kleines Schräubchen - GROSSE Wirkung

Habe ich, auch wenn ich sehr selten einen Baukasten gekauft habe, der letzte ist gut 17 Jahre her.

Schon mal was von einer Herstellerhaftung gehört?

Der Hersteller hat dieses so ausgelegt, basta. Er muss dafür haften, nicht du.

Wenn du diese Anlenkung auch noch halbierst, so ist das grob fahrlässig. Und ob *DU* meinst, das dieses eine Fehlauslegung war, ist das der Versicherung total schnurz, wenn diese einen schweren Unfall bezahlen muss.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Frank

Reply to
Frank Sertic

Hallo Patrick,

"Patrick Kuban" schrieb im Newsbeitrag ...

Nee, ich verlier kein Auge, aber ich wundere mich schwer darüber, wie schon wieder ein aus dem Tiefschlaf erwachter Oberlehrer sein Gesülze ablässt und sich gewisse Trittbrettfahrer erfürchtig an seinen Rockzipfel festkrallen (schleim schleim).

Hier wird schon wieder aus ner Mücke een Elefant gemacht und die Aufbläser kommen sich auch noch superwichtig vor. Da erzählt man hier ne kleine Geschichte und dieser Oberaufbläser Zoll hat nix Besseres zu tun, als nach Anhaltspunkten in meiner Story zu suchen, die ihn wieder dazu bringen seine Krankheit auszuleben - is ja ekelhaft.

Das bleibt jetzt aber unter uns. ;0)

Gruss, Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo Patrick,

"Patrick Kuban" schrieb im Newsbeitrag ...

Ja, genau. Ich seh mich schon vor Gericht wie ich dem Richter erkläre, dass nicht ich an dem Unfall schuld bin, sondern der Herr "Dauersmiley" Natterer. Der hat den flugunfähigen Schrott importiert. Leider kann der ja auch nix dafür, weil er nie in seine Baukästen reinschaut. Die sind ja immer zugeklebt wenn er sie erhält. Und selber testfliegen kann er auch nicht, weil er so ein Modell höchstens vom bunten Bildchen auf dem Baukasten kennt und noch nie eine Fernsteuerung in der Hand hatte. Höchstens wenn er eine verkaufte. Herstellerhaftung - haha. Was soll das denn für ne lebenslange Orgie werden. Ehe ich dem anhand der Holzsplitter nachgewiesen habe, dass er Mist verscherbelt, hat er sein Unternehmen an seinen Junior weitergegeben und ich sitz in der Klappsmühle (und renne mit ausgestreckten Armen von einer Ecke in die andere - brumm brumm ...).

Gruss,

Reply to
Günther Grund

Hallo Guenther,

Am 28.07.03 schrieb Guenther Grund:

Soweit ok ...

[..]

Ja, dann lass es im Interesse des Nichtstreits auch dort.

servus, Patrick, dessen Zagi auch keine Servoschrauben hatte. (Vergangenheit nicht wegen Aufbrauchens, sondern wegen Zagiunlust)

Fuer mich waer nicht das halbe Hoehenruder (sofern die Steuerung nicht mit ganzem HR schon traege ist) sondern die gebrochene Anlenkung das Problem. Muss aber auch gewaltiger Schrott sein, die Anlenkung, oder grober Murks beim Bau. Sonst passiert das nicht!

Viele Gruesse, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Hallo Frank!

Frank Sertic schrieb:[ ... ]

IMHO ist Günnis Flieger einer Summe von Umständen zum Opfer gefallen. Das vielbemeckerte Weglassen /einer/ Anlenkung ist einer davon Die vergessene Schraube der andere. Zum ersten Umstand: Günther ging hier ein (kalkulierbares) Risiko ein. Es werfe /der/ den ersten Stein, der das noch nie tat; er wird noch nicht viel geflogen sein. Zum zweiten Umstand: Günther hat ein Schräubchen vergessen. Wem ist dies oder ähnliches nicht schon passiert?

