Schon wieder eine Verschwoerung

Ma ährlich, wen wollen die schon wieder verarschen?!

Ist /das/ Korrosion von sieben Wochen unter Wasser?

Das sieht mir eher nach drei mal sieben gleich einundzwanzig Jahren aus.

Bild sollte man sichern, man weiß ja nie.

Carsten

Reply to
Carsten Thumulla

Am 21.05.2010 10:44, schrieb Carsten Thumulla:

Hier ein Detailbild vom Torpedo, der das Schiff zerfetzte:

Johann Altmann

Johann Altmann wrote

Das Teil schaut wirklich so aus, als wäre es von einem gesunkenen Schiff aus dem zweiten Wekltkrieg.

kennst den: ...sagt ein Schwein zum anderen: Du, ich hab das Gerücht gehört, der Bauer füttert uns nur, weil er uns später schlachten will. Darauf sagt das andere Schwein: Ach du immer mit deinen Verschwörungstheorien.

Reply to
Avatar Fritz

Am 21.05.2010 10:44, schrieb Carsten Thumulla:

Salzwasser? Zum Vergleich hier mal die Wirkung von einem Winter Streusalz

Henning Haida

Am 21.05.2010 14:45, schrieb Henning Haida:

So kann man das nicht vergleichen. Hier oben ist es warm und der ständige Wechsel von Feuchte und Luft läßt schnell korrodieren. Salznebel ist tödlich. Dort unten ist es kalt und sauerstoffarm. Das Salz spielt auch eine Rolle, aber eine viel kleinere. Also ist wesentlich geringere Korrosion zu erwarten. Für sieben Wochen ist das heftig, sehr heftig.

Danke für Detailaufnahme nebenan!

Carsten

Reply to
Carsten Thumulla

Am 21.05.2010 17:09, schrieb Carsten Thumulla:

Schaue Dir mal die verschiedenen Metalle an, die da verbaut worden sind, das ergibt klasse Mikrozellen, da ist es fast ein Wunder das noch so viel da ist, besonders vom Alu. Schaue Dir mal die Bilder bei SpOn an,

die sind besser, und da sieht man deutlich, das Zeug lag maximal einige Wochen im Meer.

The Doctor

Reply to
Dr. Who

Am Fri, 21 May 2010 10:44:46 +0200 schrieb Carsten Thumulla:

Nöö, das ist völlig normal.

Ich habe ein Segelboot aus Stahl und weiss, von was ich rede. Guck Dir nur mal das blanke Teil der Welle an, und dann überlege, was die verschiedenen hier verbauten Metalle in Anwesenheit eines Elektrolyten miteinander anstellen ...

Reply to
Tom Berger

begin quoting, Tom Berger schrieb:

> Ist /das/ Korrosion von sieben Wochen unter Wasser?

Das geborgene Bootswrack sieht übrigens genauso korrodiert aus.

Warum sollte man das Innere von Torpedos denn auch korrosionsgeschützt ausführen?

Ralf . K u s m i e r z

"Ralf . K u s m i e r z" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.uni-berlin.de...

Hi, naja, das ist eben "gut gebraucht", immerhin eine "Kriegskorvette"...

Minimalen Korrosionsschutz sollte man bei so altertümlicher Technik schon machen, immerhin werden die ja in beengten Verhältnissen gelagert, wo der Maat nicht täglich mit dem Fettschwamm über alle Teile gehen kann. Aber vielleicht war der ja auch mal mit Ballistol gefüllt? (jetzt nicht der Maat..)

Reply to
gUnther nanonüm

Am 21.05.2010 20:55, schrieb Tom Berger:

Du hast ein U-Segelboot, das ständig am Meeresgrund liegt?

Das sind 15°C Temperaturdifferenz, deutlich mehr Sauerstoff und gelegentliche Luftberührung. Das ist ein großer Unterschied.

Das Teil in der Mitte sieht blank aus.

Solche Ausblühungen im Aluminium brauchen Zeit, vor allem da unten.

Carsten

Reply to
Carsten Thumulla

"Carsten Thumulla" schrieb im Newsbeitrag news:622fa$4bf79189$d9ba2c2f$ snipped-for-privacy@news1.surfino.com...

Hi, vergiß bitte nicht, der Torpedo hat gezündet...die Wirkung soeiner Amatolblase dürfte Buntmetalle ziemlich mitnehmen...zumindest erhitzen. Komisch finde ich eher, daß der Antriebsstrang noch so gut gerade erkennbar ist. War wohl ein alter Torpedo. Und wenn der alt ist, kann er gut auch schon so eklig ausgesehen haben, als ihn seine Vorbesitzer abschossen. Sonderlich Sinn für Ästhetik kann man den Nordis ja nun nicht nachsagen.

Reply to
gUnther nanonüm

Tom Berger schrieb:

Ausserdem ist ein Torpedo darauf ausgelegt von Aussen Dicht und korrosionsfest und Lagerfähig zu sein - kommt es zum Einsatz ist sein sin die Zerstörung von Zielen und sich selbst. Da braucht man auf Korrosionsfestigkeit keinen Wert legen.

Mich wundert eh, das nach so einem rums noch solch massive Stücke von einem Torpedo übrig bleiben.

Reply to
Bodo Mysliwietz