kleines Schräubchen - GROSSE Wirkung

Hallo Leute,

da war doch meine EXTRA 300, ja genau die EXTRA von Onkel "Strahlemann" Natterer. Die gibt's nun nicht mehr. Nach einigen Flügen, die garnicht mal so schlecht waren, brach ständig der rechte Bowdenzug vom Höhenruderblatt in Höhe des Anlenhebels durch. Wahrscheinlich waren's wieder ungelenke Vibrationen. Ich hab mich dann entschlossen, beide Bowdenzüge zu ersetzen. Beim nächsten Besuch im Verein hab ich schnell noch alle Einstellungen kontrolliert, die EXTRA dann mit laufendem Motor auf die Wiese gesetzt, bin gestartet und flog die erste Kurve. Prima, alles ok. Die zweite Kurve fiel dann etwas abfallend aus. Soll heissen, Schräglage war da, aber Höhe kam irgendwie nicht. Verzweifelte Blicke auf meinen Sender brachten keine erleuchtenden Resultate und so zuppelte ich noch ein wenig wirkungslos am Knüppel für die Höhe und konnte den recht passablen Einschlag aus ca. 300 m Entfernung beobachten. Da war nicht mehr viel übrig. Die Ursache für den Ausfall des Höhenruders war auch schnell gefunden - Schräubchen vom Servoarm hatte gefehlt; lag zu Hause noch auf dem Tisch. Hatte ja die Züge ersetzt. Während der anfänglichen Kontrolle lief der Motor und alle Servos wurden dabei bewegt. Warum ist der Hebel nicht schon da vom Servo gehopst? Nee, im Fluge musste das passieren.

Nu hab ich nix mehr so richtig zum Fliegen. Werd mir aber wahrscheinlich die EXTRA von Graupner zulegen.

Also Leute, vergesst nie das kleine unscheinbare Schräubchen der Servos - klitzeklein und doch sooooo wichtig.

Gruss,

Reply to
Günther Grund
Loading thread data ...

Hi G=FCnther,

G=FCnther Grund schrieb:

Du sprichst mir aus der Seele. =

Mir ist k=FCrzlich was =E4hnliches passiert:

Ich fliege ganz gem=FCtlich mit meinem Twinstar in der Gegend rum, wundere mich zwar, dass ich keine ordentliche Trimmung bezgl. Geradeausflug finden kann, f=FChre das aber auf tats=E4chlich vorhandenen=

Wind zur=FCck.

Nach der Landung musste ich feststellen, dass die Schraubenmutter am Ruderhorn eines Querruders nicht mehr da ist, das QR war einfach ausgeh=E4ngt und ist lose mitgeflattert. =

Ich Pfeife merk nat=FCrlich nix :-((

So ein Gl=FCck, dass ein Flieger mit QR immer 2 davon hat!

Seitdem sind die Schraubenmuttern mit Superkleber gesichert.

Dir ob Deines Verlustes tr=F6stend beistehend, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Mahringer

Hallo Wolfgang,

"Wolfgang Mahringer" schrieb im Newsbeitrag ...

Genau. Wie sich das gehört, hatte die EXTRA auch zwei Höhenruderblätter. Als das erste Mal der Bowdenzug brach, hab ich das Blatt festgeklebt und bin mit dem noch verbliebenen geflogen. Ging auch. War aber Risiko und die Reaktionen waren etwas träger und für den Tag sollte das nur eine Notlösung sein. Ich fahr doch wegen sowas nicht nach Hause, phh.

Aber trotzdem danke für Dein Mitgefühl.

Gruss,

Günther

Reply to
Günther Grund

"Günther Grund" schrieb im Newsbeitrag:

[...]

Willkommen im Club. :-)

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Günther Grund schrieb:

ohne worte.

grobe fahrlässigkeit. reality check schon durchgeführt?

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

"Ruediger Zoll" schrieb "ohne Worte" im Newsbeitrag ...

Wieso?

reality check schon durchgeführt?

Warum?

