Suche Hilfe bei defektem Geschirrspüler

Hallo liebe Leute,

unser Geschirrspüler hat seinen Geist aufgegeben. Ich habe schon vieles repariert, aber so eine Dampfmaschine bisher noch nicht.

Daher suche ich einen freundlichen Zeitgenossen, der mir telefonisch evtl. mal mit Rat zur Seite steht.

Model Firma NEF, ca. 8 Jahre alt. Wusch bis vorgestern einwandfrei.

Dann muß beim letzten Waschen die Regelung für die Heizung ausge- fallen sein. Die Heizung läuft ständig und wird nicht mehr geregelt oder abgeschaltet. Die Heizung fängt nach ein paar Minuten sogar an zu glühen und hat sich bereits etwas mechanisch verzogen.

Ich gehe davon aus, dass entweder ein Thermostat hin ist, oder ein Relais, das nicht mehr abfällt, oder ein Bauteil in der Steuerung (Halbleiter vorhanden ?).

Die größten Probleme bereitet mir die Mechanik. Wo sitzten die Thermofühler ? Wie kommt man da dran ? Wie bekommt man vorne die Klappe auf, obwohl da kaum Schrauben sind.

Bevor ich das ganze Teil vermurkse, frage ich lieber einen, der sich auskennt. Im Erfolgsfall spendiere ich auch eine Flasche vom Besten - ist das ein Angebot ?

Meine Hände werden es Euch danken und mein Freizeitprogramm auch.....

Kontakt bitte zunächst über Mail, die Rufnummern können wir später übermitteln.

Vielen Dank, vy 73,

Wolfgang Nikolaus DL4OCD

Reply to
Wolfgang Nikolaus
Loading thread data ...

Ich denke mal, Dir wird man in de.etc.haushalt helfen können. (Janko?)

X-Post, f´up, full quote:

Reply to
Carsten Kreft

Wolfgang Nikolaus schrieb:

Hallo Wolfgang, möglicherweise reicht zur Reparatur ein Stück Isolierband oder das Umdrehen des Netzsteckers (letzteres nicht auf Dauer natürlich, aber zum testen). Wenn Du den Stecker umdrehst und die Maschine läuft, dann hat die Leitung vom Heizelement zum Thermostat und oder Programmschaltwerk einen Masseschluß und der Netzstecker steckt so in der Steckdose, dass die "Phase" da liegt wo schaltungsmässig der "Null" hingehört. Stromfluss geht dann "Phase" - "Schaltungsnull" - Heizelement - Gehäuse

- Schutzleiter. Wenn die Maschine nach Stecker Umdrehen läuft, dann suche die Stelle, wo die Leitung durchgescheuert ist, wahrscheinlich unten an der Tür. Sorgfältig isolieren! Am besten mit Schrumpfschlauch, wenn das möglich ist. Der Murks ist, daß bei vielen Geräten bei uns nur einpolig geschaltet ist und wie man am glühenden Heizstab sieht, anscheinend nicht mal der Überhitzungsschutz zweipolig schaltet. Eigentlich dürften solche Geräte nur an Stromkreisen mit FI betrieben werden, aber dafür haben oft dann die Heizelemente einen zu hohen Leckstrom. Viel Erfolg und beste Grüße

Winfried

Reply to
send

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.