Wellenschmierung Boot

moin, zusammen,

Von den von mir unlängst gebauten Bootchen ist jetzt die "Katja" von Graupner fertig. Nu hab ich Trottel natürlich glatt vergessen, die Welle zu schmieren. Flugs in Gerhards FAQ nachgelesen:

formatting link
Steht da was von normal schnellen Booten. Nu is die Katja als Sportboot doch eine Kante schneller, geht auch schön auf Stufe (Speed 400/6V, Flugregler (sorry!) 6 Zellen RC2400) und dengelt flott den Fluß hoch. Das Wellengeräusch ist "derb".

Was empfiehlt der Fachmann als Schmiere?

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich
Loading thread data ...

....

Moin Schipper Hajo ,

wenn das Wellengräusch störend laut ist, tippe ich eher auf eine Unwucht als auf Schmierprobleme. Ist die ausgebaute Welle wirlich bolzengerade? Hat der Propeller keine Massenunwucht und auch keine hydraulische Unwucht ( z.B. 1 Flügel des Metallpropellers hat eine andere Steigung als die übrigen Flügel)? Ist das Propeller Befestigungsgewinde gerade und zentrisch auf die Welle geschnitten? Ist eventuell der Überstand der Welle im Boot weit über das Stevenrohr hinaus und "flattert" mit dem anteiligen Gewicht der Motorkupplung?

Erst wenn diese typischen Unstimmigkeiten eines Anfängers im Schiffsmodellbau aus zu schließen sind, dann ist es wirklich nur ein Schmierproblem. Dann bitte ein nicht hygroskopisches Schmierfett benutzen. Natronseifenfette sind da schlecht, weil sie vom Wasser ausgewaschen werden. Lithium verseifte Fette oder Kalkseifenfette sind wesentlich geeigneter. Mehr Wissen gibts bei KLÜBER oder SKF über die Fette und ihre Eignung bei Wasserkontakt. Die U-Boot Fahrer wissen, daß das Fett neben seiner Schmierwirkung auch eine hervorragende Dichtwirkung hat, also den Rumpf gegen eindringendes Wasser schützt. Daher ein Tipp nebenbei, bitte auch den Ruderkoker, also das Röhrchen in dem die Ruderachse geführt wird mit Fett abdichten. Dort sind zwar keine zig-tausend Umdrehungen zu erwarten, aber häufig enden diese Röhrchen unsinnigerweise unterhalb der Schwimmwasserlinie und bilden so eine Zugangsquelle für unerwünschtes Wasser in den Rumpf.

Viel Spass wünscht

- - eddy

Reply to
Ekkehard Kröger

hallo Hajo, ich verwende seit Jahren Fließfett, das ist eine Mischung aus Öl und Fett, das bremst die Welle weniger und dichtet trotzdem hervorragend. mfG Emmeran

Reply to
Emmeran Fuchs

Hallo,

Ich habe von Robbe das Präzisionsfett Artikel-Nr. 5532. Die Schmiere ist in einem weißen Fläschchen mit Stahlkanüle. Schau mal auf

formatting link
und gib in die Suche "5532" ein.

Reply to
Reinhard Pfeiffer

Danke für Eure Antworten und Anregungen. Ich schau dann auch mal, ob ich die ganzen Anfängerfehler habe und dann behoben kriege. Da das Boot nur recht selten läuft, werd ich es mal mit "von Zeit zu Zeit schmieren" probieren.

Die Spritzenmethode kommt dann beim nächsten Boot gleich mir rein, das soll eh etwas zügiger gehen (Speed 600 Größenordnung)

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.