Motoranschluss made in China...

Hallo,

was kann man gegen den Hersteller dieses Verbrechens eigentlich unternehmen?Zulässig ist das ja wirklich nicht.

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Diese Katastrophe hab ich entdeckt, wie ich zur Montage der Maschine den Motor abgebaut hab (ohne Kran ist das Ganze eben etwas schwer rauszuheben, da spart man gerne etwas Gewicht ein).

Keine Aderendhülsen, kein Drahtschutz in der Klemme, kein garnix.

Die Leitung ist laut Beschriftung H05RR-F 4G0,75. Subjektiv sind es ca. 0,5mm^2 und die Isolation fühlt sich nur wenig nach Gummi an. Ist das überhaupt zulässig? Maschine ist angeschlossen über einen 16A CEE-Stecker (die zugehörige Dose ist hmmja...aufgrund gewisser Probleme beim Schweißen (sonst kommt im Schnitt pro Elektrode eine Neozed dazu, wird etwas teuer), mit 20A abgesichert, was nicht ganz ok ist aber funktioniert).

Ich sah mich jedenfalls gezwungen, die gesamte Maschine mit Ölflex 400 (PUR) 4G2,5 neu zu verdrahten, natürlich mit Aderendhülsen. Die Lüsterklemmen werd ich wohl noch durch Reihenklemmen (solche auf

15er Schiene sollten reinpassen) ersetzen.

Gruß, Robert

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Robert Obermayer
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Robert Obermayer schrieb:

Sieht aus wie die verdrahtungskünste von Bauer neben an... vor allem die Kabelbinder als Zugentlastungen find ich genial. Ich würde (jedenfalls versuchen) dem Hersteller/Importeur/Lieferant auf die Finger zu hauen. Geht der SL eigentlich durch zum Motorgehäuse oder ist da das Plastik vom Anschlusskasten geerdet?

...China halt...

s.o.

Sag ich mal nix zu ;-)

Lüsterklemmen sind OK, wenn's denn vernünftige sind. (Nicht die aus'm Baumarkt, die bei ansehen des Schraubenziehers den Schraubenkopf verlieren)

Gruß Dennis

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Dennis Keipp

Dennis Keipp schrieb:

Der Kabelbinder sollte wohl verhindern, dass ie viel zu dünne Leitung durch die PG13,5-Verschraubung durchrutscht, denn viel Halt hatte die da drin nicht. Mit neuer Leitung und anständiger Verschraubung hält das Ganze einwandfrei.

Das Loch im Plastik ist groß genug und es war sogar eine Zahnscheibe unter der Ringöse (deren Crimpung so mies war, dass man den Draht rausziehen konnte), so dass ein relativ guter Kontakt zum Alugehäuse gegeben war.

Motorseitig sind (unisolierte) Hülsen drauf.

Ich trau diesen "isolierten" Crimpverbindern (weil es eben schon mehr als einmal heiss wurde oder bei der Montage wieder locker wurde) nicht so ganz, daher hab ich den Ersatz erst aufgepresst und dann verlötet (das hat bisher noch immer gehalten).

Importeur ist eine gewisse Firma mit einem Umlaut im Namen, die diverese, blau lackierte, Chinamaschinen von besch...ener bis zu brauchbarer Qualität importiert.

Bei der Maschine handelt es sich um eine nicht gerade kleine Säulenbohrmaschine (1,1kW, 150kg) die ca. 250Frz. kostet.Mechanisch ist die eigentlich relativ brauchbar, dass derart an der Elektrik gepfuscht wird tut da nicht not.

Man kann sich ja denken, welche Qualität dort üblich ist. Reihenklemmen sollten deutlich sinnvoller sein... Manglels eigener Erfahrungen damit:Taugen solche mit Zugfederkontakten was? Vielleicht mach ich den Motor gleich auf und drösel den intern verbundenen Sternpunkt auf, damit ich das nicht mehr tun muss, wenn der Frequenzumrichter dann da ist (für den man den Motor auf Dreieck klemmen müsste). Sonst macht der Motor ja einen relativ brauchbaren Eindruck (großes Lüfterrad, sinnvolle Kühlrippen, Leistungsangabe angesichts der Baugröße durchaus realistisch)...

Gruss, Robert

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Robert Obermayer

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Robert Obermayer schrieb:

Die verkaufen noch mehr davon? Scheiß sie beim Gewerbeaufsichtsamt an. Doch, mach's ...

