Wie Relais über Triac-Ausgang ansteuern?

Ich suche eine Lösung zur Schaltung mehrerer Außenleuchten (an einem
Garten-Weg) mit einer Außenleuchte mit integriertem PIR-Bewegungsmelder
(steht am Weganfang).
Da aus optischen Gründen kein separater Bewegungsmelder installiert werden
kann, soll der eingebaute Bewegungsmelder die drei anderen Wegeleuchten
mitschalten, parallel dazu soll auch ein Handschalter die Lampen ein- (nicht
aus-) schalten können.
Der PIR-Bewegungsmelder kann von Hause aus nur die Lampe schalten, in die er
eingebaut ist, da er einen elektronischen (vermutlich Triac) und keinen
Relais-Ausgang hat. Ich möchte daher ein Relais hinter den Triac-Ausgang des
Bewegungsmelders setzen (die verschiedenen Leitungen sind gut zugänglich,
nicht jedoch die interne Schaltung des PIR-Moduls), über das dann alle vier
Leuchten geschaltet werden (und an dessen Ausgang der Handschalter parallel
anliegt).
Ein erster Test mit einem direkt an den Ausgang des PIR-Moduls
angeschlossenen 230 V -Relais ergab jedoch, dass der elektronische Ausgang
die induktive Last des Relais nicht richtig schalten kann. Zwar leuchtet
eine an den Relaisausgang angeschlossene Glühbirne (etwas schwächer als bei
230 V), jedoch "flattert" das Relais, was seiner Lebensdauer kaum zuträglich
sein dürfte.
Wie müßte eine einfache Schaltung aussehen, die zwischen PIR (Triac)-Ausgang
und Relais Steuereingang gesetzt werden kann?
(PS: Ich bin kein Elektrotechniker, man verzeihe mir meine Unwissenheit,
aber auch über Google habe ich zu diesem Problem noch keinen Lösungsansatz
gefunden)
MfG
Thomas
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Rathner
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PS: Bei Parallel-Schaltung einer Ohmschen Last (40 W Glühbirne) an den PIR (Triac)-Ausgang funktioniert die Relaisschaltung einwandfrei.
Jetzt müßte ich wohl testen, bei welcher minimalen Ohmschen Last das Ganze noch funktioniert...
MfG Thomas
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Rathner
Rathner schrieb:
Hallo,
ein wirkliches Wechselspannungsrelais wäre nicht schlecht, aber Triacs brauchen halt auch einen gewissen Haltestrom.
Bye
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Uwe Hercksen
"Uwe Hercksen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mew.uni-erlangen.de...
Ich denke, das Relais ist ein Wechselspannungsrelais ("250 V ~" -Beschriftung spulenseitig). Wahrscheinlich habe ich inzwischen selber eine Lösung gefunden.
Parallel zur Spule des Wechselspannungsrelais habe ich jetzt ein RC-Glied geschaltet (C=15 mikroF, R=100 Ohm). Damit funktioniert die Schaltung (Triac-Ausgang aus "Black-box" des PIR-Moduls auf Relais-Steuereingang) scheinbar einwandfrei.
MfG Thomas
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Rathner
Uwe Hercksen schrieb:
... außer bei statischer Ansteuerung (Gleichstrom ins Gate). Es kommt also auch auf das Innenleben des Bewegungsmelders an.