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Gruss, Wolfgang, Originalsubjekt wg Volltreffer wiederhergestellt ;-)

Reply to
Wolfgang Kouker

Hallo Andreas,

Andreas Meissner schrieb:

Mal von Rüdigers heftiger Reaktion abgesehen, hat ihm das sicher auch niemand unterstellen wollen. Allerdings erweckte seine Darstellung, insbesondere weil er ja auch die linke Anlenkung mit ausgetauscht hat, schon den Eindruck, daß er keinerlei Anlaß hatte, der linken Anlenkung mehr zu vertrauen, als der rechten. Und deshalb klang das schon wie bodenloser Leichtsinn.

Daß Fehler, wie das Vergessen einer Schraube, passieren können, und daß dann ggf. noch schlimmere Folgen haben kann, ist klar, aber eben menschlich. Das bewußte Eingehen überhöhter Risiken (so sah es zumindest aus) ist zwar auch menschlich, aber dennoch nicht entschuldbar. Trotzdem sollte man sowas natürlich nicht einfach so unterstellen, selbst wenn man glaubt, das aus einem Posting rauslesen zu können.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

servus martin! ;-)

Martin Schoenbeck schrieb:

möchte mal wissen, wo ich heftig reagiert haben soll.

er schreibt ja selbst, daß er fliegen mit nur einem höhenruderblatt als risiko erachtete, das aber dann leichtfertig (zitat:"pah, deswegen fährt ein günther grund nicht nachhause") abtat.

er ging also wissentlich und willentlich das risiko ein, darum ist das einfach nur grob fahrlässig.

2 fritz: deswegen warf ich auch den ersten stein, weil ich guten gewissens behaupten kann, so noch nie gehandelt zu haben.

in der folge schreibt er, daß er nicht in der lage war, das mehrmalige brechen des einen höhenruderzuges zu unterbinden und schreibt auch, dass er den motor in verdacht hatte, das aber nicht verifizieren konnte.

wo, als von einem anderen als angeblich sorgfältiger modellbauer bezeichnet, lag also sein problem, den motor festzuziehen, die latte und den spinner auszuwuchten und als zusätzliche massnahme kräftigere anlenkungsteile zu nehmen?

charakterstudien von günther, wie sie günther regelmässig von mir erstellt, mag sich meinetwegen nun jeder selbst von günther in seinem umgang mit modellflugzeugen erstellen.

als rat an günther ein zitat von peter stegemann, auch hier in drmm beheimatet:

Das ist das Schicksal, wenn man im Usenet die Hosen runterlaesst, da darf man sich nachher nicht beschweren, wenn man mit nacktem Arsch in der Gegend steht. cu/2,

rüdiger

Hallo Rüdiger!

Ruediger Zoll schrieb:[ ... ]

Nicht vordrängen, ja! ;-)

Du bist beim Modellflug noch /nie/ ein Risiko eingegangen? Wie kam der Lassogeier in die Rabatte? Siehste!

[ ... ]

Die sind (hüben wie drüben) nicht angebracht! Friede, Freude Eierkuchen! Hugh!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Wolfgang,

"Wolfgang Kouker" schrieb im Newsbeitrag ...

So sah ich das auch. Die Züge waren aus dem Baukasten.

Gruss,

Reply to
Günther Grund

Jetzt, wie auch in der Vergangenheit, wird deutlich, dass ein gewisser Her Zoll mich mit seinem mehr oder weniger intelligenten Gedankengut belästigt. Das dürfte auch anderen aufgefallen sein. Für Herrn Zoll scheint dies eine Art Freizeitbeschäftigung zu sein. Auf jeden Fall sind diese Anfälle sicherer Auslöser von sinnlosen Reibereien, die Herr Zoll stets munter weiter schürt, bis andere aus dieser NG sich wieder einkehrende Ruhe wünschen. Der stille Beobachter wird bemerken, dass stets Herr Zoll der Auslöser für solche Momente ist, auf die ich leider reagieren muss. Für mich stellt sich die Frage nach dem Sinn solcher Attacken, wie sie Herr Zoll insziniert. Und warum dieser Mensch hier nicht einmal zurecht gestutzt wird. Wie man lesen kann, erinnert sich Herr Zoll noch nicht einmal an seine "heftige" Reaktion, die auch schon wieder an Beleidigung grenzt.

