Motorentstörung

Hallo,

ich suche Links zu Infos über Entstörung von Elektromotoren in RC- Modellen.

Danke!

Bis dann Achim

Reply to
Achim Sens

Ich kann dir keine Links nennen, aber sinnvolle Ma=DFnahmen: Bei allen Motoren:

1) je 1 Kondensator 100nF (keramisch oder gute Folie - MKS/MKT) von den Motoranschl=FCssen zur Geh=E4usemasse 2) und einer zwischen den Motoranschl=FCssen. 3) Wenn der Motor nur in einer Richtung betrieben wird: antiparallele Schottky-Diode, um die negativen Spannungsspitzen abzut=F6ten, die den MOSFETs des Fahrtenstellers gef=E4hrlich werden w=FCrden. 4) KURZE Wege zu den Motoranschl=FCssen w=E4hlen, da sonst Widerstand und Induktivit=E4t der Leitung negative Wirkung zeigen auf die Entst=F6rung!

Das w=E4rs von mir dazu. :o)

MfG, Wolfram.

--=20 Wolfram Gerlach =3D

=3D
PGP-Key =3D 6653CDE5 Wolfram Gerlach Fingerprint =3D 0884 2275 C283 47E4 8330 42A4 003A 3795 6653 CDE5 =20

Reply to
Wolfram Gerlach