Farbwahl fuer Kontrolleuchten fuer Ventil

Hallo,

In einer Ventilsteuerung taucht ein Ventil auf, welches nur im Fehlerfall offen ist, Normalzustand ist geschlossen. Das Ventil ist vom N.O. Typ, also im stromlosen Zustand offen.

Nun stellt sich mir die Frage, wie man rot und gruene Signalleuchten dem Ventilzustand zuordnet - fuer den Rest der Anlage (alles N.C. Ventile) gilt die Zuordnung, das die Farben entsprechend der mechanischen Ventilposition gewaehlt werden

gruen - Ventil offen rot - Ventil geschlossen

Betrachtet von der Funktionsweise neige ich dazu bei diesem Ventil die Farbwahl genau umgekehrt zu treffen, eben

rot - Ventil offen, da es sich um den Fehlerfall handelt. gruen - Ventil geschlossen, da aktiver Normalfall.

Dies haette den Vorteil, dass ein fluechtiger Blick auf die Schalttafel nur gruen sieht, wenn alles in Ordnung ist.

Gibt es Konventionen oder Standards/Normen, die festlegen welche Betrachtungsweise zu waehlen ist?

Uebrigens keine Sorge, die Anlage ist *nicht* sicherheitskritisch, das heisst in diesem Falle ist es letztlich eine akademische Diskussion, ich frage mich allerdings wie so etwas gehandhabt wird, wenn es sich um sicherheitsrelevante Anlage handelte.

Gruss Klaus

P.S.: Crosspost nach d.s.i.e, weil da Leute mitlesen die Steuerungen bauen, follow-up nach d.s.i.m gesetzt

Reply to
Klaus Bahner

Klaus Bahner wrote: [..] > gruen - Ventil offen

[..]
[..]

Rot ist reserviert für den Fehlerfall und soll (darf) nicht für einen Regelzustand verwendet werden.

Wenn ein "aktives" d.h. bestromtes Ventil angezeigt werden soll, steht (lange Diskussionen mit unserem TÜV -Freak vorausgesetzt.*grummel*...) maximal gelb zur Verfügung, unbestromt ist grün ok.

Deine Schalttafel wäre dann grün und einmal gelb und im Fehlerfall einmal rot.

Die Diskussion besteht eher darin, dass hier zwei Signalebenen gemischt werden sollen. Die eine Ebene zeigt die Bestromung der Ventile an, und die andere sagt etwas über die Übergeordnete Funktion (Fehlerfall) aus. Möglicherweise sind zwei Signallichter unterschiedlicher Größe angesagt. Die Kleineren zeigen die Bestromung der Spulen an, die großen (rot blinkend?) die Metaebene mit dem Fehlerfall.

Just my 2 cent aus der Sicht eines Medizintechnikers

Günter

Reply to
Günter Schütz

Die Zuordnung ist genormt: Grün: Normal, z.B. "Kernreaktor läuft" Gelb: Anormal, z.B. "Temperatur kritisch" Rot: Notfall, z.B. "Hauptkühlmittelpumpe ausgefallen" Blau: Zwingend, z.B. "vor dem Wiederanfahren Reaktordeckel schließen" Weiß: Neutral, jede Bedeutung, die nicht klar einer anderen Farbe zugeordnet ist, z.B. "Steuerstäbe oben" und "Steuerstäbe unten"

Somit würde ich für die anzeige geschlossener oder offener Ventile weiß nehmen (da ja beide Zustände "normal" sind, es sich also um die Anzeige von Stellungen/Betriebzuständen handelt). Rot ist auf jeden Fall falsch für ein geschlossenes Ventil. Für das Notfallventil könnte man weiß für geschlossen und gelb oder rot für offen nehmen. Je nachdem, ob es eher ein lediglich anormaler Zustand ist oder doch schon ein Notfall.

Reply to
Carsten Schmitz

Hallo Klaus,

Mache ich auch so.

