Hydraulik: Ventil mit 3 Spulen

Moin,

ich habe in einer Schaltung von der es keine Unterlagen gibt (die muß ich grade erstellen), ein Hydraulikventil mit 3 Spulen.

Durch dieses Ventil wird ein Deckel gesteuert, der in den Ruhephasen offen ist und auch bleiben soll.

Ich gehe mal daher davon aus, das die 3te Spule für so eine Art "Absenksperre" ist.

Was ich nicht verstehe, diese 3te. Spule kann nur dann Spannung über einen Endschalter erhalten, wenn der Deckel geschlossen ist.

Was ich mich jetzt frage:" Kann man den Deckel zwar auffahren ohne Spannung auf der 3ten Spule? Wenn ja, warum eine Spule, die nur im geschlossenen Zustand Strom bekommt?

Achja, ausprobieren kann ich das alles vor Ort nicht, da ich mich nicht am Ort der Anlage befinde, aber den Plan auf Grund von von Hand erstellten E-Plänen erstellen muß.

MfG Heiko

Reply to
Heiko Rompel
Loading thread data ...

Heiko Rompel schrieb:

Das wird eine Haltespule sein, die den Deckel, nachdem er von einer wesentlich stärkeren Spule angezogen wurde, in Endlage hält. Das Magnetfeld kann in diesem Fall wesentlich schwächer und somit energiesparender sein.

- Udo

Reply to
Udo Piechottka

Hallo,

Udo Piechottka schrieb:

Das bedeutet aber, diese Haltespule muß IMMER aktiv sein, wenn der Deckel NICHT geschlossen ist - richtig ?

MfG Heiko

Reply to
Heiko Rompel

Heiko Rompel schrieb:

Nö... Die Haltespule muss zumindest aktiviert sein, wenn der Deckel geschlossen wurde, um ihn zuzuhalten.

- Udo

Reply to
Udo Piechottka

Hallo,

Udo Piechottka schrieb:

Auf Grund des Aufbaues des Ventiles, kann man da aber trotzdem "Deckel Auf" ansteuern ? - Oder muß man erst die Versorgung für die Haltespule abshalten? Ich Frage deshalb, weil diese Spule zur Zeit immer dann Strom bekommt, wenn ein Endschalter meldet "Deckel zu".

MfG Heiko

Reply to
Heiko Rompel

Heiko Rompel schrieb:

Wenn die Öffnen-Spule stark genug ist, trotz Haltespule zu öffnen, kein Problem, sont schon.

- Udo

Reply to
Udo Piechottka

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.