Massangabe Liter fuer Feststoffe?

Bullenscheiße!

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms
Loading thread data ...

Nein, das ist das Fachgebiet der Agrarwissenschaftler!

- Heinz=20

Reply to
Heinz Saathoff

davon sollte man ohne pruefung nicht ausgehen, in einer druckerei kann man durchaus noch typometer und fadenzaehler in Punkt Didot und nicht Pica finden.

formatting link

Reply to
frank paulsen

Hallo Wolfgang,

Das sind lediglich Nennwerte von Rohrweiten, das hat mit dem Gewindedurchmesser nur sehr indirekt etwas zu tun. Selbst die tatsächlichen Weiten sind keine glatten Teile von 24,5mm.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Hai!

Ist der Kubikdezimeter denn offiziell und geschaeftlich als Einheit verwendbar?

Gruss, Astrid

Reply to
Astrid Kuhr

Ja, aber unüblich.

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

Andreas Prilop schrieb:

Hallo,

nein, Festmeter und Raummeter sind in der Holzwirtschaft immer noch=20 zul=E4ssig. Siehe:

formatting link
Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Wolfgang Draxinger schrieb:

Hallo,

bei einem Zoll =3D 25,4 mm? Meinst Du wirklich? ;-)

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Falsch!

Das lies noch mal genauer! Die Anmerkung "nur in der Holzwirtschaft" bedeutet, dass diese Einheiten *früher* nur in der Holzwirtschaft verwendet wurden. Nichtgesetzlich sind diejenigen Einheiten, die dunkel hinterlegt sind. (S. 4 des PDFs)

Reply to
Andreas Prilop

Andreas Prilop schrieb:

Irrtum. Zumindest Raum- und Festmeter werden in der Forstwirtschaft noch verwendet. Offiziell und höchst legal.

vb

Reply to
Volker Borst

Uwe Hercksen schrieb:

Bei kleinen Rohren mag das ja noch gehen, ich erinnere mich an den den Bau der neuen Holtenauer Hochbrücke über den Nord Ostsee Kanal in Kiel. Die Brücke wurde in Deutschland geplant, nach Belgien vergeben und in Südafrika in Segmenten gebaut. Hier schlug Zoll und mm voll zu, die Maße passten nicht, der größte Teil der vorgefertigten Segmente wanderte zurück in den Hochofen.

Soviel zu 1 Zoll = 25.4 mm.

Jürgen

Reply to
Jürgen Brandt

Axel snipped-for-privacy@b.maus.de (Axel Berger) schreibselte:

Hast Du da einen Link für? Könnte ich gerade mal gebrauchen.

TIA, ersmahl, ©-laus

Reply to
Claus Stieghorst (c-laus)

Heinz Saathoff schreibselte:

YMMD, THX, ersmahl ©-laus

Reply to
Claus Stieghorst (c-laus)

formatting link
in diesem Fred schon ca. 42-mal genannt.

Reply to
Andreas Prilop

Moin,

Andreas Prilop hat geschrieben:

Das kommt mir alles so durchdacht wie der Duden vor:

Karat gibt es, Festmeter (obwohl die einfach nur ein anderer Name für Kubikmeter sind) wieder nicht, Auch Parsec sind nicht ok, obwohl in entsprechenden Fachkreisen jeder damit rechnet, hingegen sind Neugrad zulässig, obwohl damit ja nicht mal mehr die Geodäten rechnen (die das mal erfunden hatten).

Na ja, Hauptsache es ist geregelt...

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

Moin,

Wolfgang Allinger hat geschrieben:

Zu Verlangen, daß man aus irgendeiner Einheit auf eine übliche zurückrechnet ist ebenfalls Dummfug. Drehmomente gibt man z.B. in Nm an und nicht in J, auch wenn es formell das seelb sein mag, es sind zwei verschiedene Dinge. Wenn mir jemand vorrechnen würde, daß eine Fläche auch in Volumen/Länge darstellbar ist, dann würde ich ihn mindestens fragen, ob er weiß, was und wieso er da tut.

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

Auch wenn er Volumen/Fläche als Länge angibt? Machen die Meteorologen andauernd, wenn's regnet.

Viele Grüße Steffen

Reply to
Steffen Buehler

Fein. ;-)

Und das stimmt wo nicht? Oder haben die in ZA mm für Zoll gehalten und sich nicht über die Größe der Teile gewundert?

Gruß, Nick

Reply to
Nick Müller

Niederschlag in x mm ist nicht unüblich genug um aus l/m^2 ein "andauernd" zu machen.

Gruß, Nick

Reply to
Nick Müller
[...]

Nö, ein Porsche 968 (Bj 91) aka Werkstattprahm, aber das ist eine andere Geschichte.

Mir hat die Idee auch gut gefallen. Auch wenn sie nicht von mir ist :-)

recycled & tschüß Wolfgang

Reply to
Wolfgang Allinger

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.