motordrehzal mit pc regeln

hallo,

ich suche einen Motor bei dem ich die Drehzahl mit einem PC regeln kann. Egal ob Gleich oder Wechselstrom und er braucht nur eine minimale Leistung zu haben. Die such hat leider noch nichts brauchbares ergeben.

mfg

georg

Reply to
hans georg brokmann

hans georg brokmann wrote: : hallo,

: ich suche einen Motor bei dem ich die Drehzahl mit einem PC regeln : kann. Egal ob Gleich oder Wechselstrom und er braucht nur eine : minimale Leistung zu haben. Jeder Motor läßt sich mit dem geeigneten Interface vom PC steuern. Beliebt sind Schrittmotoren. Die dse-faq hat Links dazu. Eine Angabe des Verwendungszweckes ist übrigens hilfreich, wenn du auf eine Frage hilfreiche Antworten möchtest.

Reply to
Peter Heitzer

Also Danfoss hat Frequenzumrichter, die haben alle einen Seriellen Anschluß. Gibt es mit einigen zig-KW Leistung für richtig fette Drehströmer.

Marco

Reply to
Marco F. Scala

Hallo, hans,

Du (busbrokmann) meintest am 08.07.03:

Welcher Drehzahlbereich, welche Änderungsgeschwindigkeit, welche Ansteuer-Möglichkeiten? Welcher Preis? Steuerung oder Regelung? Hilfsweise: welcher Verwendungszweck?

Gegen Bares dürfte Dir jeder Hersteller von Motoren auch mindestens einen Motor vor die Tür stellen, dessen Drehzahl mit einem PC gestellt werden kann.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

hans georg brokmann schrieb:

Hallo,

wenn die Frage hier was brauchbares ergeben soll dann mehr Daten bitte. Welcher Drehzahlbereich, wie genau soll die Drehzahl sein, was ist mit minimaler Leistung gemeint, was soll angetrieben werden?

Ein geeignetes Interface zwischen Motor und PC wird immer nötig sein.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

hallo Peter,

ich möchte ein kleines Gerät mit wechselnder aber genauer Drehzahl betreiben. Mir wäre es am liebsten, ich bin Laie, wenn ich soetwas komplett bei Conrad oder Co kaufen könnte. Aber ich habe noch nichts gefunden. Die Ansteuerung könnte über die parallele Schnittstelle erfolgen, die ich ein wenig mit Basic bearbeiten kann.

mfg

georg

Reply to
hans georg brokmann

hans georg brokmann schrieb:

Hallo,

bei den moderneren Windows Varianten ist aber der nötige Zugriff auf die parallele Schnittstelle mit Basic allein nicht möglich. Selbst wenn das Gerät sehr reibungsfrei läuft so können trotzdem manche Motore mit einem zu hohen Massenträgheitsmoment nicht mehr anlaufen.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Hallo,

Drehzahlbereich bis 1000 Umdr/min, und so genau wie möglich steuerbar. Leistung ca. 250 Watt.

mfg

georg

Reply to
hans georg brokmann

Hallo, hans,

Du (busbrokmann) meintest am 08.07.03:

Das macht sich beim Entwurf der Anlage schon bemerkbar. Bei 250 W an

230 V musst Du Ströme im Ampere-Bereich schalten - das stellt etwas höhere Anforderungen.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Hallo, hans,

Du (busbrokmann) meintest am 08.07.03:

Und mindestens?

Du sagtest etwas von BASIC - ok.

"guter Preis" ist recht dehnbar.

Steuerung: der Rechner sagt "Drehzahl soll 500 U/min sein", weiss aber nicht, ob das auch erreicht wird.

Regelung: irgendein Teil misst die Drehzahl und meldet sie dem Rechner. Der korrigiert die Steuerbefehle so lange, bis die gewünschte Drehzahl erreicht ist.

Du willst den Zweck der Anlage immer noch nicht verraten? Klingt so langsam wie eine Schul-Aufgabe.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

hans georg brokmann schrieb:

schnipp

Nachdem nun endlich brauchbare Daten genannt wurden:

_Der_ Hersteller meiner Wahl f=FCr derartige Problemstellungen. Ist allerdings schon Industriequalit=E4t und damit entsprechend teuer.

Gru=DF, Bernd

Reply to
Bernd Schnürer