Unterschied VA und W bei AC

Hallo, wieso ist bei Angaben auf manchen Netzteilen oder bei USVs immer ein Leistungswert in VA angegeben, welche von der Leistungsangabe in W nach oben abweicht?

Beispiel ein USV von APC mit 1000VA und nur 670W (welche ich gerade bei Ebay gekauft habe). Ist bei einer Wechselspannung nicht auch wie bei einer Gleichspannung P=U*I?

Ich hab noch ein Formel fuer phasenverschobene Wechselspannungen mit P=U*I*cos(phi) im Kopf, aber das trifft hier ja nicht zu.

Wie kommen die unterschiedlichen Werte zustande?

TIA, Dominik

Reply to
Dominik Pusch
Loading thread data ...

Hi Dominik !

So einfach ist es nicht mit der Leistung im Bereich der Wechselspannungen.

Wie Du schon geschrieben hast, gibt es die Geschichte mit dem cos(phi). Du hast im Dreh- und Wechselstrombereich (fast) immer Phasenverschiebungen zwischen Strom und Spannung, die durch Kondensatoren und Spulen verursacht werden.

Daher gibt es hier zwei neue Leistungen. Die Blindleistung Q in var und die Scheinleistung S in VA. Die Scheinleistung wird mit S = U * I errechnet. Die Wirkleistung P mit P = U * I * cos(phi) und die Blindleistung Q mit Q = U * I * sin(phi).

Im häuslichen Bereich interessiert nur die Wirkleistung. Im industriellen Bereich muß auch die Blindleistung mitbezahlt werden, da durch diese Leistung (die eigentlich nur hin und her pendelt; ok, ist etwas oberflächlich nun) auch größere Querschnitte zum Verbraucher gelegt werden müssen. Die Firmen sind daher darauf bedacht, die Blindleistung, z.b. durch zuschaltbare Kondensatorbatterieen, zu kompensieren.

Das nur mal kurz angerissen, da die Wechselstromlehre schon ein wenig komplexer ist...

Hoffe, Dir damit ein bisschen geholfen zu haben...

MfG

Heiko

formatting link
Dominik Pusch schrieb:

Reply to
Heiko Hergemöller
[Erklaerungsansatz zu div. Wechselspannungsleistungen]

Also kann man die 1000VA mal wieder nur als "Werbewert" auffassen und ich kann nicht mehr als 670W von dem Ding abverlangen (was ich sowieso nicht will)?

Vielen Dank, Dominik

Reply to
Dominik Pusch

Hallo, Dominik,

Du (dom_delete_inik.pu_spam_sch) meintest am 28.02.04:

Vielleicht. Da wird inzwischen wild getrickst. Vor allem wird die Zeitspanne, für die diese Leistung abrufbar ist, anscheinend immer weiter reduziert.

Ich habe hier noch 500-VA-USVs stehen, die so etwa 4 Akkus einer heutigen 500-VA-USV haben.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Hallo Dominik,

Nein, Du kannst 1000VA Scheinleistung oder 670W Wirkleistung abverlangen, je nachdem welcher Wert zuerst erreicht wird.

Das hat nichts mit Werbung oder Spitzenleistung zu tun und ist bei jedem Stromerzeuger so.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

cum grano salis:

formatting link
Die übliche Betrachtungsweise des Blindstroms aus der Phasen- verschiebung durch induktive Verbraucher ist heutzutage sehr veraltet. Sie gilt für Wechsel- bzw. Drehstrommotoren am Netz.

Viele Geräte haben bloß einen Gleichrichter eingebaut, der von der sinusförmigen Netzspannung im Spitzenmoment einen hohen Strom entnimmt und dazwischen nix. Das läßt sich mit der CosPhi - Rechnung nicht erklären bzw. berechnen und so geht auch die Schein-/Blind-/Wirkleistungsrechnung daneben.

Die "Zerhacker" in den USV-Anlagen müssen die hohen Stromspitzen liefern können. Das wird mit ihren "VA" einigermaßen treffend angegeben. Was der Akku an Energie im Rucksack hat, das ist danach die Sache der Wirkleistung, die die USV ein paar Minuten lang herbeischaffen kann. Sie betrifft auch die Erwärmung des DC/AC-Wandlers (ich alter Knacker nenn das Ding Zerhacker :-)

Ich habe dir hier keine Abhandlung geliefert sondern Tips, mit denen du an die Sache herangehen kannst.

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Werbewirksame Leistungsangaben erfolgen in "Watt P.M.P.O." ;-)

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Puffe

Wolfgang Puffe schrieb:

Hey, da hat meine USV ja 10kW (PMPO), Beweis: man kann 100 Paare PC-Brüllwürfel a 100W (PMPO) daran betreiben.

Ebenso.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Ausgeschrieben: "Leistungsabgabe im Explosionsmoment" ("M.P." steht dabei für "Maschine platzt", den Rest soll sich jemand anders ausdenken).

vG

Reply to
Volker Gringmuth

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.