Massangabe Liter fuer Feststoffe?

Hallo!

Kann man die Masseinheit Liter auch als Volumenangabe fuer Feststoffe nehmen?

Gruss, Astrid

Reply to
Astrid Kuhr
Loading thread data ...

Am 20.Sep.2005 schrieb Astrid Kuhr:

Na sicher, wenns passt. Im einem mir bekannten Kieswerk z.B. war die Mindestabnahmemenge 0,5 m^3.

Kristian Neitsch

Reply to
Kristian Neitsch

Wenn man das Volumen angeben will, ja. Bei Schüttgut (Sand, Granulat, Schrot, ...) muss/sollte man aber angeben, worauf sich das Volumen bezieht. Gewichtsangabe wäre dann angebrachter.

Gruß, Nick

Reply to
Nick Müller

Natürlich! Sowohl Kubikmeter (m³) als auch Liter (L, l) sind Volumeneinheiten. Es gab mal die archaischen Bezeichnungen "Raummaße" und "Hohlmaße", die unterschieden, was da gemessen wurde. Heute heißt beides richtig Volumeneinheiten.

formatting link
formatting link

Reply to
Andreas Prilop

Man kann noch mehr, z.B. den Verbrauch eines Autos auch in pha (pico Hekt Ar) angeben.

Tip: Volumen/Strecke=Fläche ... Die Idee habe ich geklaut aus defa :-)

Ich hab einen Verbrauch von 13pha. Klingt doch gut...

Tschüß Wolfgang

Reply to
Wolfgang Allinger

Läßt sich gut als Querschnittsfläche des Rohres visualisieren, welches parallel zur Fahrstrecke liegt und komplett mit dem verbrauchten Benzin gefüllt ist.

pha in anschaulichere Einheiten umzurechnen, wird eine schöne Aufgabe für meine Erstsemester.

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

Hallo!

Okidoki, thanx fuer Eure Infos. Obwohl sich dann 20 l Holz schon bischen seltsam anhoert... Aber nach mehr als "nur" 0.02 m3.

Gruss, Astrid

Reply to
Astrid Kuhr

Unter 20l kann man sich als Laie jedoch deutlich mehr vorstellen, als unter 0,02m3.

HC

Reply to
Hans-Christian Grosz

Am 21.Sep.2005 schrieb Astrid Kuhr:

Für Holz gibt es in der Forstwirtschaft eigene Einheiten. Man befrage die Wikipedia zu Ster, Raummeter, Festmeter, Klafter, Schüttraummeter... .

Kristian Neitsch

Reply to
Kristian Neitsch

All diese Einheiten sind illegal in allen Ländern der EU. Falls in einer Wikipedia etwas gegenteiliges steht, zeigt das wieder mal die Unzuverlässigkeit dieser Wikipedias, wo jedermann und sein Hund alles mögliche und auch das Gegenteil schreiben kann.

Reply to
Andreas Prilop

Es gibt auch Kubikdezimeter (dm³).

Reply to
Andreas Prilop

So viele Fehler in einem Satz!

- Piko wird im Deutschen mit "k" geschrieben.

- Hektar schreibt sich in *einem* Wort.

- Mehrfache Vorsätze wie Pikohekto sind unzulässig.

- Die Einheiten Ar (a) und Hektar (ha) sind *keine* allgemeinen Flächeneinheiten, sondern nur für Grund- und Flurstücke zulässig.

Den Verbrauch eines Autos könntest Du höchstens in mm² oder µm² angeben.

formatting link
formatting link

Reply to
Andreas Prilop

Andreas Prilop schrieb...

Illegal ist etwas hart formuliert. Meines Wissens nach sind solche=20 nicht-SI Einheiten im Gesch=E4ftsleben nicht mehr zul=E4ssig, k=F6nnen aber= =20 anscheinend immer noch zus=E4tzlich angegeben werden, siehe die=20 Leistungsangaben bei den Autos in kW und PS. Auch die Klempner messen=20 wohl noch gerne in Zoll. Zur EU: In England wird wohl auch noch munter mit feet, lbf und=20 =E4hnlichen Einheiten hantiert.

- Heinz

Reply to
Heinz Saathoff

Ich hatte mich ja auch nur auf Ster, Festmeter, Raummeter usw. bezogen. Allerdings ist pound-force (lbf) m.W. längst abgeschafft.

Reply to
Andreas Prilop
*Andreas Prilop* wrote on Wed, 05-09-21 14:52:

Das stimmt nicht. Mit Gesetz über die Einheiten im Meßwesen, Einheitenverordnung und den dort zitierten Normen habe ich mich schon mehrfach beschäftigt.

