Wie wird ĂŒblicherweise eine Hohlwandinstallation au sgefĂŒhrt?

Liebe Leute,
Meine Frage:
Platten liegt und dabei die Kabel im Rigips liegen? Wenn dann von der Rigip s-Seite Steckdosen reigebohrt werden, wie kommen dann die Kabel in die Stec
kdosen???
en (aus dem Hohlraum heraus),
Der Hintergrund:
nur
Wand noch etwa 1m hoch und auch dort sollen Steckdosen montiert werden.
Momentan ist diese Wand mit OSB-Platten beplankt. Dahinter befindet sich ei n Hohlraum in den man noch reinkriechen kann, aber nicht unbedingt will (eng! ).
Mein Architekt meint, der Elektriker legt jetzt die Leitungen auf die OSB-Platten auf der Raumseite. Dann beplankt der Gipser die OSB-Platten
hmal und setzt die Steckdosen rein.
Mir erscheint das unlogisch: Wie bekommt der Elektriker die Kabel, welche a uf
r gleichen Seite gesetzt werden? Ich kenne das so, dass entweder auf der OSB-Platte noch vor dem Rigips-Beplanken mit Dachlatten eine installations- ebene geschaffen wird. Der Architekt meint aber, dass sei nicht so. Der Rigips komme direkt auf die OSB-Platten.
ckseite her auf die OSB-Platten legt und die Steckdosen dann von der Raumseite her gebohrt werden. Dann liegen die Kabel auf der richtigen Seite.
Eure Kommentare?

Ja.

Nein.

Von welcher Seite sonst?

Garnicht, weil man das so nicht macht.
haben

Eben.
fast nur senkrechte Wand

ein

(eng!).
bevor man den Kniestock mit OSB beplankt.

nochmal

Die Steckdosenpositionen werden bekannt sein. Der Elektriker befestigt
Unmittelbar vorher bohrt er ein Loch ins OSB und steckt das Kabel in den Hohlraum dahinter. Der Gipser legt legt den Gipskarton um die Kabel herum, der Elektriker kommt wieder und setzt die Hohlwanddosen ein. Wenn das Loch gebohrt ist, kann er problemlos in den Hohlraum greifen, das
maximal zwei pro Steckdose. Hinterher wird der GK noch tapeziert oder
schon durch.

welche auf der

installations-

Logisch.
Kniestockseite

her

viele.
Am 25.06.2014 14:00, schrieb Martin Gerdes: Hohlwanddosen ein. Wenn

(doppelt so breit wie hoch).
>(doppelt so breit wie hoch).
Macht man? In unserem Haus sind das immer zwei nahe nebeneinander
Kaiser-Elektronikdosen?
Marc
--
-------------------------------------- !! No courtesy copies, please !!
-----
http://www.voltus.de/out/pictures/generated/product/1/250_200_100/KAISER- 9062-02.jpg

Machen kann man alles, in der GK-Platte ist das nicht ganz einfach; da bricht einem leicht der Steg zwischen den beiden Dosen weg. Nicht

Am 28.06.2014 19:49, schrieb Georg Wieser:

Am 29.06.2014 18:38, schrieb horst-d.winzler:

Hohlraum greifen.
Am 30.06.2014 18:43, schrieb Georg Wieser:

--
mfg hdwe-post: snipped-for-privacy@web.de

Warum kommen die Kabel zur Raumseite und nicht unsichtbar in den Raum
Ist das wirklich ein Architekt? Warum dann diese Kombination von OSB und Gips? Und dann noch Platten wegen Kabeln teilen? Never ever!
2

Ja, ist ein Architekt. Mich wunderte diese Vorgehensweise aber auch und dah er
reite (ein bisschen hab ich es schon...).
Ich denke, da die OSB-Platten nun mal schon dran sind, wird der Elektriker in den Kniestock krabbeln und von hinten installieren. Kann mir auch nicht vorstellen, dass er die Kabel "in" den Rigips legt um dann bei jeder Dose wieder nach hinten durchzubohren um wieder in den Hohlraum zu kommen....
On Wed, 25 Jun 2014 01:28:24 -0700 (PDT), Andreas Meerbann wrote:

Das glaub' ich nicht.
Mir scheint eher, auf die OSB kommt noch eine Lattung, auf die dann der Gipskarton. Kein Trockenbauer wird eine komplette Installation durch

Ich glaub' eher dir.

Bei mir ist OSB zugleich Dampfsperre. Die Kabel liegen hinter der OSB.
Sowohl dem Trockenbauer als auch dem Architekten ist ziemlich egal, dass
deren Wohnraum.
Martin

die paar
n Gipskarton dann um die Kabel drum herum. Rausgekrazt wird da nix.
SB-Platte kommen egal was der Architekt sagt ;-)

danke :-)

gen.

er
B-Platten dienen der Aussteifung.
r einzelnen Rigips-

icht

erade keine extra Lattung zur Schaffung einer Installationsebene. Zumindest war d as sein Argument.

der

die paar seinen

an
Kabel in der Abseite verlegt.
OSB-Platte

Statiker OSB-Platten

einzelnen Rigips-
eher

dass nicht

gerade

war das

Und doch ist es einfacher, die Kabel in die Abseite zu verlegen. Wie ist

Genau! Daher war ich ja auch so verwundert...
ass es sich bei mir nicht um einen Kniestock sondern um einen Drempel handelt.
http://www.deineschiebetuer.de/download/KniestockBegriffserklaerung.pdf Entspricht meine Situation der Abbildung 3. und es geht um den Hohlraum hinter dem Drempel. Die Abmessungen betragen et wa

ist viel.

nachgelesen, dass

handelt.