Re: Druckverlust in Luftschlitzen

Am Wed, 31 Oct 2007 17:57:56 +0100 schrieb Heiner Veelken:

Ich muss jetzt die Ventilatorleistung abschätzen. Dazu meine Frage: Wie > ermittle ich möglichst genau den zu erwartenden Druckverlust des > einzelnen Schlitzes? Insbesondere geht es mir um Berücksichtigung von > Einlaufströmungsverlusten, Beschleunigungsverlusten, Schlitzverlusten > aufgrund der Länge der Schlitze und evtl. Ausströmungsverlusten. > > Geometrie sei komplett bekannt.

So mit deinen Mitteln wohl eher nicht. Es gibt da sehr ausgefeilte Berechnungsprogramme an denen die Jungs jahrelang gearbeitet haben. Ich glaube nicht dass die verraten wie das konkret geht.

Reply to
Peter Niessen

"Heiner Veelken" schrieb im Newsbeitrag news:1i6uy5u.1kygotkscn9x0N% snipped-for-privacy@gmx.net...

hilft dir weiter?

Oh - ist sogar von dir...

anyway.

cu, tmo! :)

Reply to
Thomas Endt

Wir haben damals das erste System entworfen. Das funktioniert auch ordentlich. Jedoch vermute ich, daß wir bei den Ventilatoren etwas großzügig gewesen sind (Wir hatten experimentiert, bis es zufriedenstellend funktionierte). Darum jetzt meine Frage nach der Berechnung der Druckverluste im Schlitz.

Vielleicht doch jemand eine Idee?

Gruss Heiner

Reply to
Heiner Veelken

"Heiner Veelken" schrieb im Newsbeitrag news:1i6xyf6.12trd2gpfdgqoN% snipped-for-privacy@gmx.net... ..

Hi, such mal unter "Klimaanlagen- und Lüftungsbau", solche Probleme sind nicht trivial. Meist rechnet man rückwärts, nimmt einen dicken Puster und guckt, ob damit genug Druck ankommt, und verkleinert später den Propeller oder senkt die Drehzahl. Größere Anwender nehmen einen Universalhalter und probieren einfach mehrere Motore aus, erinnere mich an einen Spänewegpuster, da hatte der Motorständer Schlitze für mindestens 4,4 bis 20kW-Motore, je nach Luftmenge und Schlitzform/Zahl, die eigentliche Hutze ließ sich ja nicht mehr ändern, man konnte nur den Luftauslaß und eben den Motor ganz simpel wechseln. Und die Motore wreckten eh alle paar Monate

Reply to
gUnther nanonüm