Denen gönn' ich 'ne Rückrufaktion.

Gruß aus Bremen Ralf

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Ralf Kusmierz

Dann halten sie wenigstens :)

Bei mir verlieren billige Lüsterklemmen eher das Gewinde: mal etwas Drehmoment aufgewendet, und die Schraube dreht durch.

Zweite Fehlerquelle ist das Brechen der oftmals viel zu schwachen Unterseite der Klemme unter dem Klemmdruck. Die Klemmung kann man dann auch wegwerfen. Dummerweise kann das noch Stunden nach Verdrahtung passieren, wenn das Gerät schon beim Kunden steht. Seitdem achte ich bei Lüsterklemmen auf ein Minimum an Materialstärke.

Aber besser gleich was Richtiges nehmen und Litzen mit Wago 222 verklemmen. Da ich Lüsterklemmen hauptsächlich für Lautsprecherkabel einsetze, kommen sowieso nur Ausführungen 16 mm² aufwärts in Frage, und die klemmen wenigstens anständig :)

vG

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Volker Gringmuth

So eindeutig Pfusch. Aderendhülsen sind bei diesen Klemmen wohl schon lange vorgeschrieben. Ich würde die vermurksten Stellen abzwicken, neu abisolieren und Endhülsen aufpressen.

Wenn es im Klemmkasten am Motor schon so aussieht, dann schadet es nicht, wenn man auch mal alle anderen elektrischen Klemmstellen der Maschine freilegt und kontrolliert.

Ein Motorschutzschalter an der Maschine würde hier als sinnvolle zusätzliche Sicherung wirken und den Strom auf den für den Motor sinnvollen Wert begrenzen. Selbst eine korrekte Absicherung mit 16A wäre für den Motor zu viel.

CU

Manuel

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Manuel Reimer

Vermutlich hast Du auch gleich an derOptik gearbeitet und der Au=DFenleiter liet nicht mehr an einem Leiter mit BLAUER Isolierung wie beim Original.

Man sieht: Tolle Sachen gibt's heutzutage bei Ger=E4ten, die eigentlich schon den modernen Normierungen gen=FCgen sollten...

Hoffentlich ist der China Motor nicht so knapp dimensioniert, dass er auf den Spannungsfall in 4x0.75 angewiesen war. Auf gut chinesisch: "LeitungsvorwiLstand ist sehL wichtig". ;-))

hth, Andreas

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Andreas Tekman

Das ist mir noch nie passiert... ich hatte nur diverse Exemplare bei denen die Adern trotz festem Anziehen der Schrauben nicht solide haltbar zu kriegen waren. Bei 230V peinlich (in A sind auch Lusterklemmen in Abzweigdosen zul=E4ssig und ich verwende die aus alter Gewohnheit). In einer Wohnung hab ich die Klemmen gleich bei der Montage entsorgt, in einer anderen hat eine nach ein paar Jahren angefangen sanft zu knistern... langsam frage ich mich wo ich (au=DFer Gebrauchtbest=E4nden) noch brauchbare auftreiben soll. Bei einem Freund habe ich deswegen schon alles mit Steckklemmen verdrahtet, nur traue ich Baumarkt-Steckklemmen noch weniger als Baumarkt-Lusterklemmen...

Sag das nicht... auch da hatte ich schon welche die nur zur Entsorgung gut waren.

sg Ragnar

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Ragnar Bartuska

Ist passiert. Kopmplette Maschine anständig neu verdrahtet.Den originalen

0,5-0,75mm^2-Witz könnnen sich die Chinesen sparen. Mit ordentlicher Leitung (Ölflex 400 4G2,5) und auf zulässige Weise verbunden.Zuleitung auch gleich gewechselt durch besagten Typ. 2,5mm^2 muss reichen und die Leitung ist mechanisch hochbelastbar und uneingeschrönkt Werkstatttauglich.

Motorschutz wäre keine schlechte Idee, allerdings kommt über kurz oder lang ein Umrichter ran (Keilriemenwechseln nervt eben, und gebraucht sind die Teile eben billig).Da ich den Motor sowieso aufmachen muss dazu (Sternpunkt auftrennen und auf Dreieck verschalten) kommt dabei nen zum Umrichter passender Temperatursensor in die Wicklung rein, dann hat sich die Sache mit der Überlast auch geklärt.