Alles vergessen Herr Zoll? ... ohne worte. ... grobe fahrlässigkeit. reality check schon durchgeführt? ... (za-an-die-stirn-klatsch) ... haben in meinen augen doch granatenmässig eins an der klatsche!! ... n nassen keks im schuh dort drüben, aber echt.....! ... keinen gruss für dilettanten übrig,

Na, wenn das nicht heftig ist, was dann Herr Zoll? Vielleicht haben Sie fundiertes Wissen, aber meinen Sie wirklich, das wäre die Berechtigung dafür, Leute zu attackieren, zu beleidigen und anschliessend auch noch zu behaupten, der wäre ja selbst dran schuld. Niemand hat Sie gezwungen so zu handeln, es sei denn Sie haben es selbst gewünscht, um sich wieder mal wichtig zu machen und Freude daran zu haben. Ich bleibe dabei: Charakterlich betrachtet sind Sie eine "NULL".

Reply to
Günther Grund

Hallo Fritz,

"Fritz "die Friedenstaube" Reschen" schrieb im Newsbeitrag ...

Erzähl mal die ganze Geschichte ...

Son Quatsch schon wieder. Das hab ich EINMAL gemacht. Das ist aber dauerhaft gültig.

Ich bin von Hause aus friedlich, offen, ehrlich und vertrauensseelig. Jeder, der das ausnutzt, handelt bewussst falsch.

Grant?

Gruss,

Reply to
Günther Grund

Moin Günther Grund!

...und dieses Geseier hier soll besser sein?

*plonk* -100days.

Jörn.

Reply to
Joern Bialek

servus fritz! ;-)

Fritz Reschen schrieb:

weder wissentlich noch willentlich, ausserdem voll betriebsfähig. übermut kann man mir da unterstellen. dein vergleich hinkt sehr.

nö. cu/2,

rüdiger

Günther Grund schrieb:

ok, du willst nur schüren, dann sollst du dein feuer auch ernten.

cu/2,

rüdiger

Günther Grund schrieb:

nö, nur auf den oberaufbläser dezent reagiert. ich versteige mich nicht in persönlichen beleidigungen.

davon haben sich die leute auf dem drmm2002 wie auch 2003 überzeugen können.

btw: danke fürs abusefutter.

cu/2,

rüdiger

Hallo Rüdiger,

Ruediger Zoll schrieb:

Dascha nu wirklich übertrieben. Plonk ihn einfach und fertig.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Wolfgang,

Wolfgang Kouker schrieb:

Du zitierst das falsche Posting. Hab dieses erst auch nicht aufmerksam gelesen, aber es ist schon starker Tobak:

----------------------------------------- Hallo Wolfgang,

"Wolfgang Mahringer" schrieb im Newsbeitrag ...

Genau. Wie sich das gehört, hatte die EXTRA auch zwei Höhenruderblätter. Als das erste Mal der Bowdenzug brach, hab ich das Blatt festgeklebt und bin mit dem noch verbliebenen geflogen. Ging auch. War aber Risiko und die Reaktionen waren etwas träger und für den Tag sollte das nur eine Notlösung sein. Ich fahr doch wegen sowas nicht nach Hause, phh.

Aber trotzdem danke für Dein Mitgefühl.

Gruss,

Günther

Reply to
Martin Schoenbeck

"Günther Grund" schrieb im Newsbeitrag:

MANN!!!!

Jetzt ist es aber wirklich mal gut. Vertragt euch wieder! Der Fred nervt schon ein wenig.

CU Stefan

PS: Ich möchte für keinen Stellung beziehen, aber ich währe mit einem Ruder NICHT mehr geflogen, da allein das Steuerverhalten sich doch schon deutlich ändernd. Die Auswirkungen vom SR, je nach Ausschlagsrichtung auf das HR wird auch größer/anders. Über die Erklärung mit der Einbauposition des Motors mußte ich wirklich etwas schmunzeln.

So, Ruhe jetzt! - Sonst lösche ich diese Gruppe. :-)))

Reply to
Stefan Hundler