S: Zeitrelais

Hallo Gruppe! Ich suche ein Zeitrelais, das nach einem Startimpuls (24V, ca. 0,5s) und einer einstellbaren Zeit (ca. 0,5-3min) einen Impuls (auch ca. 0,5s) an einem potentialfreien Kontakt ausgibt. Nach langer Suche hab ich das Finder-Relais 87.01 gefunden:

bzw.
Kann ich das Relais in der Betriebsart CE (PDF S.7) für die o.g. Aufgabe verwenden? Welche anderen Relais könnte ich verwenden? Ich bin für alle sachdiehnlichen Hinweise dankbar ;-)

MfG

Reply to
Jochen Reeg

Andreas Weber schrieb:

Funktion G

Schwanzbeisser! Damit erhält man kaum einen verwertbaren Impuls. Diese Schaltung ist nur geeignet, um die Selbsthaltung aufzuheben.

Ciao Walter

Reply to
Walter Saner

Andreas Weber malte:

[Nette Schaltung mit zwei Relais in Selbsthaltung]

... und ein ziemlich kurzer Impuls, oder?

Kein Problem! Gegeben sind:

-Zwei Taster (je 1xUM), die momentan +24V auf zwei Eingänge (EIN/AUS) eines Gerätes Schalten.

-Ein Funkempfänger (Ausgang Relais 1xUM)

Ein Schaltimpuls des Empfängers soll direkt den EIN-Eingang des Geräts ansteuern. Nach der eingestellten Zeit soll ein Impuls auf den AUS-Eingang gegeben werden. Das wars :-)

Eine Ampel.

Vielen Dank für deine Hilfe!

MfG

Reply to
Jochen Reeg

Walter Saner schrieb:

Die Seite ist schonmal deutlich übersichtlicher, als die von Finder.

Danke! Das ist genau die Funktion, die ich gesucht habe!

C83/UC24-240V bzw. C83/UC24V passen eigentlich genau. Hast du eine Vorstellung was diese Relais kosten und wo man ein einzelnes bekommen kann? Gibt es evtl. andere Hersteller, die diese Funktion bieten?

MfG

Reply to
Jochen Reeg

Mein Posting nochmal gut durchlesen, verstehen, nachdenken, dann neuen Versuch eines Kommentars starten... Gruß Andy

Reply to
Andreas Weber

Quotemarder Andreas Weber schrieb:

Stammt unten stehende Beschreibung und Zeichnung einer Schaltung nicht von dir?

| Wie wäre es mit einer simplen | Einschaltverzögerung und einem kleinen Hilsrelais ? | Mit dem Impuls schaltest du das Hilfsrelais in Selbsthaltung, | nach Ablauf der Zeit schaltest du deinen Ausgang und mit diesem kannst | du das Selbsthalterelais "löschen". | | Vorteil: Ein einfaches Einschaltverzögertes Relais | und ein kostengünstiges Hilfsrelais. | Nachteil: 2 Bauteile. | | 24V | | | | | o---------o | | | | Impuls | o \ o | |=|> K1\ | | | o \. \ o | | o K2 \ dein "Impuls Ausgang" | | | \. | o---------o o | | | | o | K2 | | | | o | | | o--------------------. | _|_ _|_ | K1 |_/_| K2 #|_/_| | | | | o--------------------' | | Einschaltverzögerung 2 min | === | GND

Diese Schaltung ist untauglich. Sie basiert auf der sogenannten "Schwanzbeisser"-Schaltung (nach dem Hund, der nach seinem eigenen Schwanz schnappt). Vereinfacht:

| | .4 |_ | - - - .1 | | | | | | _|_ | K |_ _| - - | | |

Weiter:

| Das beste wäre dann, wenn du K2 in deine Steuerung einbaust und erst mit | dem weiter geschlateten Schütz die selbsthaltung von K1 unterbrichst.

Und wieder fällt danach die ganze Schaltung ab.

Gefordert war eine Impulslänge.

Ciao Walter

Reply to
Walter Saner

Jochen Reeg schrieb:

Leider nein, ich habe alle Teile immer von einer Einkaufsabteilung bestellen lassen.

Ciao Walter

Reply to
Walter Saner

Walter Saner schrieb:

Schade :-( Trotzdem Danke für deine Hilfe! Hat sonst noch jemand 'ne Idee zu meinem Problem?

MfG

Reply to
Jochen Reeg

K2 zieht nach ein paar minuten an, der öffner beendet dann die selbsthaltung

von K1. Durch den voreilenden schließer und das Trägheitsmoment des Relais gibt K2 erfahrungsgemäß einen Impuls aus. Dessen länge ist sicher kurz, aber vorhanden.

Und für was will er diese Impulslänge ? Ich habe geschrieben, er sollte schreiben für welchen Zweck er diese Impulslänge will. "ca. 0.5sec" hört sich für mich an, als wollte er irgendeinen Taster simulieren.

Reply to
Andreas Weber

Hallo Jochen!

Am 06.08.2003 schriebst du ( snipped-for-privacy@gmx.de):

Hm. Wenn es etwas mehr kosten darf, (Zeitrelais sind ja auch nicht billig) bietet sich inzwischen fast an, für solche Zwecke eine Logo, Alpha oder Easy (sind Mini SPS verschiedener Hersteller) zu nehmen. Ein Koppelrelais wird aber wohl auch nötig sein, aber das ist ja wohl das kleinste Problem...

Mit freundlichen Gruessen

Juergen Bors

Reply to
Juergen Bors

"Jochen Reeg" schrieb:

So, ich hab tatsächlich was passendes gefunden:

"Analog einstellbares Universalspannungs-Multifunktions-Zeitrelais MFZ12.1-001-12..230V UC"

Die Funktion "IA" (Impulsgesteuerte Ansprechverzögerung) ist genau das was ich suche:

"Mit dem Beginn eines Steuerimpulses ab 20ms beginnt der Zeitablauf t1, an dessen Ende der Arbeitskontakt für die Zeit t2 (ist bei MFZ12 und MFZ12.1=1 Sekunde) nach 15-18 (1-2) wechselt (z.B. für automatische Türöffner). [...]"

Danke an alle, die mir bei der Suche behilflich waren!

MfG

Reply to
Jochen Reeg