Reply to
Günther Grund

Günther Grund schrieb:

(za-an-die-stirn-klatsch)

kopfschüttelnd abwinkend,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Günther,

Günther Grund schrieb:

Wenn Du schreibst, daß der rechte Bowdenzug ständig durchbrach, woher nimmst Du dann den Mut, Deine Redundanz in der Anlenkung um 100% zu vermindern? Oder konntest Du sicher sein, daß das mit dem linken Bowdenzug nicht passieren würde?

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

No risk - no fun! Gell?

Dietmar

PS: meine Depron DH-2 fliegt schon seit dem Erstflug ohne Seitenruder-Servo-Schräubchen. Der Hebel sitzt so stramm, dass er bis heute nicht daran gedacht hat einen Absprung zu wagen - liegt wohl daran, dass er unter dem Rumpf aus selbigem rausschaut und sich offensichtlich in panischer Höhenangst festkalmmert *grins*

Dietmar

-- Modell-Wasserfliegen:

formatting link
FAQ:
formatting link

Reply to
Dietmar Kühn

Genau das ist doch der Punkt. Wenn beide funktionieren, ist die Wahrscheinlichkeit viel geringer, daß beide im Flug ausfallen, als wenn einer schon von vornherein ausgefallen ist.

Reply to
Rolf Magnus

Ja, aber trotzdem hat von ~10 meiner Flieger nur einer zwei Züge zum Höhenruder. Und meine Angst hält sich in engen Grenzen;-)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Dietmar,

"Dietmar Kühn" schrieb im Newsbeitrag ...

"ohne worte."

"grobe fahrlässigkeit. reality check schon durchgeführt?"

Gruss,

Reply to
Günther Grund

Hallo Martin,

"Martin Schoenbeck" schrieb im Newsbeitrag ...

Kannst Du denn selbst sicher sein, dass Deine Anlenkungen immer halten? Die meisten Höhenruder werden doch nur von einem Zug mitgenommen. Ist das nicht auch schon fahrlässig? Das Risiko eines Ausfalls ist dasselbe. Und ausserdem war es immer nur der rechte Bowdenzug der brach. Genauso wie zu allererst die rechte Höhenleitwerksfläche im Fluge abbrach. Die vermutliche Ursache liegt in der Anbringung des Motors - nämlich Zylinder 45 Grad nach links oben gekippt. Mach ich nie wieder.

Erklär mal den Begriff "Redundanz".

Gruss,

Reply to
Günther Grund

Hallo Fritz,

Fritz Reschen schrieb:

Der ist Dir aber auch noch nicht mehrfach abgeknickt. Da hätte ich ohne Eingrenzung der Ursache schon deutlich Bauchschmerzen.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Günther Grund schrieb:

mir scheint, das hier so mancher auch noch damit prahlt, mit welchen missständen er sein modell noch fliegt. solche leutz haben in meinen augen doch granatenmässig eins an der klatsche!!

n nassen keks im schuh dort drüben, aber echt.....!

keinen gruss für dilettanten übrig,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Martin,

"Martin Schoenbeck" schrieb im Newsbeitrag ...

Es gab anfangs keinen Grund für mich, meinen Entschluss zu Weiterfliegen zu rechtfertigen.

nämlich

Hab das auch mehrmals schon praktiziert. Jedes Mal hat aber das gesamte Leitwerk stark gerüttelt und geklappert, dass mir richtig zittrig wurde. Vielleicht war aber auch nur schlechtes Material im Spiel. Eine ausgiebige Beobachtung konnte ich ja leider nicht mehr anstellen.

Aha, so ein Modell wäre also redundanzfähig. Alles was überflüssig ist, fällt ab, und trotzdem kann noch weitergeflogen werden. ;0)

Gruss,

Reply to
Günther Grund

"Ruediger Zoll" schrieb im Newsbeitrag ...

So einsam?

Reply to
Günther Grund

Hallo Guenther,

Am 27.07.03 schrieb Guenther Grund:

Verlier mal nicht aus dem Auge, /wer/ denn der Hersteller bzw. Vertreiber ist ;->

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Frank,

Am 27.07.03 schrieb Frank Sertic:

O-Oh

Du glaubst doch ned etwa, dass da etwa ein Inschinoehr oder Grinseerich himself da etwa /irgendwas/ berechnet oder wenigstens empirisch ausgetestet hat?

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.