Motoranschluss

Hallo zusammen,

ich habe zwar inzwischen eine L=F6sung, aber so ganz verstehe ich es ni= cht... Mein Nachbar bat mich, ihm einen =E4lteren Drehstrommotor wieder anzuschliessen. Das Ding hat rund 20 Jahre im Schuppen gestanden und le= ider kein Typenschild mehr.

Seinerzeit wurde er offenbar nur mit dem Saitenschneider abgezwickt, so= dass im Anschlu=DFgeh=E4use noch alles so war, wie er zuletzt gelaufen ist. So habe ich den Motor dann auch wieder angeschlossen. An sich lief er, = nur fing er nach wenigen Minuten an zu rauchen. Ich habe ihn dann logischerweise sofort wieder ausgeschaltet. Wenn man ihn zu diesem Zeitpunkt anfasste, war das Geh=E4use nur warm. Ein paar Minuten sp=E4t= er hat man sich aber die Finger daran verbrannt. Da ist also etwas im innern

*richtig" hei=DF geworden, was erst langsam nach au=DFen durchgl=FChte.= ...

Etwas genauer angesehen: Der Motor war in Dreieck-Schaltung verdrahtet.= Ich habe ihn anschl. in Stern umverdrahtet und siehe da, jetzt schnurrt er = (und raucht nicht mehr).

Die Frage die jetzt bleibt: Wie kann das Ding jemals in Dreieck-Schaltu= ng gelaufen sein? Es kann auch keinen Stern-Dreieck-Umschalter gegeben hab= en, denn die Dreieckschaltung war im Anschlussgeh=E4use mittels Br=FCcken f= est eingestellt. Der Nachbar sagte, der Motor h=E4tte nur mittels Richtungsumschalter bedient werden k=F6nnen. Gibt es da etwas, was ihn = dann in Dreieck-Schaltung ohne Schaden laufen l=E4sst (ich will ja nicht dum= m sterben....)? Der Nachbar behauptet, dass an dem Motor seit dem Ausbau nichts ver=E4n= dert wurde. Ich kann mir das aber nicht vorstellen. Wann haben wir auf 230V/=

400V umgestellt? Die 20V mehr k=F6nnen aber auch nicht verantwortlich daf=FC= r sein, ob ein Motor abraucht oder anstandslos l=E4uft, oder?

Gr=FC=DFe Juergen

Reply to
Juergen Beisert
Loading thread data ...

Es gibt da mehrere Möglichkeiten:

- Drehstromtrafo (eher unwahrscheinlich)

- Steinmetz-Schaltung, Motor im Dreieck mit Kondensator für 1-Phasen Betrieb

- Dreieck ist nicht Dreieck sondern Parallel / Serie, hat man früher gemacht um mit demselben Motor 220/380/500 V fahren zu können (natürlich lagen die Werte da so dazwischen)

gruss

Walter Truetsch

Reply to
Walter Truetsch

Walter Truetsch schrieb:

Oder dort war früher ein 220V Drehstromnetz, 127V Aussenleiter-Sternpunkt.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Wann gab es denn sowas? Wir sind hier l=E4ndlicher Raum (denkbar ist hi= er alles...)

Juergen

Reply to
Juergen Beisert

"Juergen Beisert" schrieb im Newsbeitrag

Wann gab es denn sowas? Wir sind hier ländlicher Raum (denkbar ist hier alles...)

Also ich hab mitte der 70er Jahre meine Ausbildung gemacht. Da gab es sowas schon nirgendwo mehr ! ich tippe auch auf die Steinmetz Schaltung. die Kondensatoren werden gern mit abgezwickt beim ausbau. oder nachträglich für andere Antriebe benutzt. mfg Bertel

Reply to
Berthold Bahl

Berthold Bahl schrieb:

Soso, du hast damals also *alle* Ortsnetze in Deutschland kennengelernt? Ich hab selber noch Anfang der '80er solcherlei Netze in Karlsruhe gesehen, und in den neuen Bundesländern (insbesondere im Ostteil Berlins) sind die letzten solchen Netze erst vor einigen Jahren umgestellt worden.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Erfurt - Landeshauptstadt von Thüringen wurde 2005 (oder 2004?) erst umgestellt. Denke es laufen noch etliche Netze.

das wär auch meine 1. vermutung. wenn er nun ohne fehler läuft, sternpunktspannung ok ist usw - und von der mechanischen seite die lager nicht trocken sind, ... war das wohl sehr wahrscheinlich.

