Min. Querschnitt PEN - PA? + PE über Schütz?

Hallo zusammen! Hab in einem Schaltschrank folgende Situation: Zul. NYY - J 3/4x240/120mm² (3x 240 + 1x120mm² gnge), der grüngelbe ist der PEN der direkt auf die PE - Schiene geführt ist, dort wird dann auch der N abgegriffen. Worum es mir nun ausschliesslich geht, ist die Verbindung zum PA (zur Hauptpotentialausgleichschiene), diese ist in NYY

1 x 35mm² ausgeführt.

Reicht dieser Querschnitt aus???

Angeschlossen (geerdet) wurden die Stahlkonstruktionen im Gebäude, diverse Rohrleitungen, sowie andere metallene Bestandteile im Gebäude.

Meine 2. Frage wäre, ob man einen PE über ein Schütz schalten darf. Situation war (ist inzwischen geändert worden), ein Aussenbeleuchtungskreis der über ein (3 - poliges) Schütz geschaltet ist, es wurde hier nicht nur der L, sondern auch N und der PE !!! drüber geführt. Das letzteres total unüblich ist, wie auch eigentlich nicht ok, ist mir auch bekannt, aber gibt es in der VDE explizit !!! eine Aussage, nach der dies nicht zulässig ist?

Aufgefallen sind mir beide Sachen während einer BGVA 2 Anlagenprüfung bei einem Kunden.

Danke für die Antworten schon mal! mfg Markus Müller

Reply to
M. Müller

"M. Müller" schrieb im Newsbeitrag news:bj5ddc$1pr$07$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

grüngelbe ist

wird dann auch

ist die

diese ist in NYY

Gebäude,

im Gebäude.

Hallo,

dieser Querschnitt ist lt. DIN VDE 0100 T540 Abs. 9.1.1 ausreichend. Quelle: DIN VDE 0100 T540 Abs. 9.1.1 ......Der Querschnitt des Potentialausgleichsleiters braucht bei Kupfer nicht größer zu sein als

25mm²......

schalten darf.

geschaltet

PE !!! drüber

nicht ok, ist mir

Aussage, nach

Es ist keine Schalteinrichtung im Schutzleiter zulässig. Quelle: DIN VDE 0100 T540 Abs. 5.3.3

Das schalten des Neutralleiters ist zulässig aber es darf kein einpoliges Schaltgerät eingebaut werden (DIN VDE 0100 T460 Abs. 7.1.2). Weiterhin muss dafür gesorgt werden das der Neutralleiter auf keinen Fall vor dem Außenleiter abgeschaltet und nach diesem wieder eingeschaltet erden kann (DIN VDE 0100 T470 Nationaler Anhang NB. 4 Seite 12).

Anlagenprüfung

Ich hoffe geholfen zu haben.

MfG Ansorg

Reply to
Mario Ansorg

"M. Müller" schrieb im Newsbeitrag news:bj5ddc$1pr$07$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Der PA muss die Hälfte des PE haben, mehr als 25mm² sind aber nicht nötig.

Ganz klar: NEIN. Der PE/PEN darf nie und nimmer über Schalteinrichtungen geführt werden.

Reply to
Carsten Kreft

"Mario Ansorg" schrieb im Newsbeitrag news:bj6it2$4om$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Hallo Mario! Danke für die Antwort, das war genau das was ich gesucht hab, da zur Zeit nicht an der Firma, hab ich auch keinen Zugriff auf unsere "Bibliothek"... Das mit dem PE + Schütz ist inzwischen geändert worden, PE + N wurden parallel am Schütz vorbeigeführt und auf Reihenklemmen durchgeklemmt.

Heute ist noch was aufgetaucht, hab da in einem anderen Schrank Automaten mit der Charakteristik "D" (16 + 32), da die R Sch + I K mir etwas gering erschein, bräuchte ich den K - Wert zu "D". Ist das die alte Bezeichnung zu "K"? Hab in der aktuellen Literatur leider nix finden können... -:(

Ciao + danke! Markus

Reply to
M. Müller

Du meintest:

Hallo,

google rules :-)

D-Charakteristik (auf Anfrage) Nennstrombereich 0,5 A?32 A Thermische Ansprechgrenze:

1,13- bis 1,45facher Bemessungsstrom (Bezugs-Umgebungstemperatur 30° C) Magnetische Ansprechgrenze: 10- bis 20facher Bemessungsstrom. Durch LS-Schalter mit D-Charakteristik wird sichergestellt, daß Betriebsmittel mit sehr hohem Einschaltstrom (z.B. schweranlaufenden Motoren, Leuchtengruppen und Transformatoren) nicht zu unerwünschten Frühauslösern führen.

tm

Reply to
Torsten Melzener

"Torsten Melzener" schrieb im Newsbeitrag news:bj7o7c$eun$04$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Hallo Torsten! Mit google hab ichs natürlich als erstes versucht, aber alles mögliche zu "D" LS - Schaltern und deren Aulösekriterien gefunden, wie auch Anwendungsgebiete... etc. Nur halt den K - Wert dazu nicht! -:( Daher hier die Frage!

