt es denn wohl, wieviele dort evtl. vorhandene FAQs müßte man mal durchstöbern? Ist doch wohl übersichtlich. Und die Stichworte Amortisationszeit, Universität, Erntefaktor, Fraunhoferinstitut und Photovoltaik sollten eigentlich auch auf qualifizierte Treffer führen.
Ralf Kusmierz schrieb:

Doch mach' ich gerne - sobald die Kostenübernahmeerklärung rechtswirksam unterschrieben bei mir auf dem Tisch liegt :-)
Butzo
Klaus Butzmann wrote:

Eine Frage des Tarifs offenbar. In der Wirtschaftsgruppe ist grad der thread über Fachkräftemangel am Thema "überqualifiziert" erstickt beim Mißverständnis zwischen Ausbildung und deren Inhaber bzw. An- bieter auf dem Arbeitsmarkt.
:-)
Reinhard Zwirner wrote:

Es wäre freilich gut, wenn du nach deinen Google - Recherchen dein eigenes Verstehen in Gang setzen tätest. Nachdenken tut gut.
Servas
--
Haben Sie keine Angst vor Büchern! Ungelesen sind sie harmlos.

Tja. Die Erfahrung zeigt, dass es egal ist, welche Quelle du nennst. Wenn jemand diese Quelle anzweifeln will und eine andere mit gegenteiliger Aussage nennt, die er für glaubwürdiger hält, bist du gleichweit wie vorher. Ausserdem gibt es nicht nur Weizen, sondern auch noch Gerste, Hafer, Dinkel und das in Bio, IP, genmanipuliert und so weiter. Die Frage beginnt also hier: Was genau ist Solarstrom?
Felix
Felix Holdener schrieb am 11.07.2007 21:34:

Eigentlich alles außer Kernkraft.
Thomas
Thomas Einzel schrieb:

Achso?
Hast du noch nicht mitbekommen, wie die Sonne das viele Licht produziert?
Kristian
--
§23 StVO Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers Abs.3 Satz 3:
Radfahrer und Führer von Krafträdern dürfen die Füße nur dann von den
Kristian Neitsch schrieb am 11.07.2007 22:49:

Auf der Erde nicht. So ziemlich alle Energie die wir umwandeln ist direkte oder gespeicherte Energie unserer eigenen Sonne, außer die Energie aus Kernkraftwerken. Die "Brennstoffe" der KKW sind zwar auch Überbleibsel von Sternen, aber die gibt es nicht mehr.
BTW: origineller Postingstil.
Thomas
Thomas Einzel schrieb:

-v bitte
Kristian
--
§23 StVO Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers Abs.3 Satz 3:
Radfahrer und Führer von Krafträdern dürfen die Füße nur dann von den
Kristian Neitsch schrieb am 13.07.2007 00:03:

http://tinyurl.com/yw75dx
/te
Thomas Einzel schrieb:

Aha, Danke.
Hiermit erkläre ich öffentlich (wie auch sonst), daß meine Frage an Thomas
gemeint war, daß es als persönlicher Angriff gewertet werden konnte, sondern bestenfalls ironisch einige Südfrüchte ausgeschieden wurden.
Kristian
--
§23 StVO Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers Abs.3 Satz 3:
Radfahrer und Führer von Krafträdern dürfen die Füße nur dann von den

Erdwrme ist IMHO auch nicht durch Sonneneergie erzeugt. Sondern eben durch ... - genau!
hth, Andreas
begin quoting, Andreas Tekman schrieb:

Kernenergie, ja. Stimmt also.
Und Solarenergie wird auch aus ... äh, lassen wir das.
na ja kann ich auch nicht auf den Punkt beantworten aber schtzen
meine Anlage (und viele andere) liefert pro installierten kWp einen Jahresertrag von 1000kWh und der Hersteller garantiert mir 25jahre Leistung (-20%!! Alterung) so dass ich daraus eigentlich 20000kWh ernten sollte.
Nun 20000kWh sind doch einiges an Energie und nun msste ich ausrechnen wie viel Energie hat das Siliziumschmelzen, der Alurahmen, die Montage und der Transport gekostet. Instinktiv wrde ich sagen dass geht sich aus. In der Wste wre der Jahresertrag besser auf der Almhtte??
Ich bin geneigt den Herstellern zu glauben dass es jetzt durch die Automatisierung und den deutlich kleineren Anfall von Ausschu es schon gelungen ist positv zu bilanzieren. Immerhin knnen GesmbH in den Geschftsberichten auch nicht hemmungslos lgen (nur beschnigen)
begin quoting, Werner Haselsteiner schrieb:

Endlich mal ein vernünftiger Ansatz.

Brauchst Du gar nicht: Du brauchst Dir nur überlegen, was die Angelegenheit kostet, und welche Energiepreise für den für die Herstellung erforderlichen Verbrauch vermutlich anzusetzen sind.

Fachleute sehen das genauso - Stichwort: Erntefaktor.

Nicht unbedingt: Die Sonnenscheinmengen unterscheiden sich gar nicht mal so gewaltig, aber die Almhütte könnte im Schnitt kälter sein, und Wärme fördert nicht gerade die Stromausbeute.

Da gibt's auch ein paar AG, und die werden auf HV normalerweise sehr detailliert zu solchen Fragen ausgequetscht. Ich war kürzlich hier in Bremen bei einer, und ich kann Dir versichern, daß die Auskünfte *sehr* detailliert ausfielen - die übliche Grillparty für den Vorstand eben.
Werner Haselsteiner wrote:

sowie das, was in der Herstellungsinfrastruktur, Betriebsinfrastruktur, bei der gesamten Energieversorgung der nötigen Arbeitskräfte, etc. anfällt ... Die vordergründigen Energiebilanzen, die positiv gerechnet werden, vernachlässigen all das.
Mit >50ct/kWh ist man eine Zehnerpotenz von echter Markt-Rentabilität (~5ct/kWh Strom-Herstellungspreis) und damit wahrscheinlich auch von ehrlich positiver Energiebilanz weg. (Heute kratzt man alle Energiequellen auf, bei denen irgendwie die totale Energiebilanz einigermaßen positiv ist. Fast alle Kosten sind letztlich Energiekosten. Der Preismassstab ist für diese Überlegung vermutlich nicht so schlecht und v.a. nicht so leicht bestechlich. ).
Bei der Photovoltaik füttert der Steuerzahler jedenfalls ein komisches Mode-Projekt, das ziemlich sinnlos im Vergleich etwa zu solarthermischen Hochtemperatur-KW ist. Letzter können schon fast zu Marktpreisen Strom herstellen. Photovoltaik macht Sinn etwa auf abgelegenen Alm-Hütten, auf Satelliten etc., wo eine andere Infrastruktur teurer wäre.
Grüsse Robert