Ich halte mich an die Gepflogenheiten im Flugzeugbau. Da sieht es meist so aus:

Gruen = alles im Lot. Gelb = Aufpassen, hier koennte etwas aus dem Ruder laufen. Rot = Alarm, es ist etwas ausgefallen.

Es gibt natuerlich noch aeltere Maschinen, wo viel orange drin ist, aus dem Zeitalter der Nixieroehren. Letztens mit einer mitgeflogen, das sah richtig schoen "Retro" aus.

Du musst dann aber den Follow-up mitsetzen ;-)

Gruesse, oder da Du ja in Daenemark bist, med venlig hilsen.

Reply to
Joerg

Hi Klaus

wie wäre es den mit eine blinkenden LED ? Natürlich mit einem sehr kurzen Interval.

Ggf. ein Farbwechseler (gewissermaßen Fehlfunktion)

Gruß Matthias

Klaus Bahner schrieb:

Reply to
Matthias D.

Genau so macht es Sinn.

D'accord. Was also hier =FCbertragen bedeutet: Ventil zu =3D g=FCnes Licht. Ventil offen =3D rotes Licht.

W=FCrde ich auch so l=F6sen.

hth, Andreas

Reply to
Andreas Tekman
*Matthias D.* wrote on Wed, 07-07-04 08:55:

Ja toll, weiter so, das sieht dann jeder zehnte Mann genau garnicht.

Reply to
Axel Berger

Matthias D. schrieb:

Ja toll, weiter so. Dann können nämlich auch Farbenblinde sehen das was nicht stimmt. Nicht nur Besserwisser.

:)

Reply to
Matthias D.

Axel Berger schrieb:

Dann baut er sich halt noch eine kleine Warnsirene mit ein, Thunderbolt Model 1000 oder so.

800kb

Kristian

Reply to
Kristian Neitsch

Am Wed, 4 Jul 2007 14:14:00 +0200 schrieb Axel Berger:

Ihr macht euch alle lächerlich: Wenn es denn wirklich wichtig ist wie die Kiste auszusehen hat, dann fragt man TÜV, DEKRA und BG. Und Staun: Zumindest bei der BG kostet die Beratung schlicht gar nichts.

Reply to
Peter Niessen
*Peter Niessen* wrote on Sat, 07-07-07 03:35:

Sehr geschickt, daß Du das gerade bei mir angehängt hast. Und Du befindest Dich in "guter" Gesellschaft. Die Zahl der Leute, die den generellen Hinweis auf die sehr große Gruppe der Farbfehlsichtigen lächerlich finden und vollkommen ignorieren ist, wie man täglich merkt, sehr groß. Und es geht nicht einmal um das Sparen von Zehntelpfennigen. Eine Zweifarben-LED mag ja billiger sein als zwei einzelne und an und aus kann auch ich bei der unterscheiden (sehr praktisch, wenn sie immer an ist), aber Nokia hat es geschafft zwei getrennte Einzeldioden per aufwendigem Lichtleiter auf ein Fenster zu vereinen, das ist reine Bosheit pur und freut einen wirklich.

Reply to
Axel Berger

Joerg schrieb:

Ganz meine Meinung. Ich bin öfters irritiert, wenn rot blinkende Lämpchen Normalbetrieb anzeigen (Heizungsregelungen etwa). Oder wenn Rot ausgeschaltet, aber ohne Gefahr, bedeutet. Irgendwann guckt keiner mehr hin.

Andererseits hat jede Zunft so ihre eigenen Normen. Zur Zeit der Röhren-Analogrechner war grün=ausgeschaltet (keine Spannung, Manipulation erlaubt), rot=Anodenspannung ein, gelb=Heizung ein, weiss= Das Ding rechnet, blau=Resetzyklus. Die Konkurrenz hatte natürlich eine andere Norm. Im Korn&Korn "electronic analog computers" hat es ein ganzes Kapitel darüber ;-)

Hätte aber jemand eine Idee für folgendes: Viele Anlageteile arbeiten zyklisch, Heizungsregelung, Kompressoren usw. Welche Lampenfarbe sollte man da nehmen? Wie gesagt, rot missfällt mir da, das sollte für Störmeldung reserviert bleiben. Zweites grünes Lämpchen?