Momentan geht über 3 Mehrfachscheiben und 2 Riemen 16 Stufen von 160 bis

3000, mein Vorhaben wäre, die mittlere Scheibe ganz einzusparen und mit einem längeren Riemen eine mittlere Übersetzung einzustellen.Umrichter geht sinnvoll mit konstantem Drehmoment so von 0,3 bis 3* Nenndrehzahl, für wirklich große Löächer braucht man die mittlere Scheibe also wohl trotzdem noch.95% der Zeit gehts aber mit einem Drehknopf und ohne langes Keilriemenwechseln und spannen.Habs eben so von der Arbeit kennen und lieben gelernt ;)

Gruß, Robert

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Robert Obermayer

Andreas Tekman schrieb:

Jop, ist passiert.Dreimal Schwarz mit Nummerierung und einmal Gelbgrün, Industriestandard eben. Die Lüsterklemmen gefallen mir aus eben dem Grund nicht, Reihenklemmen industrieüblicher Bauart sind schon eher brauchbar, wenns keinen 6-fach Klemmblock mit Brücken gibt wie bei jedem normalen Motor.

Erstaunlich unkritisch ;) Gestern wurde der Motor nach langer und recht schwerer Belastung kaum warm.Die billigen Keilriemen wurden deutlich wärmer... An sich ist der Motor gar nicht mal schlecht, Baugröße und Gewicht entspricht ziemlich dem, was man von ABB o.ä. auch gewohnt ist. Mechanisch macht die gesamte Maschine ja gar keinen schlechten Eindruck, solide Lager, ab Werk nahezu kein Spiel. Warum man da derartig an der Elektrik sparen musste?

Gruss, Robert

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Robert Obermayer

Im industriellen Bereich sicher sinnvoll. Privat fahre ich meine Standbohrmaschine immer auf kleinster Übersetzung und passe die "Vorschubkraft" entsprechend an ;-)

CU

Manuel

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Manuel Reimer

Soviel zum Thema Industriequalität :-(

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Aus aktueller Produktion, erst dieser Tage geliefert worden. Die soll vor einen Frequenzumrichter. Sieht aus wie Vorkriegsproduktion, oder China-Hinterhof. Nur das moderne Etikett paßt nicht so recht :-)

Naja, Amis halt...war bei uns für einen guten Lacher gut. Ihren Zweck wird sie sicher dennoch erfüllen. Und paßt optisch ganz gut zu den vorsintflutlichen monströsen Schaltern, die die Amis immer fordern.

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Ralph A. Schmid, dk5ras

Was genau verwendest du in Dosen für Klemmen? Wirklich Lüsterklemmen oder Dosenklemmen.

Wenn Letzteres, dann kann ich dein Problem nicht nachvollziehen. Ich habe die Baumarkt-Dosenklemmen in relativ großen Mengen bei unserem Neubau besorgt und hatte nie Probleme. Etwas unschön ist nur, dass die Klemmen in Form einer "Stange" verkauft werden. So war ich nach dem Kauf von neuem Material erstmal gesessen um all diese Stangen aufzulösen, um mir meine Klemmen auf der Leiter einfach aus einer Schachtel nehmen zu können.

Zumindest bei uns verkaufen die Baumärkte "echte" Wago-Klemmen. Bedingt durch den hohen Preis der Wagos kann bei Großmengen aber auch eine Internet-Bestellung lohnen.

Leider wurde ich auf den Vorteil von Wagos erst später aufmerksam, weshalb ich erst gegen Ende unserer neuen Hausinstallation einige wenige Dosen, eher zum Sammeln von Erfahrung, mit Wagos gemacht habe. Vorteil von Wagos ist klar, dass man sich jeglichen Gedanken um Kraft beim Anziehen von Schrauben sparen kann. Einfach reinstecken und gut ist. Nachteil ist, dass beim Demontieren der Draht großflächig vermurkst ist.

CU

Manuel

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Manuel Reimer

Nein nein, in =D6sterreich sind da schon echte Lusterklemmen mit 2 Schrauben =FCblich (bzw waren es bis vor ca. 15 Jahren. Elektriker verwenden heute =FCberwiegend Wagos). Diese (offiziell meistens Blockklemmen genannten) Lusterklemmen gibt es bis 16mm2 und es sind teilweise Belastbarkeiten von 25A angegeben, f=FCr Hausinstallation problemlos ausreichend. In so eine 16mm2-Blockklemme passen einige

1,5mm2 eindr=E4htig rein...

