Fahrradträger auf AHK

Hallo,

für (PKW-) Anhängerkupplungen ist eine maximale Stützlast angegeben, in meinem Fall 75 kg. Die bezieht sich vermutlich auf den Fall, dass eben ein Anhänger an den Kugelkopf der Kupplung angehängt wird. Diese Verbindung überträgt meiner Einschätzung nach nur Kräfte, aber keine Momente. Anders sieht es aus, wenn auf der Kupplung ein Heckträger für Fahrräder montiert wird. Dieser dürfte zusätzlich zur Vertikallast noch nennenswerte Drehmomente auf die Kupplung bringen, sowohl um eine Achse quer zur Fahrtrichtung als auch um die Längsachse.

Jetzt meine Frage dazu: darf der Fahrradträger trotz dieser Zusatzbelastung durch Drehmomente incl. der Fahrräder so schwer sein, wie die maximal zulässige Stützlast der Kupplung angibt? Oder muss man da einen Abschlag vornehmen?

mfg, Martin

Reply to
Martin Blanke
Loading thread data ...
*Martin Blanke* wrote on Sat, 10-05-15 18:53:

Da sie nicht gerade in Längsrichtung des Rohres wirken sind auch Momente dabei.

Dafür gibt es eine andere Angabe, deren Bezeichnung mir gerade nicht einfällt, und die Du sowohl im Datenblatt des Fahrradträgers als auch der Kupplung finden kannst.

Reply to
Axel Berger

Am 15.05.2010, 18:53 Uhr, schrieb Martin Blanke :

Ausser der vertikalen Last aus dem H=E4nger wirken w=E4hrend des Fahrbet= riebes auch horizontale Kr=E4fte in allen Richtungen. Durch die gebogene Form des Lasthakens und Abstand des Kugelkopfes bis z= ur Verankerung des Hakens am PKW entstehen Biege- und Torsionsmomente die d= en Momenten aus der Fahrradbelastung weit =FCbersteigen.

Gru=DF J=FCrgen B

Reply to
Jürgen B

Am 15.05.2010 18:53, schrieb Martin Blanke:

Sobald der Anhänger eine Schlingerbremse oder -Dämpfung hat wird der Kopf erheblich mit Momente belastet.

z.B.

formatting link
Falk D.

Reply to
Falk D*ue!B:B!ert

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.