Anzahl der Rotoren bei Multicoptern nu r von Redundanz abhängig?

Hallo,

auf Wikipedia [1] steht geschrieben, dass die Anzahl der Rotoren bei Multicoptern nur von der benötigten Redundanz abhängig ist. Aber kann das wirklich der einzige Grund sein?

Konkret habe ich selber ein paar Thesen zu der Anzahl der Rotoren bei Multicoptern:

  1. Je mehr Rotoren, desto mehr Auftrieb müsste ein Multicopter doch auch erzeugen?
  2. Wenn ich den Auftrieb auf mehr als den vier mindestens benötigten Rotoren aufteile, müsste ein Multicopter doch auch stabiler und ruhiger fliegen?

Um die Beantwortung meiner Fragen wäre ich euch dankbar.

[1]

Gruß Benedikt Schwarz

Reply to
Benedikt Schwarz

Am Sat, 17 Nov 2012 17:15:41 +0100 schrieb Benedikt Schwarz :

Das schon, dafür aber auch mehr Gewicht und höherer Verbrauch. Der Vorteil der höheren Zuladung wird durch das zusätzliche Akkugewicht wieder aufgefressen, wenn man annähernd gleiche Flugzeiten haben will.

Wenn das der Fall ist, taugt die Flugsteuerung nix oder man hat beim Aufbau Mist gemacht. Mein Quadro und mein Hexa liegen beide gleich ruhig und stabil in der Luft. Da der Hexa schwerer ist, ist er weniger windanfällig. Baut man beide Typen gleich schwer, gibt es keinen Unterschied. Mehr Motoren und Propeller heißt aber auch, mehr Vibrationen. Der Aufwand für einen ruhigen Kameraflug steigt. Ausfallsicherheit ist der eigentliche Grund für alles wie mit mehr wie

4 Motoren. Ein Quadro fällt bei Ausfall eines Antriebes unweigerlich vom Himmel. Einen Hexa kann man retten, je nachdem wie gut der Pilot und die Flugsteuerung sind. Ab Octo wird es einfacher, hängt aber von der Flugsteuerung ab, wie gut sie den Ausfall eines Antriebes kompensieren kann.

Gruß Heinz-Jürgen

Reply to
Heinz-Juergen Kronemeyer

... und desto mehr Motoren und Regler musst Du mitschleppen. Wenn Du die Motoren kleiner dimensionierst (weil "sind ja mehr") bringen sie auch weniger Auftrieb...

Ausserdem beeinflussen sich die Rotoren gegenseitig, wenn sie zu nah aneinander sind, was dann wieder negativ wirkt.

(Andererseits habe ich derletzt einen Handtellergrossen Octo-Kopter gesehen, war nett :-) ).

Das ist wohl schon so.

gert

Reply to
Gert Doering