Mischlichtlampen

Hallo, Alle.

Ich suche eine Antwort auf eine eher historische Frage. Es gab in der Lichttechnik Mischlichtlampen mit einem Glühlampensystem und einem Hochdruck-Quecksilberdampfbrenner in Verbundbauweise.

Dasselbe Prinzip in Verbindung mit einem Natriumdampfbrenner wurde m. W. nie angewandt?

Wenn wer Genaueres weiss... Vielen Dank für Antwort im Voraus!

Mit besten Grüssen

Andreas Donner

Reply to
Andreas Donner
Loading thread data ...

Nun, die gibts immer noch und sie werden auch noch zahlreich eingesetzt, z.B. für kleinere Deckenstrahler oder Aquarien- beleuchtung. Ich habe auch eine in der Scheune. Vorteil an den Dingern ist, dass sie direkt beim Einschalten schon recht viel Licht über den Glühfaden abgeben. Der Quecksilberdampfbrenner kommt dann langsam auf Touren und das Licht wird heller und weisslicher. Die Lichtfarbe ist insgesamt angenehmer als bei einer reinen HQL.

Da ist mir nichts bekannt. Macht vermutlich auch wenig Sinn, da Natriumdampflampen idR sehr lange eingeschaltet bleiben, und man zudem den Vorteil des höheren Wirkungsgrades wieder verschenken würde. Die Mischlichtlampen sind gut, wenn die Lampe preiswert sein muss, häufiger geschaltet wird, direkt Licht bringen soll und eine etwas wärmere Lichtfarbe bringen soll, ohne auf teurere Warton HQL oder sauteuere HQI zurück zu greifen.

Reply to
Erik Hermann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.