Eine theoretische Frage

Hallo NG!

ich habe eine banale Frage: Was ist die Unterschied zwieschen sender und Empfängerquarz? Ich habe da ein gewisse Wissenslücke ;-) Mfg.: Joco

Reply to
Joco
Loading thread data ...

mmh, auf dem Senderquarz ist ein "S" und auf dem Empfängerquarz ein "E" und haben bei mir noch verschiedene Farben :-)

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

Joco schrieb:

Der Senderquauarz differiert um die (eventuelle) Frequenzvervielfachung, der Empfängerquarz um die Zwischenfrequenz von der gegebenen Kanalfrequenz. Gruss Jürgen

Reply to
Jürgen Neuenhahn

Hallo Gerd "Gerd Kosbab" schrieb

Das würde ich auf keinen Fall machen. Denn das Risiko ist viel zu groß. Sollte ich durch sollen Unfug mal ein Modell verlieren bekäme der jenige Ortendlich was auf die Futterluke.

Und du solltest einen solchen Mist hier nicht noch verbreiten

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Hi,

Bernd Hofmann schrieb:

Bei meinen "TX"

Bei meinen "RX"

Bei mir "unterschiedliche" ;-)

Im Ernst: Sender- und Empfängerquarze haben unterschiedliche Frequenzen!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Friedhelm-Hinrichs schrieb:

OK, jetzt wissmas

Welches genau?

Eine blutige Futterluke kostet den Gewalttäter vermutlich das Vielfache des Modellwertes! Und das mit Recht!

Also ich fand's interessant! (Hätte von vorn herein gemeint, mit vertauschten Quarzen geht überhaupt nix.)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Fritz "Fritz Reschen"schrieb > Friedhelm-Hinrichs schrieb:

Das es durch diesen Mist zu Störungen kommt. Überleg mal das würder jeder am Platz machen wer soll da noch durchsteigen. Erstens wird die Reichtweite dadurch beeinflußt . Frag mich nicht warum aber wir haben das getestet Zweitens geht da nicht mit jeder Anlage, der Grund wurde schon genannt.

Gut dein Argument las ich gelten , aber drohen darf ja wohl noch oder. Es kann doch sein man wegen dem Kaufpreis den ein paar Quarze kosten ein unnötiges Risiko eingeht.

Das Thema ist doch schon wirklich Uralt. Aber man lernt ja immer wieder was dazu. Auch wenn es keiner hören/ lesen will , finde ich es unmöglich so was in einem öffentlichen Forum zu verbreiten. Dann wird schnell genug Leute geben die dieses mal versuchen. ich denke da besonderes an die Anfänger .

Gruss Friedhelm

Ps. Wie siehst bei dir mit Schnee aus

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Hallo Fritz,

Issn alter "Geheim"-Trick, kenn ich aus meiner 27MHz-AM-Fliegerzeit. da hat er auch bei mir funktioniert. Viele Sender haben aber heute Quarze halber Frequenz und verdoppeln die noch mal, diese Oberwelle scheinen die Quarze im RX aber nicht mehr wirklich gut schwingen zu können.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Friedhelm,

Gut. Ist bei mir auf dem Hof gestern von 60cm auf 40 am zusammengesackt, heute ist's wieder kalt gewesen.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Tach Fritz et al:

Der Tausch waer doch echt mal'n Reichweitentest her, selbst um das Risiko der blutenden Futterluke. Starten wuerd ich so in keinem Fall, wuesste jedoch gerne, ... Fritz Reschen schrieb:

... ob es hierfuer eine ekeltronischen Grund gibt, den auch ein Trottel dieser Disziplin versteht.

Gruesse Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Wolfgang Kouker schrieb:

Es mag gehen, muß aber nicht. Auf jeden Fall sendest Du dann ausserhalb des zugewiesenen Frequenzbandes.

Ja, soll ich mal? IIRC hatte ich das schon mal schön in ASCII-Grafik gemacht, mit Blockschaltbildern. Stichwort Doppel- und Einfachsuper. Damals mit der Auflage, das zu verFAQen.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

So gehts einem ;-)

Bernd Laengerich schrieb:

Ich war damals doch sicher noch nicht OberFAQer, odr???

Wolfgang ;-)

Reply to
Wolfgang Kouker

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.