Re: Hersteller Kugelhahn?

> Hallo Allerseits!

Wahrscheinlich gar nichts! Die Teile sind nämlich schnell kaputt gegangen *g* Deswegen sucht unser Kunde (Lackfabrik) jetzt Ersatzteile dafür. Die Firma die Ihm die Anlage geliefert hat, ist aber mittlerweile Pleite und nun weiß niemand woher man Ersatzteile bekommt.

Der wiegt 3,5 kg, ist aus purem Gold, kostet aber nur 124,50 Euro, >...nur tierisch lange Lieferzeit:-)
*LOL* Also aus purem Gold waren die nicht. Nur mächtig undicht und daher mit einer dicken Lackschicht versehen ;-)
Guck mal unter . Vielleicht wirst

du

da fündig. Hatte ich beim Googlen gefunden. >...Kommando zurück, ich glaube, "PBP" ist 'ne Abkürzung für

irgendwas;

ich bin noch auf der Suche in 'ner amerikanischen Gruppe, vielleicht >morgen mehr. >-- >Frank > > Aus amerikanischem Forum kommt folgender Hinweis: > > "I haven't heard of PBP, but maybe someone garbled PBV in > translation? I've used PBV ball valves from Zytec Global (the U.S. web > site is and it has links to worldwide > services) for many years and I've been very satisfied with the product." > > Auf der site komme ich aber irgendwie nicht weiter.

Ne, ne! Da wurde nix "gegarbled" *g* Habe die Kugelhähne ja selber gesehen. Steht eindeutig "PBP" drauf. Der Kunde hatte mich schliesslich persönlich angefordert, weil er davon ausging, daß es sich vielleicht um Kugelhähne der Firma "PBM-Valve" handelt die wir in Deutschland vertreten und das "PBP" nur eine Art Modellangabe wäre. Musste ich Ihn aber leider enttäuschen.

Trotzdem vielen Dank für die Recherche, Frank.

Gruß Marc

Reply to
Marc Weislowski

Sind das diese dreigeteilten Kugelhähne, die mit 4 Schrauben zusammengehalten werden. Da kann ich ein Lied von singen:-(

Da ging bei uns früher oft was schief bei der Montage.

Reply to
Frank Gluben

Genau diese sind es ;-) Besonderheit sind die einstellbaren Sitze, d.h. wenn es mal undicht wird, dann braucht man nur die 4 Bolzen nachziehen damit die Kugel wieder fest zwischen den Sitzen liegt.

Welches Problem hattet Ihr denn bei der Montage? Würde mich mal interessieren, dann könnte ich das nämlich dem European Manager von PBM an den Kopf hauen. Der besucht uns nämlich übernächste Woche :-)))

Gruß Marc

Reply to
Marc Weislowski

Na, da haben wohl eher wir geschlafen als die Hersteller. Aber wenn durch Spannung auf die Rohrleitungen bekommst, bei kaltgehenden beispielsweise, dann wurden die Dinger undicht. Das haben die "Flansch"-verbindungen nicht dichthalten können.

Ich würde unsere Unzulänglichkeit nicht dem Hersteller ankreiden wollen. Täte mir leid, wenn es so geklungen hätte:-)

Jetzt ist erstmal Ostern...

Reply to
Frank Gluben