Tuerschalter fuer Kellerraum

Ich will den normalen Lichtschalter in einem kleinen Kellerraum durch einen Türschalter ersetzen, also durch einen öffnenden Taster, der bei
geschlossener Tür gedrückt (Kontakte geöffnet) ist. Wie beim Kühlschrank.
Wonach soll ich suchen? Ich nehme eigentlich an, dass es dafür was Fertiges, Normgerechtes, Geprüftes zur Montage am Türrahmen geben sollte.
Bei Conrad finde ich mit "Türschalter" zwei nur Kühlschrankschalterchen für den Einbau in Geräten, die zudem nur 25 oder 40W/230V schalten können. Sowas - oder auch einen anderen Taster für Frontplattenmontage - könnte ich schon in ein kleines Gehäuse einbauen, aber ich wollte zwei 60-W-Glühlampen dranhängen, und das wird eine elende Bastelei. Es handelt sich um einen ungeheizten Vorratsraum, der zwar fast täglich benutzt wird, aber nur fuer 30 Sekunden oder so; also denkbar gutes Einsatzgebiet für Glühobst und denkbar schlechtes für Leuchtstofflampen.
Bewegungsmelder ginge auch, ist aber sicher weniger elegant (Eleganz liegt oft in der Einfachheit), teurer und Overkill. Zudem bestünde die Gefahr, dass durch umherrennende Mäuse dauernd Strom verbraucht wird :-)
- Andi
Halli-Hallo!
Andreas Karrer schrieb am 05.01.2009 00:10:

Angelika hat "Truhentaster" für 5 EYPO, zum Aufschrauben (3mm?), nicht Wasserdicht, mit 1A belastbar. Da geht aber auch nur 2x0,75mm-Litze durch das Loch im Deckel, gepfusch^Wumgebaut werden muß da also auch, durchgeschraubt in einer seitlich angeschnittene Aufputz-Verteilerdose fällt mir dazu ein.
Ciao/HaJo

Endschalter wrd ich auch sagen. Aber Schalter, nichtr Taster, mit Sprungkontakt. 10 A allemal. Meist in Feuchtraumausfhrung und weg. der erhht. Stabilitt auch kein Fehler. Meist mit Rolle, pat immer.
Und, die Rolle ist etwas federbelastet und da sollte die Tr dann bei etwas Luftzug nicht das Licht ausmachen. Allerdings bei nem krft. Luftzug steht der OP dann pltzlich in der Finsternis. Naja, ein echter Pfadfinder hat immer ne Taschenlampe......
Andreas Karrer schrieb:
Moin!

Ikea hat so etwas für beleuchtete Kleiderschränke. Das müsste sch auch an eine Kellertür basteln lassen. Ist aber natürlich keine Feuchtraum-Ausführung.
Ciao Dschen
--
Dschen Reinecke

=== der mit dem Namen aus China ===
<Andreas Karrer> wrote:

Hier ist für sowas ähnliches ein Klockner-Moeller AT12-7-i verbaut. Der ist für 220/8A gerated. Aber augenscheinlich ein älteres Modell.
nicholas

Anscheinend gibt es da wirklich nur Bastellsungen. Ich wrde einen normalen 230V-Taster im Aufputz- gehuse nehmen, am besten in feuchtigkeitsgeschtzter Ausfhrung, und den mit Holzkltzen an Trrahmen und Tr so befestigen, das er bei geschlossener Tr bettigt wird. Ich hoffe, das solche Taster auch in Umschaltausfhrung angeboten werden. In Installationsprogrammen unterscheidet sich ein Taster aber oft nur durch eine zustzliche Feder von einem normalen Schalter. Gruss Harald
Andreas Karrer wrote:

Endschalter wie schon erwähnt, z.B. http://www.mercateo.com/p/108EL-204 (2d)1211/Endschalter_D4B_Rollenhebel_Herst_Art_Nr_D4B_1111N.html
Bloß billig ist's nicht.
--
Mit freundlichen Grüßen
Martin Riedel

Nun, Pollin 420489 wrde da wohl passen, aber den msste man selbst in ein Gehuse, z.B. in eine Aufputz-Abzweigdose einbauen. Gruss Harald
Andreas Karrer schrieb:

Möbelschalter.

Andreas Karrer schrieb:

Reichelt hat auch für ca 15€ Schalter in IP65

bzw Artikel-Nr.: EKU1 KV
Schutzart: IP65 Schraubanschluss: 2x 0,75 - 2,5 mm² Mech./elektr. Lebensdauer: 10/0,5 Mio. Schaltspiele Betätigungskraft: 10 N Min. Schaltstrom/-spannung: 0,1A / 24 V Max. Nennstrom/-spannung: 6A / 380VAC, 220VDC
Sollte also ausreichen.
Gruß Jan Conrads