Suche Stecker ohne Schutzkontakt

Und dennoch doktort man weiter daran herum?

Typ J finde ich ganz ok, darf aber wohl nur 10 A. Diese Unterscheidungen mit Typ 12 (ohne Schutzkragen), Typ 13 (mit Schutzkragen), Typ 23 (bis

16 A, mit viereckigen Steckerstiften) wirkt aber doch so absurd oder historisch verfahren, dass das vielleicht erklärt, warum die Deutschen gleich eher mit IEC 60906-1 ganz was anderes vorsehen wollten.

Warum man dennoch was komplett anderes normieren musste ist mir ein Rätsel.

Tatsächlich scheint aber eher die Schweiz zunehmend auf Schuko umzustellen?

Schönen Gruß Martin

Reply to
Martin Τrautmann
Loading thread data ...

Eddie King schrieb:

Kuck mal hier:

formatting link
Dann links bei der Suche "ohne Schutzkontakt" angeben. Es kommen etliche Dosen von Berker, Jung und Merten zum Vorschein. Vielleicht ist da ja was für Dich dabei.

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

Oliver Wache schrieb:

Hier gibts auch noch ne Menge Auswahl:

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

Martin,

Ich wüsste nicht, wo? Ich wohne zwar recht weit weg von der Schweiz, aber bei den letztjährigen Urlaubsaufenthalten habe ich nirgendwo eine Schuko-Steckdose gesehen. Und hoffentlich wird es noch lange so bleiben. Die Schweizerlösung für Mehfachsteckdosen - egal ob für Wohnräume oder nicht - finde ich einfach genial. Und somit habe ich hier mein Haus,

18'000 Kilometer von der Schweiz entfernt - nur mit Schweizerdosen ausgerüstet. Peter
Reply to
Peter Koerber

T12 soll (so meine vage Erinnerung) 2016 die Inverkehrbringung verboten werden. Das verringert dann die Vielfalt geringf=C3=BCgig. Schuko (CEE 7/4) ist soweit ich wei=C3=9F in CH nicht genormt, die franz=C3=B6sisc= he Version (CEE 7/5) hingegen sehr wohl. Im Endeffekt werden mutma=C3=9Flich in Europa durch die normative Kraft des Faktischen zwei Steckersysteme =C3=BCberbleiben - CEE 7/x mit Universalsteckern CEE 7/7 und BS1363, denn die Briten steigen fr=C3=BChestens um wenn die H=C3=B6lle einfriert (die Ir= (r)en haben gerade CEE 7/5 als Sondersteckvorrichtung genormt (im Prinzip f=C3=BCr Anwendungen wo eine Schmelzsicherung im Stecker wie bei BS1363 ungesund w=C3=A4re, z.B. im medizinischen Bereich) und die seit den 50ern =C3=BCblichen 7/4 aus der Normung geschmissen. Der Vorg=C3=A4ngerstandard B= S546 grundelt als Sondersteckvorrichtung auch noch fr=C3=B6hlich herum).

Den IEC-Standard wollten vor allem die Briten, ger=C3=BCchteweise mit der etwas kindischen Begr=C3=BCndung "Wenn wir schon umstellen sollen, dann auf ein System das sonst zu GAR nichts kompatibel ist!" Warum man den IEC-Standard unbedingt inkompatibel zu CH T13 halten mu=C3=9Fte ist mir auch unklar.

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

Deswegen habe ich ja gebrauchte Bakelit-Lichtstromstecker aus deutschen oder =F6sterreichischen Landen empfohlen, da wurde Schuko extra dazu designt die nicht aufzunehmen.

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

Recht haben sie, denn die Vorteile einer Sicherung im Stecker bietet bislang eben nur BS1363. (Und dieser Vorteil in unabhängig davon, ob man ein Ringnetz nach britischen Vorbild hat oder nicht.)

Verstehe ich auch nicht. Noch weniger verstehe ich, warum man nicht die elegantere und flachere Variante bevorzugt hat, bei der die Steckerstifte teilisoliert sind und die Steckdosen flach, gegenüber der versenkten Steckdose.

Reply to
Werner Holtfreter

Ich wollte Dir ja schon fast vorschlagen, nächstes Wochenende für Dich ein paar originelle Steckder/dosen in F zu kaufen, aber was ich nicht verstehe ist, wenn ich ein Gerät für Reparaturzwecke oder so an einen Trenntrafo hängen will, dann will ich doch den Stecker verwenden können, der an dem Gerät ist und das ist hierzulande doch ein Schuko- oder Eurostecker. Also bräuchte ich doch eine Dose, wo Schuko reingeht, die aber nicht das Vorhandensein eines Schutzkontaktes vortäuscht.

Reply to
Martin D. Bartsch

Danke für das Angebot :-)

Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Ich habe zusätzlich zu mein Prüffeld noch zwei Allstrom-Radios, die ich aus Sicherheitsgründen über vorhandene, kleinere, autarke Trenntrafos betreiben möchte - andere Personen, die potentielle Gefahren eines Allströmers nicht kennen bedienen hier diese Geräte ebenfalls. Daher suche ich unverwechselbare Steckverbindungen.

Ich habe mich inzwischen für TerKo entschieden. Meinen Dank an alle die zu diesem Thread beigetragen haben.

Reply to
Eddie King

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.