Kollektivpitch

Echte Helis haben da auch eine "Kurve", man muss also nicht permanent drehen, sondern nur fuer die Fein-Regelung.

gert

Reply to
Gert Doering

Ja. Linkes Pedal treten -> linke Seite geht nach vorn -> Seitenruder schlaengt nach links aus -> Nase nach links.

("Drehen wie ein Lenkrad"? Also die Pedale in den Dingern, in denen ich bisher geflogen habe, klappen eher nach vorne weg)

Intuitiv ist schon richtig :)

gert

Reply to
Gert Doering

snipped-for-privacy@greenie.muc.de (Gert Doering) schrieb:

Glaube ich Dir jetzt einfach mal, bis ich das Gegenteil verifizieren kann :)

Schwierig zu erklären was ich meine scheinbar. Die wo ich bisher rumgetreten habe war immer gekoppelt, wenn ich den linken Fuß vor geschoben habe ging der rechte zurück. Das erinnert mich von der Bewegung her an ein Lenkrad, verstehst Du was ich meine? Vom Gefühl her würde ich sagen ich "trete die linke Seite nach vorne". Egal. Wirst schon recht haben, daß es anders ist.

Pffr. Ich habe die Pedale eh nur auf der Runway genutzt. Und ich kann jetzt echt nicht mehr sagen, wie die nun gepolt waren :) :)

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Na ein Glueck habe ich nicht erwaehnt, wie toll man Deltaflieger steuern kann, wenn man jedes Querruder auf einen Knueppel legt... :-)

Reply to
Peter Stegemann

Wieso? Panzer fahren doch auch so...

Gruß Stephan

:)

Reply to
Stephan Brockfeld

Dieses komische Schwanzgehabe hat mich in den ersten Simulatorstunden auch einige Helis gekostet, aber man sollte nicht mit dem Schwanz (ähh, hieß das nicht Heck) denken, sondern mit der Nase.

Oh, ist schon spät. Gute Nacht Stefan

Reply to
Stefan Schumacher

Da die Hubis nach den Seglern und Motorflächenfliegern kamen, gehe ich mal stark davon aus, dass die das übernommen haben, weil die ersten Helipiloten sicher zuerst Flächenflieger waren.

Jedenfalls drehe ich im Segel- und Motorflieger nach rechts, wenn ich rechts trete, im Hubi kann ich mir das nicht anders vorstellen.

Hm, ich muss unbeding mal richtigen Heli fliegen, danke für den Anstoß. ;-)

Stefan

Reply to
Stefan Schumacher

"Stefan Schumacher" schrieb:

Dem IST so:rechts treten->Schwanz geht nach links. Ich durfte mal nen echten Robinson steuern... Kein Vergeich zum Modell... Der Echte Quirl bleibt ja fast von selbst oben, selbst so so =FCberladen wie er mit dem Pilot und mir war ;-)

Michael.

Reply to
Michael Buchholz

Willst Du. Ist megagenial. Leider nur irgendwie "teuer".

(Wobei ich den Preis-pro-Flugminute mit dem Logo10 auch schon deutlich geschlagen habe... 3 Minuten in der Luft, 100 Euro Schaden... *seufz*)

gert

Reply to
Gert Doering

Hallo Gert!

Gert Doering schrieb:

Ob das nicht eher die Zehntelsekunde am Boden war ... ?

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Lehrgeld vor ein paar Tagen: Nicht einfach darauf vertrauen, dass der Kreisel auch richtig initialisiert hat, und gleich Pitch bis der Arzt kommt, sondern vorsichtig probieren, ob er sich beim leichter werden wegdreht und dann erst lostuckern.

Lernkosten: ca. 20 Euro für Abheben und drehend aufsetzen. Ca. 5 Sekunden. Macht einen Stundenpreis von ca. 14400 Euro plus Arbeitsstunden. ;-)

Stefan

Reply to
Stefan Schumacher