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

Reply to
drexau
[...]

Drehstromnetz 220/127V kommt mir komisch vor. Ich glaube in Fellbach (Nähe Stuttgart) gab es früher sowas (?)

Jedoch 3 mal 220 V (Dreieck-Netz, ohne Null ) war in unserer gegend öfters zu finden. ( Ba- Wue)

Rudi

Reply to
Rudi Horlacher [Paul von Staufen]

Halli-Hallo!

Juergen Beisert schrieb:

Du glaubst nicht was man bei der Übernahme eines Bahnbetriebswerks der Ruhrkohle-AG alles so an Installation findet. Absolute Krönung war der FI-Ersatz durch einen Isolationsüberwacher. Da zeigt ein wirklich kleines rotes Lämpchen an 'Also eigentlich könnte man jetzt abschalten da es da draussen irgendwo vielleicht schon ein kleines bisschen lebensgefährlich sein könnte' und das eingebaute Schätzeisen steht brummend am rechten Anschlag...

Ciao/HaJo

Reply to
HaJo Hachtkemper

"Rudi Horlacher [Paul von Staufen]" schrieb:

Der N/PEN war üblicherweise schon vorhanden, wurde aber meist nur noch als PE genutzt.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hallo Rudi,

ja Fellbach ist korrekt "memoriert": Da gab es das wirklich noch viele Jahre, obwohl das nahegelegene Stuttgart bereits umgestellt war. Hat m=F6glicherweise =F6konomische Gr=FCnde gehabt (viele Kleinbetriebe im fellbacher Umfeld, Umstellung zu unwirtschaftlich), oder ist die Ursache evtl. schw=E4bische Beharrlichkeit? (grins) :)

Ansonsten wirklich =FCberraschend oft in BaW=FC gab es diese von Dir beschriebene Konstruktion. IMHO aber heute =FCberall umgestellt auf

230/400 V -- falls noch jemand was von existierenden "alten" Netzen wei=DF, bitte posten. W=E4re einfach mal interessant zu erfahren, ob sich solche Anachronismen noch (er)halten.

hth, Andreas

Reply to
tekamn

Ja, aber die N/PEN Nutzung war lange Zeit g=E4ngig. auch heute findest Du hier noch viele Altbauten, bei denen das so ist (vermutlich weil niemand richtig das E-Netz im jeweiligen Altbau renovieren mochte wenn nicht unbedingt zwingend dazu gedr=E4ngt).

Gru=DF Andreas

Reply to
tekamn

Rudi Horlacher [Paul von Staufen] schrieb:

Also zumindest in Wien war der Versorgungstrafo sehr wohl im Stern geschaltet, nur die Endkunden bekamen keinen Mittelpolleiter zu Gesicht, lediglich 2 der 3 Au=DFenleiter. Das erkl=E4rt auch die etwas eigenwilligen Aderfarben, =FCber die sich angehende Elektriker und Ingenieure heute oft wundern. Meistens sind beide Adern in der gleichen Farbe ausgef=FChrt (PE sofern =FCberhaupt vorhanden rot), aber auch schon gesehen: ein L braun, der andere orange, PE ge/gn.

lg Ragnar

Reply to
texas.ranger

Hallo Jürgen,

das gleiche Problem hatte ich auch schon, allerdings bei einem fabrikneuen Motor. Die Brücken waren im Dreieck eingelegt und der Motor starb den Hitzetot.

Niemand weis warum die das gemacht haben und schließlich geht man davon aus es sei richtig, wenn der Motor so geliefert wird.

Nicht ärgern, nur wundern ....

mfG Leo

Reply to
Leo Baumann

Och, =E4rgern tue ich mich nicht, wundern schon lange nicht mehr... :).=

Nur verstehen wollte ich es. R=FCckblickend auf die Schilderungen meine= s Nachbarn tippe ich inzwischen auch auf die Steinmetz-Schaltung. Da habe= ich wieder was gelernt.

Danke an alle, die geantwortet haben

Gr=FC=DFe J=FCrgen

Reply to
Juergen Beisert

Wenn es ein kleiner Motor ( Niemand weis warum die das gemacht haben und schließlich geht man davon aus

Naja, da hilft nur vorher auf das Typenschild gucken, wie er angeschlossen werden muß.

mfg. Markus

Reply to
Markus Haastert

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.