Fotos & Videos aus der Luft

Hallo Friedhelm,

Friedhelm-Hinrichs schrieb:

Du willst nicht wirklich bei Luftaufnahmen vom Modell aus mit Autofokus arbeiten. Nichts ist ungeeigneter.

hmm

Das ist so pauschal nichts weiter als horrender Blödsinn. Und für den gewünschten Anwendungsfall ist es horrender Blödsinn hoch drei.

Und das tun andere Kameras nicht? Du hast wirklich nicht den Überblick

Nicht nur für den nicht. Teure Kameras allein machen noch keine guten Bilder.

Ganz grundsätzlich ist digitalkamera.de ja empfehlenswert. Unter Deinem Link finde ich aber weder Tips zum Thema noch zur Überlegenheit von einäugigen Spiegelreflexkameras.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck
Loading thread data ...

Moin!

Fritz Reschen schrieb:

Astrein ist vielleicht etwas übertrieben :-)

formatting link
Gruß Jan

Reply to
Jan Kaars

Hallo Sebastian "Sebastian "Schrottschere" Suchanek" schrieb im

Jo stimmt habe gerade mal in der Anleitung nachgesehn sind wirklich 95% in Bezug auf die effektiven Pixel.

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Hi!

Friedhelm-Hinrichs schrieb:

[ ... ]

Unsinn! Dem Autofocus isses eher wurscht, ob er für eine SLR oder Sucherkamera scharfstellt!

Nun, Legionen von Leica Benutzern sind anderer Meinung!

Ja, sehr einfach gesagt! Und woher bezieht eine digitale Sucherkamera das Vorschaubild, das du am Display siehst? Um es richtig zu sagen, hat die Spiegelreflextechnik ihre Vorteile bei der Verwendung von Wechselobjektiven! (und kleinem Aufnahmeabstand, weil die Parallaxe entfällt)

Danke! Den Vergleich zwischen SLR und Sucherkamera hab' ich leider nicht gefunden.

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Sebastian!

Sebastian \"Schrottschere\" Suchanek schrieb:[ ... ]

Die Wahrscheinlichkeit bei einer SLR hochwertige Optik zu finden, ist größer, richtig. (Bei digitalen verm. deutlich) Aber nicht zwangsläufig System bedingt! Ich kann dir Dias auf 2 Meter Breite projezieren und du wirst den Unterschied zwischen Minolta XE1 und Rollei prego /nicht/ erkennen!

Danke! Toller Link! Mir scheint, ich hab' mich schon wieder zu früh für ein System entschieden :-\

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Jan!

Jan Kaars schrieb:

Bisserl starke Vignettierung durch die Kamera! Aber sonst ... Ich meinte diese:

formatting link
jetzt, stark komprimiert, freilich etwas pixeln.

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Fritz "Fritz Reschen" schrieb

Sagte ich nicht fast.

Da gibts kein Vorschaubild im Display. Hast Du schon mal von Vorne durchs Objektiv geschaut? Dann guckst am Sucher wieder raus. Und das ohne die Camera einzuschalten. Mit anderen Worten wenn Du durch den Sucher siehst schautst Du auch durch die Linse.

Mach ich das bei meiner Finepix bleibst Dunkel

War damit auch nicht gemeint. Sieh Dir mal den Link an hier gehts um Tips für Fotos allgemein

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Hallo Friedhelm,

Friedhelm-Hinrichs schrieb:

Tu uns doch allen mal einen Gefallen, und äußer Dich nur noch zu Themen, von denen Du etwas verstehst. Das hilft doch niemandem, wenn Du Dich hier lächerlich machst.

Boah ey, umwerfend. Das ist natürlich ein ungemein wichtiges Feature, was man dringend braucht. Besonders für Luftaufnahmen.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hey Martin "Martin Schoenbeck" schrieb

Sorry Tut mir Leid wo nun mal kein Vorschaubild ist kannst auch keins hinreden. Soviel nur zur _Deiner _Ahnung_ von der erwähnten Camera. Falls es Dir noch nicht bekannt ist ,hast Du nicht bei jeder Digital-Camera die Möglichkeit das Bild vor der Aufnahme dem Display zu sehen sondern nur im Sucher

Jo und nur der einfache Versuch Günther den Unterschied zwischen einer einfachen Sucher und SLR Camera näher zu bringen. Wäre diese Feature der Umlenkung über dem Spiegel nicht vorhanden wäre es ja schließlich auch keine SLR. Somit schon Wichtig .

