Kollektivpitch

Hallöchen NG

kurze Frage an Heliexperten: Wie wird das Kollektivpitch auf dem Sender belegt? 0% in Neutralstellung und positiv Pitch (steigen) nach Vorne/Oben? Oder umgekehrt, dass man den Heli quasi "hochzieht"?

Hintergrund: Ich habe einen kleinen Caliber M24 und dort gibt's kein Pitch, sondern Steigen/Sinken wird mit der Drossel geregelt, also Steigen nach Vorne/Oben und Sinken nach Hinten/Unten. Jetzt frage ich mich, ob ich komplett "umlernen" muss, wenn ich auf einen Heli mit Kollektivpitch umsteigen möchte.

Danke für kurzen Feedback Gruss, Curtis

Reply to
curtis m. west

Hallo Curtis!

curtis m. west schrieb:[ ... ]

Musst du nicht, denn wer will dich hindern, das genau so zu belegen, wie du willst! Ich fliege dzt einen LMH mit Fixpitch und würde/werde an einem CP Hubi sinngemäß gleich fliegen.

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hier ja, ist anscheinen die "üblichere" Version.

gruss

Olaf

Reply to
Olaf Greck

Das ist persoenliche Geschmackssache :-).

Ich fliege alle meine Helis so -

"Hebel nach vorn (von mir weg) --> Modell nach oben" "Hebel nach hinten (zu mir hin) --> Modell nach unten"

bei den Drehzahl-Helis ist das dann "Hebel nach vorn" -> mehr Drehzahl, bei den Pitch-Helis "mehr Positiv-Pitch".

Alle anderen Piloten hier in der Gegend, bei denen ich die Belegung kenne, fliegen auch so - aber es gibt wohl auch die umgekehrte Belegung, ja.

gert

Reply to
Gert Doering

snipped-for-privacy@greenie.muc.de (Gert Doering) schrieb:

Ich auch.

Genau daher kommt wohl die Vorliebe für diese Belegung. So ziemlich jeder hat auch Mehr Gas beim Flächen modell nach vorne...

Ja, der "echte" Heli hat das wohl im allgemeinen so, daß man mehr Pitch "zieht". Und auch Modellheligrößen wie z.B. Dave Day ("Modellhelis richtig angestimmt fliegen") und Schlüter fliegen es so.

Jeder wie er mag. Darf mich aber dann bei falscher Belegung nicht ums einfliegen bitten :)

Richtige Belegung=

Pitch + Gier links Nick + Roll rechts Pitch nach vorne = Steigen. Gier nach rechts = Drehen im Uhrzeigersinn (ja, auch da gibt es unterschiedliche Meinungen).

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Argh. *Das* wuerde ich ja nun gerade nicht umdrehen... - das sollte belegt sein wie das Seitenruder, denn so ist es "im grossen Heli" auch (Pedale -> HeRo wie Pedale -> SR).

gert

Reply to
Gert Doering

Gert Doering schrieb:

Hallo Gert,

Jetz denk nochmal nach. :-)

Gruß, Jochen

Reply to
Jochen Hammer

Haeh?

"Im grossen Heli bewirkt ein Tritt aufs Pedal eine Bewegung in die selbe Richtung wie im grossen Flieger ein Tritt aufs selbe Pedal" (lies: linkes Pedal -> Nase nach links).

Ergo ist es sinnvoll, wenn sich das im Modellheli genauso verhaelt (Knueppel nach links -> Nase nach links), egal, ob Heli oder Flaechenflieger, und das ist genau das, wie Oli fliegt.

Dass es Leute gibt, die anders fliegen ("auch da gibt es unterschiedliche Meinungen") entzieht sich voellig meinem Verstaendnis. Und *darauf* bezog sich das "Argh".

gert

Reply to
Gert Doering

Gert Doering schrieb:

Hallo Gert,

Haeh?

Ganz meine Meinung, tut mir leid, ich habe Dir da anscheinend einen Denkfehler unterstellt. Ich kenne halt auch einige Helipiloten, die andersrum fliegen.

Hier liegt unser Problem, ich dachte, das Argh bezieht sich auf die erste Hälfte des Satzes.

