KAN 650 schon totgelagert?

Hallo NG, hab hier 10 x KAN 650 NiMH inline verlötet. Nun hab ich die letztes Jahr so im August einmal mit 60 mA 14 h geladen und nie entladen. Heute hat der Pack nur noch 9,9 V und ich hab hier son uralt Ladegerät von robbe. Die Spannung regelt das wohl allein, hab jedenfalls nur im Strom unterschiedliche Buchsen. Frage: Ist das Akku-Pack jetzt totgelagert oder ist die Sache garnicht so dramatisch? Und wenn da noch was geht wie sollte ich den Pack laden? Ich hätte da 60mA 120mA 180mA und 500 mA zu bieten. Die selbe Frage stellt sich mir da auch für meinen Sender- akku, dessen Daten sind:

8x1400 NiMH, lagert genauso lang ungenutzt wie der obige Pack.

Danke schonmal im Voraus

MfG Sebastian Siewert

Reply to
Sebastian Siewert
Loading thread data ...

Hallo Sebastian,

Am 08.06.04 schrieb Sebastian Siewert:

1) Lagert man NiMHs /nicht/ leer, sonst gingen sie deutlich schneller kaputt. Soweit war Dein Gedanke letzten Sommer ja richtig. 2) Du hast sie in etwa vollgeladen und ein dreiviertel Jahr spaeter sind sie leer. Unschoen, aber wohl normal. Sollte zukuenftig vermieden werden. 3) Pick die an den Lader. Moeglichst nicht so'n automatisches, denn ein rumgelungerter Akku verwirrt deren Intellenz gern. So 14h bei C/10 ist schon recht, es darf in diesem Fall aber auch mehr/schneller sein. Dann aber entsprechend pingeliger mit der Zeitueberwachung. NiMHs vertragen die Ueberladung weit weniger locker als NiCDs.

Wohl weniger. Leistung bringt der zwar jetzt noch keine, da braucht der schon noch einige Lade- und Lastzyklen, aber das kommt vermutlich wieder.

KANs sind haerter im Wegstecken als Feld-, Wald- und Wiesen-NiMHs. Hier also fuer's erste Mal besser beim vierzehnstuendigen C/10 bleiben.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Mahkzeit!

Das darf er - ist normal. Immerhin langweilt sich der Akku schon ewig zu Tode und entlädt sich aus Frust langsam selbst.

Autsch...

Lade Sie erst mal mit dem Ding ein wenig vor - mit dem 500 mA - Ausgang und bis sie ca handwarm werden. Dann:

Modellbauhändler Deines Vertrauens aufsuchen und ordentliches Ladegerät kaufen (z.B. Simprops Intellicontrol V3 oder den Robbe PowerPeak(?) 2 oder ähnliches) und die Akkus "ordentlich entladen und laden".

"Ordentlich" heisst: entladen mit den möglichen 3A und laden mit 2 C, d.h.

1,3 A mit einem manuell programmierten Speicher im NiCD - Modus (!!!!), die KAN's brauchen das!

Lade die ebenfalls an Deinem Lader mit 500 mAh bis sie handwarm werden.

Bei Senderakkus und Empfängerakkus habe ich allerdings immer ein mieses Gefühl, wenn mir das Schätzeisen (Display) auf dem Ladegerät nciht sagen kann, wieviele mAh ich herausbekomme (beim entladen) und ich dann nicht weiss, wie "gut" die Zellen noch sind...

Für die Theoretiker und Obaäksberden: Nein; ich weiss; das war nicht wissenschaftlich korrekt - das war aus (meiner) der Praxis gesprochen

*grins*

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.