Danke!

Ciao Markus

Reply to
M. Müller

Hallo All!

Am 04.09.2003 schriebst du ( snipped-for-privacy@gmx.de):

Hm. In jedem normalem RCD schaltet erstmal der N ab, dann erst die Phase... (Billigste Art der Signalverstärkung) Irgendwas scheint an der Aussage also nicht zu stimmen.

Mit freundlichen Gruessen

Juergen Bors

Reply to
Juergen Bors

Erstens glaube ich, dass "D" Automaten nicht VDE zulasungsfähig sind - weiß es aber nicht. Schau mal auf das Zeichen. Ich hab auch schon Automaten gesehen, da stand "Auslösecharakteristik nach DIN VDE XXXX" oder so drauf - was ja nichts anderes heißt als: "Automat ansonsten NICHT VDE konform".

Die Faktoren für den kleinen und großen Prüfstrom sind 1,13 und 1,45. (Er löst beim 1,13fachen Nennstrom innerhalb 1 Stunde, aus dem kalten Zustand heraus belastet, nicht aus. Wenn er direkt danach mit dem 1,45fachen Nennstromm belastet wird, löst er sicher innerhalb der nun folgenden Stunde aus). Der Faktor für die magnetische (Kurzschluss-) Auslösung ist 10-20. Du musst also (Betreff Schutzmaßnahmen) mit 20 rechnen. Das ist ne ganze Menge, miss mal den Ik.

Reply to
Carsten Kreft

"Carsten Kreft" schrieb im Newsbeitrag news:bj9r13$kpj$01$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

"Automat

Hallo Carsten! Warum sollte denn ein "D" - LS - Schalter denn nicht VDE - konform sein??? Unabhängig erst mal von dem was dran angeschlossen ist!

Ik hab ich ja gemessen, deswegen brauchte ich ja den K- Faktor, um zu sehen obs noch "passt" ... - und es passt noch ganz gut, irgendwas mit

1200A (bei D 32A Ls Sch. - wäre da bei 640A + 30% = ca. 850A), da kurze Wege, nahe am 10KV Trafo, rel. neue Schaltanlagen, guter Gesamtzustand der Anlage... Insofern passen die Messwerte ...

Bei manchen anderen, mit "K" - LS Sch. abgesicherten CEE - Steckd. allerdings nicht, wie auch der Leitungsquerschnitt nicht zum LS - Sch. - Nennstrom...

Ansonsten sind die Anlagen, die ich zur Zeit prüfe, vergleichsweise in einem top - Zustand -:) meist nur max. 2 Din A 4 Seiten Mängelliste, meist nur kleine Sachen... (Dokumentation, Schäden etc.).

Bei einer Sache musste ich aber auch noch mal an der Firma mich erkundigen, Schutztrennung, bzw. kräftig nachlesen... -:) Speziell zum Bereich PE und Schutztrafo / Schutztrennung. Ist aber inzwischen geklärt.

Ciao Markus

Reply to
M. Müller

Hallo All!

Am 05.09.2003 schriebst du ( snipped-for-privacy@cityweb.de):

K Automaten sind für die Absicherung einer Steckdose nicht zulässig, weil bei denen die Thermische Auslösung fehlen darf. Soweit ich gesehen habe gilt das auch für D Automaten, zumindest sollte man sich genau die Herstellerangaben des Automaten anschauen und nachrechnen welchen man da einsetzen darf.

Mit freundlichen Gruessen

Juergen Bors

Reply to
Juergen Bors

Flasch. In jedem normalen RCD ist der N-Kontakt frühschließend/spätöffnend. Ist teilw. auch auf dem Sinn-Schaltbild an dem kleinen Haken am N-Kontakt zu sehen.

Reply to
Carsten Kreft

"Juergen Bors" schrieb im Newsbeitrag news:3f589c43$0$9539$ snipped-for-privacy@newsread4.arcor-online.net...

erst die

scheint an

Das kann ich so nicht bestätigen, denn ein RCD Schaltet den Neutralleiter erst nach den Außenleitern ab und vor den Außenleiter wieder zu. Weil es der DIN VDE so drinnen steht und der Hersteller ja sich daran halten muss (oder sollte).

MfG Ansorg

Reply to
Mario Ansorg