Oldtimer Motorrad bzw Elektrotechnik als Herausforderung

Hi Leute,

gerade baue ich für meine Honda CB 550 Bj 75 einen neuen Kabelbaum auf. Zum erstem Mal verwende ich unter anderem die "M-Unit" des Herstellers Motogadet, diese stellt eine digitale Schaltzentrale da und ersetzt unter anderem das Blinkrelais und den Sicherungskasten.

Das Produkt macht einen guten Eindruck, jedoch kann der Support eine Frage von mir nicht ganz klären.

Vielleicht kann ja jemand hier aus der Gruppe Licht ins Dunkel bringen:

Das Motorrad hat eine Drehstrom-LiMa, die über eine Erregerwicklung gesteuert wird.

Dies funktioniert wie folgt:

Sobald die Bordspannung bei laufendem Motor unter einen gewissen Wert fällt, schaltet der Regler die Erregerwicklung aktiv, die LiMa "erzeugt" Strom. Ab einer gewissen Spannung schaltet der Regler die Erregerwicklung wieder aus und die Spannung fällt wieder.

Bestimmt für die meisten ein alter Hut.

Nun ist es so, daß der Regler drei Anschlüsse an:

Masse (D-) Erregerwicklung (DF) Stromversorgung (D+)

Ursprünglich wird D+ mit geschaltetem Plus verbunden, ist also mit der Batterie verbunden, sobald das Zündschloss auf "ON" steht.

Dies ist so nun nicht mehr ganz möglich, da Motogadet schreibt, daß alle anderen Verbraucher an "AUX" der M-Unit angeklemmt werden sollen.

Ich frage mich jedoch, wenn ich erst "hinter" meiner Steuerung die Spannung zum Regeln der LiMa abgreife, ist dies nicht schon viel "zu spät" bzw der Weg zu "lang"?

Kann ich dann noch die Überspannungen verhindern und greift die Regelung dann noch schnell genug?

Eine weitere kleine Baustelle:

Der (Brücken)Gleichrichter. Dieser ist schon sehr alt, die Kabel haben auch die beste Zeit hinter sich. Ich beim Conrad einen Drehstrombrückengleichrichter (ein schönes Wort) gefunden, Teilenummer 502049.

Kann ich mit diesem Gleichrichter auch arbeiten? Unter

berichtet schon jemand positiv über diese Lösung.

Vielen Dank für Eure Zeit und Hilfe, David

Reply to
David Reichelt

David Reichelt schrieb:

Passt schon. Der Plus-Anschluss des Gleichrichters muss aber direkt an die Batterie.

Kannst du nehmen, wenngleich ich zwei Wechselstrombrücken verwenden würde, sind weit billiger als die eine Drehstrombrücke. Dass der Gleichrichter auf ein Kühlblech montiert werden muss, ist dir klar?

Gruß Dieter