Mit den Stangen habe ich absolut kein Problem - da kann ich mir f=FCr jede Klemmstelle genau so viele runterschneiden wie ich brauche, also

2, 3, 4 oder wie viele auch immer. Funktionell zusammengeh=F6rende Klemmen h=E4ngen bei mir fast immer zusammen (z.B. L, N und PE eines Stromkreises, Korrespondierende der Wechselschaltung extra in einem 2er-Block).

Hier haben zumindest Obi und Baumax nur NoName-Steckklemmen und IIRC auch nur in 5x2,5mm2 und sonst nichts.

Au=DFerdem finde ich das Entfernen auch reichlich m=FChsam. Andererseits sollte es prinzipiell m=F6glich sein, ohne die anderen Verbindungen zu st=F6ren.

Bei billigen Steckklemmen irritiert mich halt auch, da=DF ich nie wei=DF, wie die innen aussehen und wie lange die Federn ihre Kraft behalten. Ersteres k=F6nnte man ja noch =FCberpr=FCfen, aber Letzteres...

sg Ragnar

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Ragnar Bartuska

nein, das ist einer der Nachteile von Schraubklemmen.

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Timm Thiemann

Hmm. Wagoklemmen gibts aber schon Ewigkeiten, ich würde im Leben keine Dosenklemmen mehr verwenden. Hab schon zu viele gesehen, die sich im Laufe der Jahre gelockert haben.

ciao, Dirk

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Dirk Salva

Ich nur welche wo der Elektriker gepfuscht hat. Die Installation die mein Vater 1977 als gebildeter Laie gebaut hat war noch absolut grundsolide wie ich sie 2004 wegen Umbau der Wohnung teilweise zerpfl=FCckt habe.

Seither hatten wir eine Schmorstelle, die eindeutig auf die von mir verwendeten Baumarktklemme zur=FCckzuf=FChren war -> Lehrgeld bezahlt. Bei einem Freund haben die Klemmen gleich von Anfang an nicht gehalten (Schraube normal festziehen -> Ader h=E4lt nicht. Schraube mit aller Kraft festknallen -> Ader rutscht wieder raus. -> Klemmen wegscmei=DFen und Steckklemmen verwenden. Ich h=E4tte auch die gebrauchten Blockklemmen verwenden k=F6nnen, aber die hebe ich mir lieber f=FCr den Eigenbedarf auf).

sg Ragnar

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Ragnar Bartuska

[...]

Kann ich nur bestätigen! Vier Drähte in eine Dosenklemme gesteckt, Schraube mit Gewalt angezogen, Drei Drähte einwandfrei fest, der vierte Draht konnte mit dem Finger herausgezogen werden! Nicht nur einmal passiert. Nach der Verklemmung unbedingt kontrolieren.

Rudi

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Rudi Horlacher [Paul von Staufen]

Bei mir ist erst einer rausgekommen, dann waren prompt alle anderen auch locker... dann hatt eich die Nase voll, vor allem als mir das zum dritten Mal passiert ist. Kurz an allen Adern zupfen habe ich quasi im Blut... diese Kontrollma=DFnahme hat mir mein Vater schon im Kleinkindalter beigebracht.

Zu Hause hatten wir das Problem, da=DF eine Klemme nach ca. 2 Jahre locker geworden ist und wir erst durch flackernde Beleuchtung und knisternde Beleuchtung darauf aufmerksam geworden sind.

Was in Mitteleuropa absolut selten verwendet wird, aber auch durchaus nicht =FCbel ist: Drehverbinder. Kleine Plastikh=FCtchen mit einer konischen Spiralfeder innen, die automatisch die Adern verw=FCrgen und sich fest draufschrauben. In einer meiner "Ich will unbedingt was neues, ungew=F6hnliches ausprobieren"-Phase hab ich mir eine Packung von denen in der blauen Apotheke gekauft und dann ab und zu benutzt. In eigentlich zu kleinen Dosen sind die recht nett weil sie so lang und schlank sind. Daf=FCr ist das Entfernen einzelner Adern absolut unm=F6glich.

sg Ragnar

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Ragnar Bartuska

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