Stromausfallübersicht online möglich?

Hallo,

in meiner Wohnung gab es letzte Nacht einen kurzen, ca. einsekündigen Stromausfall, bei dem jedoch nicht alle Geräte ausgingen, ein Fernseher und ein PC waren weg, ein anderer PC sowie meine radiowecker und Kleinverbraucher liefen problemlos weiter. In der nachbarschaft habe ich schon rumgefragt, ob da auch jemand den Ausfall bemerkt hat, die haben aber alle schon geschlafen.

Mich interessiert nun, ob die netzbetreiber in Deutschland solche Unterbrechungen im Stromnetz irgendwo protokollieren, und. evtl. auch online zur Verfügung stellen, falls ja, wo? Ich möchte einfach einen Fehler bei mir inder Hausverkabelung ausschliessen, und mir quasi bestätigen lassen, dass der Ausfall durch externe Gründe bedingt war (oder halt im zweifelsfall die Hausverkabelung überprüfen lassen).

Reply to
Joachim Rektenwald

Joachim Rektenwald schrieb:

Ruf doch einfach beim lokalen Netzbetreiber an und frag freundlich nach einem Netzwischer, Ich habe bisher immer Auskunft bekommen.

-andreas

Reply to
andreas z.

begin quoting, Joachim Rektenwald schrieb:

Im Prinzip ja, aber wohl nur auf Mittelspannungsebene und höher. Wenn ein kurzfristiger Spannungseinbruch im (Niederspannungs-)Ortsnetz auftritt (etwa, weil's beim Nachbarn einen fetten Kurzschluß gegeben hat und das Überstromschutzorgan etwas spät kam), dann muß das EVU das nicht wissen (wenn es die Hausanschlußsicherung geschossen hat, aber doch).

Es ist unwahrscheinlich, daß Du der einzige im Ortsnetz mit eingeschalteten Computern warst, die abgestürzt sind (allerdings wird es bei einem einphasigen Spannungseinbruch auch nur im Mittel ein Drittel der Rechner erwischt haben). Frag mal ein bißchen in der Straße rum. Wenn sich nichts ergibt, dann hast Du das Problem evtl. im Haus.

Ralf Kusmierz

Nennt sich "Kurzunterbrechung" KU

Mittelspannungsschalter schaltet AUS und sofort wieder EIN. In der Zwischenziet (Sekundenbruchteile) ist der Lichtbogen verlöscht. Wenn nicht schaltet der Schalter endgültig AUS.

Rudi

Reply to
Rudi Horlacher [Paul von Staufen]

Die meinigen "Unterverbrecher" haben mir einmal was von

300ms garantiert, niemals mehr, NIEMALS!!!111ooo...

Versprochen!!!111ooo...

Ich habs zwar nicht nachgemessen aber ürgändwie hat die Dimensionierung*) der Elkos "gepaßt", bevor die Krankheit mit den USV-Geräten notwendig worden ist.

*)mit allen Toleranzen ab Unterspannung, Elkowerten und Stromverbrauch bei TemperaturXY...

MfG

Reply to
Franz Glaser

begin quoting, "Rudi Horlacher [Paul von Staufen]" schrieb:

Die Frage ist doch gerade, ob sowas vorliegt.

Ralf Kusmierz

Ralf Kusmierz schrieb:

Nein, du §§-Fuzzi, aus der Angabe "ca. 1 sec" läßt sich erkennen, daß es eher nicht die übliche "KU" gewesen ("vorgelegen") ist.

Da muttu Staatsanwalt fraaachn, der findet Schuldigen in den Rohren, Stromdieb oder Ratten.

Angeödet: Gl

Reply to
Franz Glaser

Hallo Rudi

"Rudi Horlacher [Paul von Staufen]" schrieb:

Heutzutage nennt sich das offiziell AWE (Automatische Wiedereinschaltung). Kurzunterbrechung hat einen zu negativen Beigeschmack. Abhängig ist die Zeitdauer der Unterbrechung übrigens von der Eigenzeit der Leistungsschalter und liegt so bei 300 ms. Was der OP beschrieben hat, kann aber auch ein Spannungseinbruch gewesen sein, eventuell Kurzschluss im gleichen Mittelspannungsnetz.

Gruß

Jürgen

Reply to
"Jürgen Kraus

Halli-Hallo!

Jürgen Kraus schrieb am 10.01.2009 10:00:

Ich kann mich noch daran erinnern, daß irgendwann mal jemanden unser 'Auftragsstau' ein Dorn im Auge war. Jedenfalls gabs dann neue Anweisungen, wie der 'Arbeitsvorrat' zu ordnen sei...

Ciao/HaJo

Reply to
HaJo Hachtkemper