Manchmal ist es besser, man sieht es nicht. Demokratie in Drittwelt- ländern hab ich so mal hautnah miterlebt: Im Cockpit mehr grüne als rote Lampen an = Startfreigabe. Insbesondere wenn auf weniger als der Hälfte der Instrumente der orange Kleber "out of service" quer drüberpappt.

BTW, neueste Unsitte: Blaue klarglas-LED mit geringem Abstrahlwinkel, betrieben mit Maximalstrom. Einmal ausversehen kurz hingesehen und du siehst den halben Tag lang bunte Punkte vor Augen.

Reply to
Rolf_Bombach

Mein Moeller-Schaltungsbuch sagt eindeutig: Weiß für Stellungsanzeigen.

Reply to
Carsten Schmitz

Am Sat, 7 Jul 2007 16:42:00 +0200 schrieb Axel Berger:

Ach was denn? Genau deswegen habe ich ja was gegen Amateurdiskussionen. Und dir hänge ich da gar nichts an (zumindest nicht böse). Es gilt nun mal: In diesem Fall kontaktiert man die Experten! Und genau diese Adressen habe ich benannt! Falls du auch noch eine Firma kontaktieren möchtest: Pilz wäre da die allererste Hausnummer.

Reply to
Peter Niessen

Hallo Rolf,

So mache ich das. Gerade bei einem Kunden-Design gemacht. 10 gruene Weitwinkel-LED and der Front jeder Leiterplatte. Wenn alles in Butter ist muessen neun davon leuchten. Da sie gruppiert sind, laesst sich der ganze Summs mit etwa einem Dutzend Karten auf einen Blick erfassen.

Habe gerade diesbezueglich einen Post in die s.e.d. NG gesetzt. Die Bilder sind sehenswert.

So wie die BMW Scheinwerfer? Da habe ich schon mal Fernlicht anschalten muessen, um noch was zu sehen.

Reply to
Joerg

Wie heißt diese Gruppe ausgeschrieben? ^^^^^^

Reply to
Carsten Schmitz

Hallo Carsten,

Entschuldige, ich meinte de.sci.electronics oder d.s.e.

Der Original Post von Spehro Pefhany war allerdings in sci.electronics.design oder s.e.d.

Reply to
Joerg

Carsten Schmitz schrieb:

Sozialistische Einh... shit, war was anderes.

Reply to
Rolf_Bombach

Carsten Schmitz schrieb:

Ja, danke. Ich denke, viel Murks stammt aus der Zeit, als es nur rote LED gab, später kamen gelbe und grüne hinzu, weiss ist noch neu. Langsam wird mir auch klar, wie alt die Anlage ist, an der ich gerade rumbasten "darf". Sie stammt aus der Zeit, als die Rot/Grün-Kombi-LED der letzte Schrei waren.

Ich muss noch mal genau hinschauen, aber ich glaube, bei den neuesten Heizreglern ist tatsächlich grün=ON und nur Alarm ist rot. Eigenartig sind gewisse SSR, die haben eine LED, die verblüffend farblich auf Glimmlampe abgestimmt sind.

Bei Glühlampen-Leuchten werde ich andere Farbkalotten nachbestellen müssen. Der Nachtwächter hat da eigentlich schon richtig geschaltet, dass orange oder rote Lampen idR auf was nix gutes hindeuten. Eine fette orange Lampe mit dem doppeldeutigen Hinweis "Enddruck" hat ihn ziemlich erschreckt ;-). Werde auf grün umbauen.

Reply to
Rolf_Bombach
*Peter Niessen* wrote on Mon, 07-07-09 02:51:

Es geht hier nicht um die Schaltwarte eines Kernkraftwerks, sondern um

*jede* kleine, auch private Bastelei (außer experimentell auf dem Labortisch). Es kann immer mal sein, daß ein anderer sie benutzen möchte und soviel Rücksicht sollte jeder nehmen, immer.
Reply to
Axel Berger