Dimensionierung Propeller / Motor

Hallo!

Ich möchte hier mal eine einfache Behauptung aufstellen:

Bei einem Propeller mit gegebener Größe "müsste" es doch möglich sein ein Diagramm zu erzeugen, bei welcher Drehzahl der Propeller welchen Schub liefert und dabei wieviel Leistung vom Motor haben möchte.

Das Ganze ließe sich dann natürlich auch als Gleichung darstellen.

Hieraus könnte man nun zu einem benötigten Schub die passende Kombination Propeller / Motor errechnen.

Gibt es solche Diagramme / Gleichungen irgendwo?

Das Problem ist sehr real. Ich bin auf der Suche nach einem Elektroantrieb der mir etwa 7,5N Schub liefert. Dazu suche ich nun den leichtest-möglichen Motor. DAZU muss ich aber wissen wie viel Leistung dafür überhaupt nötig ist.

Und bevor jemand schneller ist...ich weiß dass der Schub auch von Faktoren die Temperatur etc. abhängt. Aber man kann solche Kurven ja - wie üblich - bei angenommenen Umweltbedingungen darstellen.

Danke Euch!!

Gruß Marcus

Reply to
Marcus Dachsel

Hallo Marcus!

Marcus Dachsel schrieb:[ ... ]

Ich behaupte nun, dass der Leistungsbedarf /nicht/ linear mit dem Schub oder der Drehzahl ansteigt.

Die nur in einem Arbeitspunkt zum richtigen Ergebnis gelangt ...

Es gibt zB das Programm EANTRIEB von Geck, welches zu angegebenen Parametern die passenden Werte errechnet. Diese sind afaik aber für jeden Arbeitspunkt empirisch ermittelt! Auch existieren Listen solcher Vermessungen, für deine Größenordnung kann ich dir aber leider keine nennen.

Ein Telefonat mit Herrn Andreas Reisenauer klärt dich rasch auf

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Marcus!

Ich muss Dich leider enttäuschen; zweidimenional lässt sich die Problematik leider nicht so ganz darstellen.... Klar, ein Propeller bietet bei einer gewisssen Drehzahl und damit verbundener Leistungsaufnahme (~ Produkt aus Spannung und Stromaunahme) einen bestimmten Schub; aber zur Abstimmung auf das Modell interessiert dabei immer noch die Strahlgeschwindigkeit. Und darüber hinaus wären die Schubwerte bei der dem Modell zugeordneten Fluggeschwindigkeit interessant, und und .....

Dazu haben sich gevifte Köpfe, wie W. Geck (siehe Posting von Fritz) schon seit Jahren ihren Kopf zerbrochen um diese Problematik rechnerisch zu erfassen. Eines dieser Ergebnisse ist das Programm ELEKTROANTRIEB von W. Geck. Damit lassen sich vielfältige Antriebskombinationen zusammen mit Modellflugzeugparametern durchrechnen. Ich verwende das Programm nun schon längere Zeit und bin von den Ergebnissen überzeugt. Details unter:

Daneben gibts im Netz u.a. noch das Programm MOTOCALC, (leider kein Link vorhanden) aber Google hilft Dir sicher weiter, mit dem sich auch vereinfacht Antriebsvarianten rechnen lassen.

Grüße aus Graz, Rainer

Reply to
Rainer Walda

servus marcus! ;-)

Marcus Dachsel schrieb:

online-berechnung:

hth,

rüdiger

Hallo Fritz "Fritz Reschen"

Da kann ich Dir nur beipflichten das Programm von Geck ist für meine Begriffe Spitze Hier mal ein paar Daten Axi 2814/10 -7 Zellen 24.4 A ETA 76,7% 142 Watt Zug 8,05/9,2N 9450 U/min Lufschraube AER CCKLM 42+2,5 9*5 oder AXI 2814/ -8 Zellen 29,1 A ETA 76,3 % 189 ZUG 9,69/11,1N Luftschraube wie oben

Motor gewicht 131 gramm

Gruss Friedhelm

10380U/min
Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Hallo Marcus,

Such mal bei RC-Line nach "N100-Werten" und Varianten dieses Strings.

Die Ergebnisse stimmen aber hinten und vorn nicht.

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

servus bernd! ;-)

Bernd Hofmann schrieb:

wie kommst du darauf? imo passen die recht gut für´s abschätzen. durch meine jäger- und sammlertätigkeit hab ich hier einige prop-progs herumliegen und konnte in der vergangenheit ver- gleichen. die geben sich alle nichts, will sagen die unterschiede in den ergebnissen liegen im 5%-bereich.

so pingelig bin ich nicht ;-)

cu/2,

rüdiger

Beispiel:

10 x 7 bzw. 11 x 6 haben auf dem Prüfstand mit Waage keinen Unterschied im Standschub gegeben (12000 U/min). Die ergeben aber in dem Programm großen Unterschied ca. 10 N, ist aber in der Praxis nicht so.

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

Du magst vielleicht in der Praxis vergleichbaren Standschub haben, das möcht ich nicht bestreiten. Nur haben diese beiden Props unterschiedliche Eigenschaften im Flug (dynamisches Verhalten) und passen zu unterschiedlichen Modellen am besten. Von daher: 10x7 =/=

11x6, ok?

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

servus bernd! ;-)

Bernd Hofmann schrieb:

ich glaub dir gern, dass du diese ergebnisse bekommen hast. daraus kannst du aber keine allgemeingültigkeit herleiten, sondern nur einen vergleich dieser beiden speziellen einzelnen latten. um eine allgemeingültigkeit herzuleiten, wäre eine genaue vermessung dieser propeller, ein vergleich der profile und eine messereihe mit einer grösseren anzahl dieser beiden lattengrössen und -typen notwendig.

möglicherweise war die 11x6 nicht so gefertigt, wie sie hätte sein sollen. in diesem punkt bin ich mir sogar ziemlich sicher ;-)

cu/2,

rüdiger

@ Rüdi

Waren beides graue Graupnerlatten. Habe aber viele Messungen mit gleichen Ergenissen gehabt.

@Hajo

Will nichts verallgemeinern. Habe halt nur durch meine Messungen praktisch "gegenteiliges" festgestellt. Mir ging es auch nur um den Standschub. Flugverhalten ist was anderes.

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

Und wenn mal wieder eine Fachzeitschrift sich fachlich betätigt und eine Steigungsmeßlehre an diverse Props hält, kommen dabei erschütternd oft erschütternd danebenliegende Meßwerte heraus. Wobei eine Steigungsmessung nix zum "mal eben so drüberpeilen ist".

servus, Patrick, der sich auch schon am Steigungslehrenbau versucht hat

Hallo Bernd,

Das hat nicht unbedingt was zu sagen. Ich erinnere mich an eine Untersuchung, wo eine Aeronautlatte in der Steigung gleich IIRC anderthalb Zoll neben dem Aufdruck lag (von Rudi "Weltmeister" Fr. entworfen ...), die nächste Größe aber wieder in etwa paßte.

Das sagt schon eher was. Mit den auch von Dir bestätigten Vorbehalten.

"Bernd Hofmann" schrieb:

Hmm, dann stimmt mit Deinem Prüftstand was nicht oder Du hast Props aus verschiedenen Serien verglichen.

Der 11x6er muß einfach mehr STAND-schub haben als ein 10x7. Dafür wird bei ordentlichem Tempo der 10x7 im FLUG mehr Schub haben.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Es ist aber nicht so! Merke ich auch deutlich im senkrechten Steigflug.

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann