Motor und Schraubendurchmesser

Hallo,

bin in der Planung eines neuen Modellschiffs, es wird ein Modell dessen Vorbild 16kn schafft und 90cm lang. Originalgetreu 1:100 muss ich 40mm Schiffsschrauben einsetzen, möchte aber nicht das nervige kreischen von Vorsatzgetrieben haben.

Conrad bietet da den Elefant, dessen Preis mir nicht sonderlich gefällt. Es gibt von Igarashi auch den SP3650-66, der bietet 1.7Ncm Drehmoment. Würde so ein Motor mit Direktantrieb von 40er Schrauben überlastet?

Bye Eric

Reply to
Eric Wick
Loading thread data ...

Hallo Eric,

Eric Wick schrieb:

...

Das kann man nicht so pauschal beantworten, weil das von der Steignung des Propellers, der Nenndrehzahl des Motors und der Rumpfform/Geschwindigkeit der Bootes abhängt. Den Motor den Du ausgesucht hast, geht gut, weil er ein 5-Poler mit geringer Drehzahl und viel Drehmoment ist. Der ist aber 540er Baugröße, und das ist vermutlich ziemlicher Overkill, d.h. das Boot wird vieeel zu schnell fahren. Der reicht schon für nen kleinen Rettungskreuzer. Für "langsames" Verdrängerboot dieser Größe würd ich sowas in

380er/400er Baugröße nehmen, z.B. den Igarashi m. 5pol Anker Conrad 244475-wx. Die drehen langsam mit genug Kraft. Wenn du den 12V Typ mit 6V Akku fährst, reicht das m.E. für so ein Schiff allemal. Und nebenbei hast Du durch den geringen Stromverbrauch schön lange Fahrzeiten.

Just My 2 cents, Stefan

Reply to
Stefan Gollwitz

Propeller ist auch so ein Thema, als es hier noch Spielzeug Rasch gab hingen schöne 40mm Messingschrauben im Regal. Heute kann man wohl nur noch die 3 Flügler aus Plastik kaufen. Die Rumpfform ist ein richtiger Verdränger nach unten um Eis zu brechen. Die Schrauben laufen ferner hinten in kurzen Rohren.

Die 380er können meist nicht direkt eine 40er Schraube drehen, die packens vom Drehmoment her nicht. Im Katalog wäre da nur der N2738-125 der 0.5Ncm leisten soll, denn ein Langsamläufer mit Kraft sollte es schon sein.

Bin am überlegen endlich mal ein 12V Schiff zu bauen, das senkt die Ströme und vereinfach bei der Beleuchtung einiges. Bei den Akkus ist die Auswahl etwas grösser. Den Rumpf baue ich wohl doch wieder aus Pappe, dann ist die Wandung erstmal dünn und die Laminierung mit 1-2 Schichten trägt nicht zu extrem auf.

Bye Eric

Reply to
Eric Wick

Stimmt nicht gibts alles christian luksch

formatting link

Reply to
christian luksch

Hier in D sind die Modellbauabteilungen ganz verschwunden oder wurden heftigst geschrumpft. Der Karstadt-Mö hatte eine der grössten Abteilungen, man bekam von allen Herstellern den kleinsten Beschlagkrempel. Brinkmann ist platt, Rasch ging Pleite und sogar Conrad hat seine Modellbauabteilung geschrumpft während der Laden wuchs.

Ohne Internetbestellungen käme man heute zumindest hier nicht mehr weit:( Der Boom war wohl in den 80ern, da haben wir jede Sommerferien ein neues Schiff gebaut und bequem ausstatten können. Auch 20 gleiche Poller in einem Laden gab es problemlos.

Bye Eric

Reply to
Eric Wick

Eric Wick schrieb:

[Conrad]

Kein Wunder, nebenan ist die Bummsabteilung *) und bei dem Lärm vibrieren die Kleinteile ohnehin alle weg...

*) Schwanzverlängerungs-Car-HiFi *BUMM* - *Zisch* - *BUMM* *BUMM* - *Zisch*

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.