Haftreibungsbeiwert Titan-Stahl gesucht

Hallo,

um eine (zuegegeben kleine) Presspassung auszulegen habe ich heute das entsprechende mu für die Paarung Stahl Titan gesucht. Wobei mir auch ein einfacher "Mittelwert" gereicht hätte. ("Titan" und "Stahl" waren nämlich meine Vorgaben)

Nur findet sich nirgens dieser Wert. Hat den jemand zufällig greifbar?

Reply to
Björn Schreiber
Loading thread data ...

Am Fri, 13 Jul 2007 20:44:09 +0200 schrieb Björn Schreiber:

Gibt es nicht :-(( Hier gilt: Versuch macht kluch! Etwas ernster: In erster Näherung kannst du die üblichen Werte (für Stahl) nehmen und dann muss man halt messen!

Reply to
Peter Niessen

Ich weiß nur von einem der Titan-Pleuel baut, dass der Reibbeiwert "grottenschlecht" ist (wenn das als "Zahl" genügt). Dazu kommt die hohe Neigung zum Fressen. Auch nicht so angenehm beim Einpressen.

Nick

Reply to
Nick Mueller

Am Sat, 14 Jul 2007 12:22:54 +0200 schrieb Nick Mueller:

Danke schonmal. Naja, die aktuelle Anwendung wird es schon zeigen, was dabei herumkommt.

Reply to
Björn Schreiber

Am Sat, 14 Jul 2007 13:35:16 +0200 schrieb Björn Schreiber:

Schildere das Problem doch genauer Ich plage mich oft genug mit solchen Fragen, kann ja sein dass ich etwas praktisches weiss.

Reply to
Peter Niessen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.