Akku und Spitzenstrom

Hallo allerseits,

ich habe hier folgenden Aufbau:

  1. 12 V NiMH Akkupack, bestehend aus 10x Sanyo HR 4/3 AU NiMH (Das Datenblatt habe ich mal unter:
    formatting link
    abgelegt)

  1. Kleine Ansteuerungsschaltung für das Steuergerät, um 25W oder 35W hinzubekommen.

  2. Xenon Zündgerät mit nachfolgendem Steuergerät und D2S Brenner

Momentan benutze ich für meinen Versuchsaufbau einen Bleigelakku mit angeschlossenem Ladegerät.

Das ganz soll - später mit dem NiMH Block - in meine Tauchlampe rein, prinzipiell funktioniert (und passt) auch alles. Die Lampe hat einen Drehschalter mit Reedkontakten, 1x AUS (und Laden),

1x Ready, 1x 25W, 1x 35W.

Allerdings habe ich Bedenken, den Akkupack bei jedem Einschalten mit den

8 A Einschaltstrom zu belasten, die mir das Teil frisst. Nachdem die Lampe gezündet ist fällt der Stromverbrauch in unproblematische Bereiche ab. Um den Einschaltstrom zu kompensieren habe ich mir überlegt, ein paar Kondensatoren einzubauen, um das zu stützen. Um sicherzustellen daß die Elkos geladen sind, bevor die Lampe eingeschaltet wird, werden diese bei der Schalterstellung "Ready" geladen. Die Intelligenz liegt quasi in meinen Händen :) Die Frage die sich mir stellt wie ich am besten die optimale Kapazität für die Elkos berechne, ich möchte ja auch nicht, daß der Elko Ladestrom zu groß wird. Trotzdem will ich aber einen sinnvollen Puffer haben...

Wäre nett wenn mir jemand praktisch weiterhelfen könnte, ein Verweis auf praxisnahe Doku zu dem Thema wäre mir auch sehr recht.

Danke und Gruss, /cr

Reply to
Christian Ritter
Loading thread data ...

Widerstand in den ELKO-Ladekreis?

jörn

Reply to
Jörn Jaschinski

t=RC, ok. Stellt sich nur noch dir Frage nach einer sinnvollen Kapazität...

ru /cr

Reply to
Christian Ritter

Hallo Christian, ich weiss ja nicht, wie lange dieser Zündstrom fliessen soll, aber da kommst Du schnell in Volumen, die das Volumen Deiner Lampe überschreiten. Akkus dagegen haben eigentlich keine Probleme mit grossen Strömen; ich hätte da eher Sorgen um den Schalter. Ein Reedkontakt schafft keine

8A: da sollte schon ein passender FET hin. Gruss Harald
Reply to
Harald Wilhelms

Hallo Harald,

Das stimmt wohl, deshalb hoffte ich auf ein paar Praxiswerte. Oder eine kleine Formel.

Interessant, ich hatte was im Kopf daß ein wenig puffern die Lebenszeit meiner Akkus verlängern.

Kein Problem, das macht meine Steuerung bereits.

ru /cr

Reply to
Christian Ritter

Christian Ritter schrieb:

Mach dir keine Sorgen, das können die Akkus locker vertragen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Christian Ritter schrieb:

8 Ampere sind lächerlich für solche Akkus. Die bringen ein vielfaches im Impuls- bzw. Kurzzeitbetrieb.

Bloß der Reed wird das nicht verkraften!

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

Wolfgang Gerber wrote: (snip)

Ah, danke!

Der Reed schaltet lediglich den Schalteingang der Steuerung, da geht fast nix drüber.

Vielen Dank (auch an die anderen)!

Gruss, /cr

Reply to
Christian Ritter

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.