Alles was dort steht, ist eine positivliste der zu verwendenden Größen aber *keine* Verbote, mit einer einzigen Ausnahme:

Die Schreibweisen cbm und qm und alle artverwandten sind explizit verboten, und das ist auch gut so, denn wer sich mit Meßgrößen auskennt würde solchen Quaatsch ohnehin nie schreiben und die anderen werden erfahrungsgemäß maßlos verwirrt davon. Und ratet mal, wer eben diese explizit gesetzlich verbotenen Schreibweisen konsequent verwendet? Richtig, Behörden.

Es könte sein, daß im Handelsrecht weitergehende Bestimmungen gelten, aber die gelten dann nicht allgemein.

Reply to
Axel Berger
*Heinz Saathoff* wrote on Wed, 05-09-21 17:14:

Zum großen Ärger der dort lebenden sind die Briten inszwischen der EU gegenüber mindestens so vorauseilend übergehorsam wie es früher mal den Deutschen nachgesagt wurde. Außer der Meile ist fast nichts mehr übrig.

Reply to
Axel Berger

Neidisch, dass Du nicht auf die Idee gekommen bist? Für wasserdichte Texte gibbet RAe und Deutschlehrer. Ingenieure sind eher für gute Ideen zuständig.

Ich hab im Deutschunterricht gepennt, als das drangekommen ist. So what?

Ich hab in der Klammer nur ausdrücken wollen, woher die einzelnen Buchstaben stammen. Aber das geht bei Dir Deutschlehrer wohl nicht durch?

Au weiah. Hoffentlich kommt jetzt kein Bussgeldbescheid oder Abmahnung... Bibber, bibber, ich schlottere jetzt vor Angst.

Auch gut, braucht mein Schloren eben Teile (m)eines Grundstücks :-p

Nö, wie Du siehst, gehts auch in pha :-P

So jetzt kannste mich beim Direx verpetzen.

Tschüß Wolfgang

Reply to
Wolfgang Allinger

Oder noch gemeiner, sie sollen die pha (lt. einem Deutschlehrer hier) in eine gebräuchliche/vorschriftsmäßige Einheit umrechnen. Ob die dann auf ltr/100km kommen?

Send pics, bin schon gespannt :-)

Tschüß Wolfgang

Reply to
Wolfgang Allinger

Was wohl daran liegt, dass =FCbliche Installationsrohre Gewindedurchmesser von ganzzahligen Vielfachen von 24,5mm Aufweisen.

Irgendwie rechnet es sich da mit Zoll leichter als mit mm. Genauso im Druckergewerbe: Ein Punkt ist 1/72 eines Zoll und bei Bildschirmen gibt man die Diagonale =FCblicherweise auch in Zoll an, wobei es da vor allem historisch bedingt ist.

So gesehen ist es aber total wurscht welche Einheit man verwendet, solange man richtig umrechnet. Theoretische Physiker nehmen auch gerne das Gau=DF System obwohl es nicht ganz korrekt ist.

Wolfgang Draxinger

--=20

Reply to
Wolfgang Draxinger

Wieso? Mathematisch gesehen sind es einfach zus=E4tzliche Faktoren:

zur Erinnerung

Femto :=3D 10^-15 Piko :=3D 10^-12 Nano :=3D 10^-9 Mikro :=3D 10^-6 Milli :=3D 10^-3 Centi :=3D 10^-2 Dezi :=3D 10^-1 1 :=3D 10^0 Deka :=3D 10^1 Hekto :=3D 10^2 Kilo :=3D 10^3 Mega :=3D 10^6 Giga :=3D 10^9 Tera :=3D 10^12 Peta :=3D 10^15

Also ist ein ha =3D 10^2*a und ein Verbrauch von

13pha =3D 13 * 10^-12 * 10^2 a =3D 13 * 10^-10 a

1 a :=3D 10^2 m^2 =3D> 13 * 10^-10 a =3D 13 * 10^-8 m^2

Multipliziert mit der =FCblichen Strecke von 10^5m auf die der Verbrauch bezogen wird ergibt sich durch Multiplikation

13 * 10^-8 * (10^5 m/100km) * m^2 =3D 13 * 10^-3 m^3 / 100km

Da ein Liter =3D 10^-3 m^3 =3D>

=3D 13 l / 100km (Ist wohl ein Amischlitten)

Auch wenn das hier eine .ing NG ist, sollte man zumindest Akzeptieren, dass es mathematisch vollkommen korrekt ist und sich alles wunderbar herausk=FCrzt. Alles andere ist Korinthenkackerei

Wolfgang Draxinger

--=20

Reply to
Wolfgang Draxinger

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.