Wirk-, Schein- und Blindleistung

Meine Tasmota-Steckdose zeigt mir für einen 24/7 aktiven Verbraucher an:

Wirkleistung = 32 W Scheinleistung = 48 VA Blindleistung = 35 VAr

Ich nehme an, **nur** die Wirkleistung geht in die Stromrechnung ein, oder tragen auch Schein- und Blindleistung etwas dazu bei?

Reply to
Wendelin Uez
Loading thread data ...

Am 20.02.2023 um 18:39 schrieb Wendelin Uez:

Beim normalen Privatverbraucher wird nur die Wirkleistung abgerechnet.

Bei größeren Gewerbe- und Industriebetrieben wird auch für die Blindleistung etwas berechnet. Die Blindleistung lässt sich aber durch technische Maßnahmen kompensieren.

Reply to
stefan

Am 20.02.23 um 18:39 schrieb Wendelin Uez:

Das ist in guter Näherung richtig.

Wenn man genauer hinguckt, gilt das aber am Ort des Zählers. Die Scheinleistung erzeugt aber notwendigerweise eine kleinen Spannungsabfall in den Stromleitungen, und der wiederum verbrät ebenfalls etwas Wirkleistung. Die muss man auch bezahlen. Der Effekt ist aber nur relevant, wenn man Verbraucher hat, die fast nur Blindleistung haben.

Marcel

Reply to
Marcel Mueller

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.