Flussbegrenzer-Ventil - gibt es sowas?

Hallo,

wir haben gerade ein neues Gasventil "erfunden", sowohl was es tun soll als auch wie es funktionieren k=F6nnte. Nun stellt sich die Frage, ob es das nicht vielleicht schon gibt und man es kaufen kann...

Was wir wollen: Ein Gef=E4=DF soll langsam mit Fl=FCssigkeit bef=FCllt werden, dabei muss d= as Ventil offen sein, damit die durch die Fl=FCssigkeit verdr=E4ngte Luft entweichen kann. Danach wird das Gef=E4=DF mit Druck beaufschlagt, um die Fl=FCssigkeit unten wieder rauszudr=FCcken. Um den Druck aufbauen zu k=F6nnen, soll jetzt das Ventil selbst=E4ndig zu gehen.

Wie es gehen k=F6nnte:

In einem Rohr liegt auf einem Vorsprung eine kleine leichte Kugel, die Luft kann einfach an ihr vorbeistr=F6men. Wenn der Druck und damit der Fluss durchs Ventil steigt, wird die Kugel mitgerissen und angehoben. Oben wird sie gegen eine Verengung gedr=FCckt und verschlie=DFt so das Ventil. Wenn der Druck nachl=E4sst f=E4llt sie von selbst wieder in die Ausgangsstellung, und das Ventil ist offen.

Gibt es sowas schon? Wenn ja, wie hei=DFt es? Wenn nein - warum hat noch niemand sowas gebraucht?

Es soll =FCbrigens mit sehr geringen Fl=FCssen und relativ geringen Dr=FCcken funktionieren...

Gru=DF, Frank

P=2ES. Das ist mein erstes Posting =FCber Google, normalerweise verwende ich einen richtigen Newsclient. Bitte verzeiht die wahrscheinlich unvermeidlichen Fehler

Reply to
frank.kuester
Loading thread data ...

X-No-Archive: Yes

begin quoting, snipped-for-privacy@eyesense.com schrieb:

zugehen

Ja: Schlauchplatzsicherung. Gibt's für'n Zehner oder so im Baumarkt in der Hausinstallationsabteilung.

Relativ ist relativ.

Warum nur?

Und was ist mit den vermeidlichen? S. .

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Am Fri, 02 Nov 2007 06:28:11 -0700 schrieb snipped-for-privacy@eyesense.com:

Du hast beim Patentamt recherchiert?

Reply to
Peter Niessen

schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@57g2000hsv.googlegroups.com... Gibt es sowas schon? Wenn ja, wie heißt es? Wenn nein - warum hat noch niemand sowas gebraucht?

Evtl. sowas?

formatting link
Gruß,

Ralf

Reply to
Ralf Ballis

snipped-for-privacy@eyesense.com schrieb:

Es gibt Ultraschalldüsen, bei denen der Fluss von einem gewissen Druck an nicht mehr weiter zunimmt. siehe auch:

formatting link
Urs Bögli

Reply to
urs bögli

Ah, danke, das Stichwort ist schon mal was. Jetzt m=FCsste man nur noch wissen, wie die Technik dahinter heisst, und ob die auch mit Gasen funktioniert...

Durchlassen soll es so 1 ml/min oder weniger. Um Zuzumachen wollen wir nicht viel mehr als das Dreifache des Durchfluss-Flusses.

Du meinst wohl eher, warum ich es diesmal nicht mache? Weil die Firma keinen Newsserver hat und ich die Zugangsdaten f=FCr meinen Account bei (Ex) news.cis.dfn.de nicht da habe.

den fant sollte ich jetzt korrigiert haben (das Interface ist wirklich d=E4mlich, ich dachte dass schon beim ersten der ganze Name h=E4tte erscheinen m=FCssen), fehlt sonst noch was?

Gru=DF, Frank

Reply to
Frank Küster

Nein - denkst Du das w=FCrde helfen? Abgesehen dass auch dort fachlich korrekte Begriffe hilfreich sind, mir aber nicht bekannt: Ich wei=DF ja nicht mal, ob das nicht ein alter Hut ist, wenn =FCberhaupt patentiert dann seit

50 Jahren ausgelaufen.

Gru=DF, Frank

Reply to
Frank Küster

schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@57g2000hsv.googlegroups.com...

Evtl. ein Hauswasserwerk:

formatting link

Ein Fall für den Widder alias Stoßheber:

formatting link
Gruß,

Ralf

Reply to
Ralf Ballis

Moin,

Frank Küster schrub:

1ml/min ist ganz schön wenig. Da wird das Ventil ganz schön klein, und leicht. Geringste Verunreinigungen können es verkleben und schon öffnet es nicht mehr. Bei den Abmessungen wird es schwierig, eine hohe Qualität hinzubekommen (also dass das Teil auch reproduzierbar funktioniert).

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

Am Mon, 05 Nov 2007 04:31:54 -0800 schrieb Frank Küster:

Du setzt dich nun mal bitte mit der Firma Danfoss oder ähnlichen Verdächtigen in Verbindung. Nicht dass die ausgerechnet das Produkt deiner Wahl haben, aber die sind so nett und sagen dir wo es denn geht. Glaubst du nicht? Na dann teste mal!

Reply to
Peter Niessen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.