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Tilmann Reh
Hallo Thomas,
falls Du die Relais-Lösung bevorzugst, solltest Du dem Relais über eine Diode (zB 1N4007) und einen Elektrolyt-Kondensator (Elko, ca 220myF, 385Volt) eine Gleichspannung zur Verfügung stellen. Sicherheitshalber sollte parallel zum Kondensator (und Relais) eine zweite Diode in Sperrrichtung liegen, um die beim Ausschalten des Relais auftretenden Spannungsspitzen kurz zu schliessen, die sonst den Kondensator zerstören könnten. Vermutlich muß in Reihe mit dem Relais ein Widerstand liegen (hängt vom Typ ab), da nach der Gleichrichtung die Spannung am Kondensator ca das 1,4-fache des effektiv-Wertes der Wechselspannung liegt, also etwa 230Volt*1,4=320Volt. Es gibt aber eine einfachere und billigere Lösung: Du kannst einen Optokoppler einsetzen, der ein Diac enthält. dieser steuert einen zweites Triac, mit dem Du dann die Last (zB. weitere Lampen) schalten kannst. Auch hier muß die Spannung am Eingang des Optokopplers durch eine Diode gleichgerichtet und über einen Kondensator geglättet werden, nach einen Vorwiderstand von ca 47kOhm/2Watt. Geeignete Typen (und leicht erhältlich) sind für den Optokoppler zB MOC3010 (auch MOC3009, MOC3011)und für das Triac zB TIC206 (Last bis 3A, 600W), TIC216 (Last bis 6A, 1200W). Besonders einfach wäre an Stelle des Optokoppler/Triac ein Solid-State-Relais, zB Sharp S202S01, das kostet aber schon ca. 4EUR. Die Teile können zB bei
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bezogen werden.
Gruß Gerd
P.S: Solltest Du bei der Bestimmung und genauen Verschaltung der Einzelteile noch Probleme haben, kann ich das gerne noch vertiefen. Sonst gibt es auch zahlreiche Tipps und Hinweise im I-Net.
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Gerd Prien
"Gerd Prien" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...
Danke für die ausführlichen Tipps,
aber es scheint so, als hätte ich das Problem inzwischen gelöst (s. mein Posting v. 04.09.).
Mit dem RC-Glied parallel zur Spule des Wechselspannungsrelais klappt es bisher problemlos. Ein Relais bevorzuge ich deshalb, weil genau genommen zwei der vier Lampen (Weganfang und Wegende) einen Bewegungsmelder besitzen, der jeweils alle vier Wegeleuchten gleichzeitig schalten soll. Zusätzlich soll "Dauer-Ein" über einen Lichtschalter möglich sein. Daher bevorzuge ich Relais, da diese auf keinen Fall Probleme mit einer anliegenden Spannung im abgefallenen Zustand haben. Mit der jetzigen Lösung funktioniert die Schaltung bisher problemlos (vorsichtshalber sage ich "bisher", da die "Black-box" PIR-Modul theoretisch noch unangenehme Überraschungen auf Lager haben könnte...). Die Kosten waren übrigens nicht so entscheidend, wichtig war i. w., dass die Schaltung zuverlässig funktioniert und dabei sehr klein bleibt, so dass ich alles in den Leuchtenfuß integrieren konnte.
Grüße
Thomas
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Rathner
Aha, so eine kleine Blindstromkompensation ;-) 15 uF glaub ich dir allerdings nicht, eher 0.15 uF?
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Rolf Bombach
"Rolf Bombach" schrieb im Newsbeitrag news:3f6355a1 snipped-for-privacy@news.bluewin.ch...
Oh, sorry, ein Schreibfehler: natürlich waren das nur 0,15 uF, 15 uF hätten schon vom Volumen her keinen Platz in der Leuchte gefunden ...
Die Schaltung funktioniert übrigens bisher absolut zuverlässig, ohne irgendwelche Zicken.
MfG Thomas
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Thomas Rathner
"Janko Hack" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...
Stimmt theoretisch, aber wie weiter unten im Thread beschrieben, ist die Schaltung noch ein kleines Stück komplexer als von mir eingangs beschrieben:
Sowohl die erste Leuchte (Weganfang) als auch die letzte Leuchte (Wegende) haben einen eingebauten Bewegungsmelder, der jeweils alle vier Leuchten schalten soll. Zusätzlich ist Dauerlicht über einen normalen Lichtschalter möglich.
Die Schaltung funktioniert im Einsatz jetzt ohne jedes Problem und die Kosten für die benötigten Bauteile haben sich sehr in Grenzen gehalten.
MfG Thomas
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Thomas Rathner
"Thomas Rathner" schrieb:
achsoo..
na denn..
Gruß Janko
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Janko Hack

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