Propellergöße für Boot (Hydro) und Motor??

Guten Tag,

habe mir ein Böötchen zusammen geklebt (ABS). Typ: Robbe -Komet / 60cm x 15cm / V-Rumpf Antrieb: Flexwelle und Keilruder von Hydro-Marine Motor (auf Lager): entweder : B50-10L / Hacker 3640 U/min oder: BL500-20 Kontronik 2040 U/min

Prinizip: Hydro-Antrieb / 6-10 Zellen / Master 70-3P-BEC

Habe mir bei der ersten Testfahrt, letzten Jahres den Regler demoliert. Damals war es der B50 und 6 Zellen und eine 55mm Schraube. (1min Fahrt und dann - Piep, piep -> Regler, Kondies durchgebrannt)

Meine Fragen: Mit welchem Motor und welcher Schraubengröße soll ich das Boot nun testen. Soll ich mit einer 33mm Schraube und dem BL500 anfangen ( 7 Zellen?) ? Oder Gleich mit dem B50 ? und bis zu welcher Schraubengröße kann ich erfahrungsgemäß mal probieren?

Ich freu mich schon auf die Antworten.

ST.H.

Reply to
Stefan "Hänky"
Loading thread data ...

Das sind ja relativ langsamdrehende, mit den Motoren kenn ich mich nicht genau aus. Ich hab mit 7 Zellen ein kleines MonoBoot mit 14.000U/min und

36er Zweiblatt-Schraube gefahren. Die Steigung der Schraube ist nat=FCrlich auch noch ein Kriterium. Damit bin ich ganz gut gefahren. Bei deinen Daten denke ich, da=DF du mit dem Schraubendurchmesser deutlich dr=FCber liegen solltest. Wahrscheinlich war der Motor nicht gut genug entst=F6rt oder der Regler zu schlecht gek=FChlt. Alles nur Mutma=DFung...

Kann ich dir leider nicht sagen, sorry. Ich denke du solltest es einfach probieren und stoppen (zeitlich und geschwindigkeitsm=E4=DFig).

MfG, Wolfram. (Der mal wieder seine Boote und Autos flott machen sollte nach langer Abstinenz... Es juckt in den Fingern! :o)

--=20 Wolfram Gerlach =3D

formatting link
=3D
formatting link
PGP-Key =3D 6653CDE5 Wolfram Gerlach Fingerprint =3D 0884 2275 C283 47E4 8330 42A4 003A 3795 6653 CDE5 =20

Reply to
Wolfram Gerlach

die Motore sind natürlich Umdrehungen pro Volt (1.1V) Angaben..

...und der B50 ist ein 10S , Sorry für der Fehler.

das heißt: 7 Zellen -> 7,7 V (extrem Last)

-> B50-10S -> 28028 U/min -> testen mit 33mm?

-> BL500-20 -> 15708 U/min -> mit 40mm anfangen ?

alles Klar...

oder was meint Ihr als erfahrene Bootsbauer?

Reply to
Stefan "Hänky"

Ah, ich verstehe! :o) BL500-20 mit 36..45mm zu fahren bei 7 Zellen klingt gut, meine ich. Hab grad geschaut, bei meinem alten Boot bin ich immer S36 von Graupner gefahren mit 7 Zellen und Kyosho Mega-Motor (alles schon leicht antiquiert).

Probiers halt. So eine kleine Schraube kostet ja nicht viel und geht beim Wechseln nicht kaputt. ;o)

MfG, Wolfram. (Wer nen Tipp f=FCr mich hat, welches 7 Zellen Mono-Boot man kaufen will, der soll sich melden... :o)

--=20 Wolfram Gerlach =3D

formatting link
=3D
formatting link
PGP-Key =3D 6653CDE5 Wolfram Gerlach Fingerprint =3D 0884 2275 C283 47E4 8330 42A4 003A 3795 6653 CDE5 =20

Reply to
Wolfram Gerlach

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.