Schutzleiter im 230V~ Sinuswandlernetz eines Campingfahrzeugs

Hier geht es nicht um die 12V= (24V=) Seite sondern nur um die 230V~ Schukostecker.

Am Sinuswandler gibts eine Schraube mit dem Erdsymbol.

Wo soll die angeschlossen werden?

Ich habe einen Erdspieß empfohlen aber irrtümlich nicht an das Fahrzeug selber gedacht.

Das Fahrzeug müsste ja blitzgeschützt-geerdet werden.

GL

Reply to
Franz Glaser
Loading thread data ...

Am Mi.,22.02.23 um 09:01 schrieb Franz Glaser:

Eigenbaunachrüstung, oder Originalausrüstung? Gibt es eine 230V Einspeiseanschlussdose und ein daran hängendes 230V Bordnetz, RCD, Sicherungen? Wie ist der Wechselrichter damit verbunden? Verdrahtungsplan?

Reply to
Wolfgang Martens

Am 22/02/2023 um 12:14 schrieb Wolfgang Martens:

Die Frage eines Sinuswandlerkunden (Amazon) war allgemein: "Wozu ist die Erdschraube gut?"

Amazon hat mich weiter gefragt, weil ich auch so einen Wandler gekauft habe.

Danach ist mir mulmig geworden, weil ich das Metallgehäuse des Campingfahrzeugs nicht erwähnt habe.

Das weiß ich nicht - ich habe angenommen, dass der Amazonkunde den Wandler dazu gekauft hat und mit der Schraube nichts anfangen konnte. Deswegen habe ich in "einfacher Sprache" erklärt, wie das lokale gelbgrüne Schutzleiternetz vorgesehen ist und erst mit einem FI-Schalter wirksam wird.

GL

Reply to
Franz Glaser

Vermutung:

Es handelt sich hier um eine Funktionserdung.

Beide Ausgangspole des Wechselrichterausgangs sind über EMV-Kondensatoren an diesen Anschlusspunkt geführt und bieten so eine HF-mäßige Definition des Ausgangskreises. Die Ausgangsseite ist vermutlich galvanisch getrennt vom Fahrzeugnetz und der Schutzleiteranschluss der Ausgangsdose mit diesem Punkt verbunden.

Sinnvoll wäre hier m.E. die Verbindung mit dem Fahrzeugchassis.

Der Hersteller sollte diese Frage beantworten können, da er ja eine Sicherheitsbetrachtung und eine EMV-Prüfung für sein Produkt vorgenommen hat.

Gruß Udo

Reply to
Newdo

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.