Was man braucht ist immer Relativ. Die Frage ist welchen Nutzen man daraus zieht.

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Hallo Dominik,

Am 03.05.04 schrieb Dominik Schmidt:

Auch

formatting link
? ;-)

Die liefert lustige Wellenbilder ab, weil sie offenbar "just in time" zeilenweise in einer recht langsamen Art die Daten aus dem CMOS ausliest. In 640x480 ist der Effekt weit geringer.

Neuerdings eine GSmart 3, weil meine vorige zerschellert ist.

Siehe meine Seite und auch

formatting link
servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Holger,

Am 03.05.04 schrieb Holger Rusch:

Liefert die auch so Wabbelbilder, wie Klaustrophobia-Patrick sie von der dreier zeigte? Besonders schoenes Beispiel:

formatting link
(67k) Da hat's wohl gerade gut Thermik gehabt ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Guenther,

Am 03.05.04 schrieb Guenther Grund:

[..]

Die wiegt 40g, ist 4.5x7cm gross, 1cm dick am Gehaeuse und 2.5cm am Objektiv mit 1.6cm Durchmesser. Da "beeintraechtigt" nix ;-)

Da stimme ich Dir zu, insbesondere wegen des erwaehnten "Wabbelns" ...

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Dominik,

Am 03.05.04 schrieb Dominik:

Ich kenn' (und hab' gemacht):

formatting link
;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Dominik,

Am 03.05.04 schrieb Dominik Schmidt:

Post aus USA dauert vielleicht mal einen, maximal zwei Tage laenger als Post aus Wanne-Eickel. Das wird durch die sehr prompte Bedienung in Amerika wieder ausgeglichen. Die groessere Entfernung durch die sehr viel freundlicheren amergonschen Posttarife.

/Das/ koennte noch klappen, Wanne-Eickel ist waaiit ... ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Friedhelm,

Am 03.05.04 schrieb Friedhelm-Hinrichs:

Davon hilft vieles bei einer Luftbildkamera in einem Modell leider gar nix.

Bis man das alles gemacht hat (ist ja richtig), hab' ich mit meinen Webcams schon etliche "Filme" gefuellt. Ist eh genug Ausschuss dabei ...

servus, Patrick, mehrere 6x6-Kameras hinter sich

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Fritz,

Am 03.05.04 schrieb Fritz Reschen:

Hat Opa schon so gemacht. Oder auch: in eine SLR wird idR nicht soviel Muell eingebaut.

Ist aber voellig wurscht, wenn die Luftbewegungen (Thermik) eh das ihrige tun. Drum hab' ich "nur" Webcams und aehnlich popeliges Zeux in Fliegern. Zerschmissen habe ich noch keine, auch nix aehnliches. (Jedenfalls nicht dabei ...) Aber es lonht im Modell fast nicht.

Weil meine Platte sich gestern Abend zerfetzt hat.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Fritz Reschen spoke thusly:

*pst*, jetzt mach' den Digi-Jüngern nicht den Glauben an ihre höhere Qualität kaputt. ;-) Außerdem sagte ich ja, daß ich das nur auf digitale Spiegelreflexen bezogen habe. Und da spielt halt durch den Sensor das Gehäuse eine größere Rolle für die Bildqualität als bei "Analog".

Ist das nicht immer so? :-)

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian "Schrottschere" Suchanek

Fritz Reschen spoke thusly:

Du wirst doch nicht etwa das R-System schlechtreden wollen? :-)

SCNR,

Sebastian

Reply to
Sebastian "Schrottschere" Suchanek

Sebastian "Schrottschere" Suchanek schrieb:

Zusammen mit der bald erhältlichen Digital-Rückwand kann man dann extra-scharfe Luftbilder schießen - besonders da man durch das Objektiv schauen kann (egal von welcher Seite) und dann den Fokus manuell auf unendlich stellen muss. Hat auch keine Auslöseverzögerung und keinerlei Probleme beim Scharfstellen.

;-)

Christof

Reply to
Christof Straß

Sowas kommt nur durch Vibrationen. Die Teile sind superlangsam am Belichten. Wenn sich da was bewegt verzieht sich das gerne.

Im Segelmodus und ohne hohe Winkelgeschwindigkeiten durch irgendwelche Massivruderrühraktionen gibts gute Bilder.

Das da oben ist NICHT durch Thermik oder so.

Reply to
Holger Rusch

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.