1 MB = ? Bit

Hallo,

habe gerade in einer Zeitschrift über WLAN gelesen, dass ein Megabit angeblich 1048576 Bit sind. Vielleicht ist das eine doofe Frage, aber wie kommen die denn darauf? Ich hatte das so in Erinnerung:

- Im Computer/Speicher-Bereich sind 8 Bit = 1 Byte und dieses multipliziert man immer mit 1024 um auf 1 KB und 1 MB und 1 GB zu kommen.

- Im Datenübertragungsbereich multipliziert man einfach nur mit 1000 anstelle von 1024, also 1 Mbit = 8 * 1000 * 1000 bit

Ist denn wenigstens das richtig?

Gruß, Nico

Reply to
Nicolas Mittelmaier

multipliziert

richtig ist:

k = kilo = 1000 M = mega = 1000000

daher 1 kg = 1000 g

1 kbit = 1000 bit

ABER

Ki = kibi (kilo binär) = 1024 Mi = Mebi (mega binär) = 1024 * 1024 = 1048576 usw.

daher 1 Mibit = 1 Mebibit = 1048576 bit

(in der Umgangssprache geht das leider immer ein bisschen durcheinander.)

Nils

PS: Und ein Byte hat natürlich 8 Bit

Reply to
Nils Hagge (studserv)

Hallo Nicolas,

Taschenrechner.

Wenn man den Unterschied von k=1000 zu k=1024 mal beiseite läßt, willst du also wissen, wieviele Millimeter einen Kilometer ergeben.

Du weist aber, daß 25,6mm einen Zoll ergeben. So lautet die Rechnung:

1km = 25,6 * 1000 * 1000 mm.

Oder etwa doch nicht?

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Hallo, Nils,

Du (Nils.Hagge) meintest am 08.07.03:

Manchmal. Ein Oktett hat immer 8 Bit. Ein Byte darf (je nach vereinbarter Umgebung) ohne weiteres nur 5 Bit oder auch satte 13 Bit haben.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Siegfried Schmidt schrieb:

Das sind doch 25,4mm.

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

Hallo Oliver,

Das sollte den Rundungsfehler bei der Umrechnung Oktett zu Byte darstellen, deswegen auch 'Du weist aber'. Aber jetzt hast Du es verraten...

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Hallo, Siegfried,

Du (usenet-34) meintest am 09.07.03:

Ach so - ich sinnierte schon, welche Steuer sich mit 1% zufriedengibt.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Nicolas Mittelmaier schrieb:

Hallo,

ganz einfach, die haben 1024 * 1024 ausgerechnet.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Hallo Helmut,

Das ist die Ausredensteuer incl. Mengendegression.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Die Terakamera ist erfunden, hurra. Nur, wohin mit den Datenmengen? Da füllt ja jedes Bild eine aktuelle Festplatte :)

vG

Reply to
Volker Gringmuth

"Nicolas Mittelmaier" schrieb: [1 MB = ? Bit?]

Eine schöne Erklärung findet ihr hier:

Gruß

Christoph

Reply to
Christoph Bauer

in Beitrag bef8ip$4e6mm$ snipped-for-privacy@ID-91988.news.dfncis.de schrieb Nicolas Mittelmaier unter scooby snipped-for-privacy@yahoo.de am 08.07.2003 21:56 Uhr:

Haben wir auch so gelernt. Quelle: Vorlesung Technische Informatik II, ETH Zürich.

Gruss Robert

Reply to
Robert Meyer-Piening

Hallo, Robert,

Du (usenet5) meintest am 11.07.03:

"Auch Konzilien können irren." (Luther)

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Wenn ich also 1024 Byte habe, muss ich dann "Ein Kikilobyte" sagen, oder "Ein Kibyte", oder wie? Schreibt man das nur so, oder spricht man das tatsächlich so aus?

Nico

Reply to
Nicolas Mittelmaier

Hallo, Nicolas,

Du (scooby_doo766) meintest am 11.07.03:

Du weisst, was "Bezugsverkettung" oder "Thread" bedeutet? Du hast ein Programm, das Dir alle Beiträge zu diesem "Thread" anzeigen kann?

Falls ja: nutze diese Chance und lies die früheren Beiträge.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Nicolas Mittelmaier schrieb:

Ein Kibibyte. Analog Mebibyte, Gibibyte, Tebibyte etc. Das "bi" steht dabei für "binary".

Das spricht man auch so. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass sich das jemals im allgemeinen Sprachgebrauch durchsetzen wird.

Tschau, Ingo

Reply to
Ingo van Lil

Huch? Ich dachte jetzt, das Byte sei im Gegensatz zum Word "normiert" auf 8 Bit. Und 4 Bit seien ein Nibble... Bei der Wortlänge schon klar, da gibt es nichts, was es nicht gibt. 12 Bit bei der PDP8, 18 Bit bei der PDP9 usw.

Reply to
Rolf Bombach