Halogen und falsches Schaltnetzteil

Hallo,

hier wurde schonmal geschrieben, dass man die Halogenleuchten und die Trafos mit der Leistung schon ziemlich aufeinander abstimmen sollte, um Verluste zu vermeiden.

Nun habe ich den Fall, dass ich lauter 105VA Schaltnetzteile aus meinen Sets habe, und eben eine 35W Birne extra betreiben möchte, was über diesen 105VA Konverter wunderbar funzt, auch aus kostengründen will ich mir keinen kleineren zulegen, da die alle teurer sind. Nun habe ich mir sagen lassen, dass das überdimensionierte Schaltnetzteil mir Überspannung die Birne schrottet, stimmt das?

Die Leuchte ist auch nicht heller als die anderen voll bestückten

3er-Systeme, eine höhere Spannung konnte ich auch nicht messen.

-- Ciao, Martin.

Reply to
Martin Leinfelder

Das gilt vor allem für konventionells Trafos, die bei geringer Belastung eine wesentlich höhere Ausgangsspannung liefern. Dadurch nimmt zwar der Wirkungsgrad der "Birne" zu, deren Lebensdauer jedoch drastisch ab.

"Elektronische Trafos" sollten das aber, wie Du gemessen hast, in den Griff bekommen.

Allerdings ist der Wirkungsgrad eines getakteten Reglers meistens bei Vollast optimal.

Lastest Du ihn nur teilweise aus, so nimmt sein Wirkungsgrad ab, womit Du vielleicht ein

wenig mehr Strom verbrätst als unbedingt nötig wäre.

ciao, Manfred

Reply to
Manfred Schmitz