Gruß,

Jochen

Reply to
Jochen Hammer

IIRC ist das Pitch beim 1:1 Heli auf dem "Handbremshebel", den man, richtig geschrieben, hoch zieht für mehr Pitch.

gruss

Olaf

Reply to
Olaf Greck

Puh :-) - dachte schon, ich bin jetzt selbst ganz konfus.

Wenn man einmal damit anfaengt ("beim Schweben lernen -> links steuern ->

Schwanz nach links") kann man sich das vermutlich auch kaum mehr abgewoehnen...

gert

Reply to
Gert Doering

Es gibt eben Leute, die fliegen nicht das Cockpit, sondern den Heckrotor durch die Gegend, weil sie den besser sehen koennen. Auch nicht schlimm.

Reply to
Peter Stegemann

Und bei der Fernsteuerung muss man ihn halt hoch schieben. Es gibt fuer jede Methode eine logische Erklaerung...

Reply to
Peter Stegemann

Ja, so ist das (und man dreht den Griff fuers Gas). Aber "rauf" und "runter" gibt's halt beim Sender nicht...

gert

Reply to
Gert Doering

Doch, schlimm. Weil die naemlich dann, wenn sie mal ein Modell mit Seitenruder fliegen sollen, total durcheinanderkommen -- und weil sie mit "kannst Du mir mal helfen, den Heli einzustellen" Katastrophen provozieren...

gert

Reply to
Gert Doering

Die meisten Heliflieger duerften nicht mit dem Heli angefangen haben. Ob es Verwechslungsprobleme gibt oder nicht, duerften die beim Helieinstieg bemerkt haben. Es gibt auch genug Leute, die fliegen Quer- und Hoehenruder getrennt und beim Heli dann zusammen.

Katastrophen produzieren nur die, die nicht nach der Belegung fragen, wenn sie fremde Modelle steuern wollen.

Am besten eine EU-Norm zur Knueppelbelegung, was?

Reply to
Peter Stegemann

gr>Ja, so ist das (und man dreht den Griff fuers Gas). Aber "rauf" und

Mir geistert jetzt schon den ganzen Tag die Idee durch den Kopf dem Pitschknüppel mittels Poti auch noch Gasfunktion zu geben.... Nix da mit Kurve oder Regler mehr....

Ich glaube ich geh jetzt erstemal an die frische Luft und warte mit dem Umbau noch. Wer weis wohin mich solche Ideen bringen ;-)

gruss

Olaf

Reply to
Olaf Greck

snipped-for-privacy@greenie.muc.de (Gert Doering) schrieb:

Äh. Bist Du sicher? Ich hätte jetzt getippt, da sich die Pedale ja drehen wie ein Lenkrad das Tritt aufs linke Pedal die Nase nach rechts dreht? Also die "Drehung" der Pedale ist analog zur Dreheung der Flugzeugs, oder irre ich mich da? Grrr, habe ansich schon in dicken Simulatoren gesessen, da hat es intuitiv funktioniert, aber beschwören kann ich es nicht mehr.

Ja klar fliege ich so. Habe es nur schon mehrfach mitbekommen, das "alleinstehende Anfänger" das Heck steuern, deshalb habe ich das an dieser Stelle erwähnt. Spätestens wenn man im Rundflug dann plötzlich GEGEN die Kurve steuern muß wird es sonst verwirrend :)

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Peter Stegemann schrieb:

Doch, das ist schlimm. Spätestens dann wenn es zum Rundflug kommt. Ich finde das grausam eine Linkskurve durch Knüppel-nach-Rechts zu unterstützen. Zumal der Hauptinput vom Roll-Knüppel kommt, d.h. man lenkt dann "über Kreuz"!

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Peter Stegemann schrieb:

Das Problem ist, das es "falsch" ist bemerkt man erst wenn man Schweben kann und anfängt rumzudüsen. Und dann ist das ganze schöne Schwebetraining umsonst :(

Es ist nie zu spät, auf die einzig richtige(tm) Belegung zu wechseln! Ich muß daß wissen, habe ich doch auch gemacht nach ~5 Jahren Segelflieger mit 2Kanal steuerung beim Umstieg auf 4 Kanäle...

Das gemeine ist, man sieht nicht ohne bewußt nachzudenken wierum das Heck wirkt. Erst beim ersten Betätigen mit Drehzahl.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß