Alles schon mal dagewesen...

Moin, einklich grenzwertig, fast off topic hier, da eher Spielzeug. Sei's drum. Beim Blättern im neuesten ToysArgUs-Prospekt fiel mir ein Fernsteuerfahrzeug auf, das ich vor rund vierzig Jahren schon mal in der damals populären Zeitschrift 'hobby' gesehen habe. Bei TRU heißt das Ding Terrain Twister

formatting link
Der Antrieb erfolgt über zwei links und rechts vom Fahrzeug horizontal angeordnete Schrauben mit sehr grobem Gewinde - Das Ding wühlt sich über Schnee, Sand, Wasser, Butter und andere einschlägige Materialien.

Ich weiß sicher, daß ich die damalige 'hobby' nicht mehr habe, aber vielleicht hat hier ja irgendjemand, oder weiß einen oder so...

Klar, daß die 'Karosserie' damals mehr dem seinerzeitigen Geschmack entsprach, aber witzig ist es schon, wie solch eine Idee wieder auftaucht.

Gruß, U.

Reply to
Ulrich G. Kliegis
Loading thread data ...

"Ulrich G. Kliegis" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Mit so einem Antrieb unter einer Schneeraupe wurde die Meerenge (Bering See) zwischen Alaska und Rußland überquert. Lustiges Prinzip. Durch die Hohlkörper schwimmt das Teil, die Archimedische Schraube darauf sorgt für Vortrieb

Gruß Andreas

Reply to
Andreas Lammel

On Thu, 2 Nov 2006 23:32:47 +0100, "Andreas Lammel" wrote in de.rec.modelle.misc:

Das Langzeitgedächtnis rührt sich und sagt, daß, wesre, die Vorlage für das damalige Modell (wäre auch erstaunlich gewesen, wenn sich die hobby-Redakteure das aus den Fingern gesogen hätten) ein russisches, damals sowjetisches Fahrzeug war. hobby hatte sich irgendsoeinen Namen wie Pistenschrauber oder so ausgedacht. Die Walzen waren dabei aus Balsaholz, die Fernsteuerung kabelgestützt (was es damls alles gab - bis zur pneumatischen Fernsteuerung mit langen nachgeschleppten Schläuchen.) Schuco hatte diese mehrfach ineinander kaskadierten flexiblen Wellen, für Lenkung, Drehzahl, R-S-V. Zu schade, daß so viel davon unbedacht in den Müll gegeben wurde...

Wann war die von Dir erwähnte Überquerung der Beringsee? So in den

60ern?

Gruß, U.

Reply to
Ulrich G. Kliegis

"Ulrich G. Kliegis" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

ne, das war erst vor kurzem, denn es bis dahin ist jeder Versuch gescheitert die Meeresenge mit einem 'Auto' zu überqueren. Muss Ende der 90'er gewesen sein. Ich habe dazu eine Doku im TV gesehen.

Die Pistenraupe hatte vorne noch eine Querwalze damit sie aus dem Wasser auf Eisschollen klettern konnte. Ohne diese Walze ist sie nicht aus dem Wasser gekommen. Die Walze konnte bei Bedarf abgesenkt werden.

Gruß Andreas

Reply to
Andreas Lammel

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.