Suche Stecker ohne Schutzkontakt

Hallo

für den Anschluss eines Prüflings über einen Trenntrafo suche ich Einbau-Steckdosen und Stecker für 230V max. 5A *ohne* Schutzkontakt.

Ich habe so etwas mal gesehen mit flachen Stiften ca. 45° bzw. 315°

Wer weiss wie diese Teile heissen und noch besser, wer kann eine Lieferquelle bzw. eine alternative, geeignete Norm nennen?

Vielen Dank

Eddie King

Reply to
Eddie King
Loading thread data ...

"Eddie King" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Hi, Euro-Stecker? Gibts bei Obi :-)

Reply to
gUnther nanonüm

Am 09.07.2011 20:57, schrieb gUnther nanonüm:

Klar, das Problem damit besteht aber darin, dass der (OBI) Euro-Stecker in jede herkömmliche Haus-Steckdose passt - Verwechselungsgefahr - Netztrennung pfutsch :-)

Reply to
Eddie King

Klingt nach chinesischen Standard...

formatting link

Regards Karsten

Reply to
Karsten Roch

Eddie King schrieb:

Das Kaltgerätezeug nach IEC-60320 gibts auch in zweipolig, schau mal bei Schurter.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Karsten,

Der OP kann das auch auf kürzerem Weg haben und muss nicht unbedingt nach China reisen. Einfach schweizerische Steckdosen nehmen. Gibt es in jedem Baumarkt in der Schweiz. Und in den deutschen Baumärkten in der Nähe der Schweizergrenze (Bauhaus etc.), welche an ihre Schweizerkunden denken. Peter

Reply to
Peter Koerber

On 10 Jul., 09:11, Peter Koerber wrote: >

Und in schweizer Conrad-Katalog. Und wenn man grade nix in Z=FCrich zu tun hat, die versenden auch.

MfG bastian

Reply to
bastian

Wie w=E4r es mit Terco? Klassische Sondersteckvorrichtung. Oder wie schon erw=E4hnt CH Typ 13, Schutzkontakt nicht angeschlossen. Oder das selbe Spielchen mit BS1363. Variante 3: aus NL oder F (oder in der Bucht historische deutsche Ware) "Lichtstromsteckdosen" und passende runde Stecker mit 2 Stiften besorgen.

Stecker:

formatting link
Steckdosen:
formatting link
Das ist die Bauart Steckdosen, die auch =FCblicherweise an industriellen Trenntrafos verwendet wird.

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

Am 10.07.2011 12:14, schrieb Ragnar Bartuska:

Hey! Genau das war's - Terko. Vielen Dank für den Hinweis, Teile habe ich gerade bestellt.

Danke

Eddie

Reply to
Eddie King

Eddie King schrieb:

Terko hat aber einen PE.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Am 10.07.2011 16:28, schrieb Dieter Wiedmann:

Stimmt, haben aber auch die anderen hier gemachten Vorschläge, nämlich CH / CN / GB.

Es geht mir darum, in meiner Heim Radiowerkstatt eine Unverwechselbarkeit zu erzielen.

Ich habe auch deutsche Dosen ohne SK gefunden, nur ich finde keine passenden Stecker ohne Schutzkontakt. In anderen Worten, ich finde keinen Stecker der nicht auch in eine Schuko-Dose passen würde.

Ist es schlimm wenn ich die TERKO-Steckdose an den Trenntrafo anschliesse und den PE nicht anschliesse?

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Fremder ein Gerät mit TERKO-Stecker und angeschlossenem Schutzleiter in meine Anlage hineinsteckt geht gegen null, und wenn, es gibt ja keinen Bezug zu Erde.

Wie wird eigentlich in IT-Netzen die Isolierung überwacht?

Danke für Hinweise Eddie

Reply to
Eddie King

Sind das ernstgemeinte Preise? 18.45 CHF für eine lumpige

2-fach-AP.Dose, 39.95 CHF für eine Kombination aus Schalter ud Steckdose.

Ich hatte bei der Migros recht günstige Preise für Stecker und Kabel-Steckdose in Erinnerung, so im 2 bis 4 CHF-Bereich. UP/AP-Dosen gab's da aber nicht.

Schönen Gruß Martin

Reply to
Martin Τrautmann

Da gibt's sowohl die Eurostecker (bis 2.5 A) und die Konturenstecker (bis 16 A)

Mit einem Isolationswächter.

Schönen Gruß Martin

Reply to
Martin Τrautmann

Am 10.07.2011 16:47, schrieb Martin ?rautmann:

Ach was!

Vielleicht war meine Frage mißverständlich. Ich meinte die Funktionsweise eines solchen Isolationswächters.

Reply to
Eddie King

Eddie King schrieb:

Da hätte ich dann eine 'normale' Kaltgerätebuchse verbaut, und den PE mit Kleber dicht gemacht. Am Stecker dann natürlich den PE-Stift entfernen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Martin,

Ja, das sind ernstgemeinte Preise. Erstens müssen die Dinger für einen sehr kleinen Markt produziert werden (das Sortiment gibt es nur in der Schweiz und es gibt nur zwei-drei Produzenten) und dann schlägt man bei den Preisen einfach hemmungslos zu (Begründung: Hochpreismarkt,) auch wenn der gleiche Artikel (jetzt nicht auf Elektrodosen bezogen) nebenan in Deutschland nur die Hälfte kostet.

Das war aber schon lange her. In den Migros-Märkten findest Du nur Sachen für den wichtigsten Hausgebrauch. Für die anderen Sachen musst Du in den Migros Do-it-Yourself gehen, oder in die schweuzerischen OBI-Märkte, an welchen die Migros beteiligt ist. Peter

Reply to
Peter Koerber

Eddie,

Die Zweipolstecker ohne SK (zum Selbermontieren) findest Du nach wie vor in Frankreich in jedem Geschäft mit Haushaltwaren oder in jedem Baumarkt. Und in die Schukodosen gehen die natürlich rein. Peter

Reply to
Peter Koerber

Scheint so :-(

Ja, sehr lange, fast sechs Wochen.

Schönen Gruß Martin

Reply to
Martin Τrautmann

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Eddie King schrieb:

Spannung anlegen und messen, ob (und wieviel) Strom fließt.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

Das sind die genommenen Preise. Du bist im Land der Monopole und Kartelle. Der Quasi-Monopolist dieses unsäglichen Plastemülls meint, er müsse für das Design nochmals extra abgreifen.

Früher [tm] gab es das in der EPA. Das waren aber noch massive Keramikkonstruktionen, denen das Versicherungsamt noch heute nachtrauert.

Andererseits, eine Preisverfünffachung in 40 Jahren ist ja auch "nur" 4% Teuerung.

Reply to
Rolf Bombach

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.