Wie kann das sein?

Hallo
Ich habe für den Stromkreis des Schlafzimmers einen Feldfreischalter eingebaut (Bitte keine Diskussionen über den Sinn), der die
Wechselspannung (Licht + Steckdosen) abschaltet wenn kein Verbraucher eingeschaltet/angeschlossen ist. Stattdessen ist eine einstellbare Gleichspannung 5...230V zur Überwachung auf das Einschalten eines Verbrauchers. Zur Indikation habe ich eine Glimmlape die auch wirklich nur dann leuchtet, wenn das Netz "an" ist. Funktioniert soweit ganz gut allerding: Er schaltet sich auch schon ein wenn ich das Handy-Ladekabel (ohne Handy) in eine Steckdose stecke, ein Leistungsmesser (Voltcraft Energy Monitor 3000) zeigt aber für P, S und I jeweils 0 an und für cos phi 1. Wie kann das sein? Bei Null Leistung dürfte sich doch der Feldfreischalter nicht einschalten oder? Vor allem weil ja für das Einschalten ein paar W Leistung benötigt werden. Die KLL (11W) der Hauptzimmerbeleuchtung reichen je nach Einstellung der Überwachungsspannung ja auch nicht aus. Das Meßgerät hat zwar ne gewisse Toleranz, allerdings hat es bei anderen Verbrauchern schon Leistungen in Höhe von 300mW angezzeigt (wobei er eigentlich erst ab 1,5W anzeigen sollte). Aber da zeigts ja wirklich gar nix an....
Kann das einer erklären?
Gruß, Thorsten
Thorsten Klein meinte:

Wird das Handy mit 230 Volt geladen?
73 de Tom
--
Thomas 'Tom' Malkus, DL7BJ
Locator JO43GC * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19
Thorsten Klein schrieb am 08.02.2008 21:39:

Anschwingversuch des Schaltnetzteils an Gleichspannung.
Ciao/HaJo
HaJo Hachtkemper schrieb:

Du meinst wegen dem Anschwingversuch schaltet sich die AC ein und dann hält der Verbrauch (der aber nur innerhalb der Toleranz des Leistungsmesser liegen kann also sehr niedrig) die AC eingeschaltet? Wie kommts dann aber daß teilweise Verbraucher mit mehreren Watt nicht reagieren?
Halli-Hallo!
Thorsten Klein schrieb am 09.02.2008 20:06:

Nicht oder gering belastete Schaltnetzteile holen sich schon mal am Anfang einer Halbwelle viel Strom, um dann stark nachzulassen. So ein 1%-Peak von 40mA läßt vielleicht ein Netzfreischaltrelais ansprechen, während eine ohmsche 100%-Last mit ihren gemalten 30mA das Teil völlig kalt läßt, obwohl die scheinbare Leistung höher ist.
Ciao/HaJo
Thorsten Klein schrieb:

Dein Leistungsmessgerät funktioniert an Gleichspannung nicht richtig. Klingt logisch, den dafür ist es ja auch nicht gebaut.
Der Feldfreischalter hingegen detektiert gleichzeitig den Stromfluss durch den relativ niederohmigen Trafo des Ladegerätes.
Mit freundlichem Gruß
Jan
Jan Kandziora schrieb:

Klar deswegen benutze ich es ja auch nicht an Gleichspannung. Ich hab die Messung unter AC gemacht und im Schlafzimmer nur bemerkt daß der sich einschaltet bei Einstecken in die Steckdose.

Ich glaube da ist kein Trafo drin. Es ist zumindest sehr leicht und dünn. Als ich ein anderes Steckernetzteil eines Vorgängermodells aufgemacht hat sah ich da keinen (normalgroßen) Trafo. Höchstens ein Minitrafo ist da drin.

man Schaltnetzteil.
Ansgar
--
Mails an die Adresse im Header erreichen mich - oder auch nicht. Nützliche
Adresse gibt's bei Bedarf!
Thorsten Klein schrieb:

Hast du bemerkt, dass hier de.*sci*.... ist?
Dieter Wiedmann wrote:

Naja wieso? Es ist wissenschaftlich belegbar, dass 230 V-Leitungen in der Hausinstallation Streufelder verursachen. Warum genau er die nicht will, stellt er offensichtlich nicht zur Debatte ...
Grüße,
Björn
--
BOFH excuse #182:

endothermal recalibration
Bjoern Schliessmann schrieb:

Zumal sich die Felder der Leitungen (bifilar) weitgehend kompensieren.
-- mfg hdw
begin quoting, "Horst-D.Winzler" schrieb:

Na klar, 230 und 0 V kompensieren sich weitgehend ...

Freilich - man hat ja meist HIn-und Rückleitung parallel verlaufend.
--

Ralph.

http://www.dk5ras.de /
Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Offensichtlich nicht bei Ralf. Er nutzt wohl Prinzip Christbaumbeleuchtung.

begin quoting, "horst-d.winzler" schrieb:

Eben, und nicht konzentrisch.

Doch, bei dem auch.

Weihnachten ist vorbei - get real.
Horst-D.Winzler wrote:

Bei Stromfluss vielleicht schon, aber im Leerlauf gibt's ja um N praktisch kein Feld.
Grüße,
Björn
--
BOFH excuse #395:

Redundant ACLs.
Bjoern Schliessmann schrieb:

Und was ist mit dem Elektrischen Feld? Aber auch das ist abhängig vom Aufbau(bifilare Ltg).

begin quoting, "horst-d.winzler" schrieb:

Ach, doch?

Und was ist dann damit, bei 0 und 230 V? Dämmert's? Oder müssen wir doch auch die Christbaumbeleuchtung warten?
Ralf Kusmierz schrieb:

Du darfst deine Sicht der Dinge darlegen.

begin quoting, Bjoern Schliessmann schrieb:

Ähm, wie meinen? Bzw.: Was sollte ein Stromfluß daran ändern?
(Mal sehen, wie lange es dauert, bis jemand damit herausrückt, von welcher Sorte Feldern er eigentlich schwafelt ...)