Massangabe Liter fuer Feststoffe?

Prust! Lappen hol und Bildschirm abwischend ...

Tschüß Wolfgang

Reply to
Wolfgang Allinger

"Wolfgang Allinger" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@all2002.dialin.t-online.de...

Na, dafür hätte noch das "...ich leit mal eben um..." gefehlt.

trotzdem amüsierter dinge: ....Thomas

Reply to
Thomas 'tmo' Endt

Axel snipped-for-privacy@b.maus.de (Axel Berger) posted:

Komisch. Ich verwende die eigentlich immer in Excel-Tabellen. Bisher hat sich noch niemand darüber beklagt.

Auch Bauämter verwenden in Ausschreibungen durchweg qm und cbm.

Gruss, Werner

Reply to
Werner Jakobi

"l/m^2" empfinde ich weiterhin als unüblich. kann an meinem Alter liegen.

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms
*c-laus* wrote on Thu, 05-09-22 17:43:

Nein, Papier. Bei den Gesetzen könnte Dir evtl Google helfen, bei den Normen eher nicht, weil das DIN gern bares Geld von jedem Leser sehen möchte. Ausnahmen gibt es nur für Studenten in den Bibliotheken technischer Hochschulen. Aus diesem Grund habe ich inzwischen auch keine Norm mehr in der aktuellsten Version.

Reply to
Axel Berger
*Werner Jakobi* wrote on Fri, 05-09-23 02:11:

Hätte ich Unrecht oder könnte ich nicht beweisen, daß ich Recht habe, hätte ich nicht erfolgreich durchgestzt, daß die Stadt Leverkusen alle meine Gebührenbescheide handschriftlich und mit Tippex korrigiert.

Es ist immer wieder schön zu sehen, wie unterschiedlich Ordnungwidrigkeiten behandelt werden, wenn sie von Bürgern und wenn sie von Behörden begangen werden.

Reply to
Axel Berger

Glaube ich nicht. Ich, Jahrgang 1981, empfinde das als genauso unüblich. M.E. ein Versuch der Anbiederung der Meteorologen ans "gemeine Volk", als sei die Vorstellung, dass auf einem Quadratmeter dreißig Liter Wasser runtergekommen seien, irgendwie weniger abstrakt als die, dass das Wasser nach dem Regen drei Zentimeter hoch in der (vorher leeren) Tonne steht.

mawa

Reply to
Matthias Warkus

Michael Dahms posted:

Als ich studierte waren im Fach Siedlungswasserwirtschaft [l/m^2] Regenmenge eigentlich schon die Basis für alle Berechnungen zur Dimensionierung von Abwasserkanälen.

Gruss, Werner

Reply to
Werner Jakobi

Werner Jakobi schreibselte:

Zumindest Ende der 80er Jahre war bei uns [l/(s*ha)] in Kombination mit [mm] gängig (wird übrigens auch im DWD-Kostra- Starkregenatlas verwendet. Ich meine in den Arbeitsblättern der DWA (insbesondere A 110/A 117/A 118) werden auch diese beiden Einheiten gebraucht.

ersmahl, ©-laus

Reply to
Claus Stieghorst (c-laus)

Axel snipped-for-privacy@b.maus.de (Axel Berger) schreibselte:

Zumindest die Normen, die eingeführt sind, haben wir über ein günstiges Pakete im Haus:

ersmahl, ©-laus

Reply to
Claus Stieghorst (c-laus)

In Finnland werden Beeren in Litern verkauft. Das ist das Schüttvolumen. Macht Sinn bei inkompressiblen Feststoffen deren Qualitätseigenschaften durch das Volumen definiert werden. Also z.B. Sand, Kies, Füll- und Dämmstoffe. Roland

Reply to
Roland Michl

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Was bei Dir schon nicht mehr klappt. Denn ein Zoll sind 25,4mm.

scnr Carsten

Reply to
Carsten Troysdorf

"Nick Müller" schrieb im Newsbeitrag news:1h36y9a.9kts8mqmicisN% snipped-for-privacy@gmx.de...

Nassen Sand nach Gewicht;trockenen Sand nach Volumen (verkaufen).

Reply to
Uwe Ernst

Hallo Astrid,

Was alle hier bislang vergesen haben:

Holz wird in Kubikmetern gehandelt, Volumenangaben machen bei Feststoffen eigentlich =FCberall dort Sinn wo etwa durch Feuchtigkeitsaunahme die Dichte beeinflusst, andernorts, wie bei Kunststoffen wird die Feuchte definiert (PA max

0,05% usw...)

Bie Holz kommen dann noch Dichtedifferenzen nach Wuchsgebiet eventuell sogar nach Hanglage etc. dazu... macht also wenig Sinn:

Ich m=F6chte eine Tonne Eiche haben... zu sagen (es sei denn man hat eine Gewichtslimitierung beim Transport und will maximales Volumen mitnehmen)

=DCbrignes ist Holz etwas was Metaller zum verzweifeln bringen kann: L=E4nge gemesssen in Meter, Breite in Zentimeter, St=E4rke in Millimeter, das Herausmessen von =C4sten, die korrekte Bestimmung der mittleren Breite bei Blockware...

Michael

Reply to
merwerle