elektrischer Kugelhahn in ammoniakhältiger Umgebung

Hi!

Weiss jemand zufällig, wo man elektrisch stellbare Kugelhähne bekommt, die neben 100% Luftfeuchte bei 70° auch noch ammoniakhältige Umgebungsluft vertragen?

Ich finde sowas zwar bis IP67, aber bei Ammoniak streiken dann die verschiedenen Hersteller...

HC

Reply to
Hans-Christian Grosz
Loading thread data ...

Schau einmal unter:

formatting link
nach, dort müsste es für den Kühl- bzw Klimabereich etwas entsprechendes geben.

Gruß,

Ralf

Reply to
Ralf Ballis

Ammoniak innnendrin im Kugelhahn ist kein Problem. Ammoniak draussen ist da schon beschissener. Das ist nicht die Regel. Wir hatten früher mal in einer unserer Versuchsanlagen (im Labor stank es immer) ein Ventil, welches nicht mehr ging. Letztendlich war auf der Steuerungsplatine fast kein Kupfer mehr drauf.

Versuch' es mal bei herl.de in Köln. Woher kommt denn das Ammoniak für die Luft her? Welchen Durchmesser brauchst Du? Warum Kugelhahn? Wenn Du nur einen brauchst, kauf' einen, und schau mal, wie lange der hält.

Reply to
Frank Gluben

Es handelt sich um eine Brauchwasserleitung mit 1" Durchmesser, die über einen Lagerplatz verlaufen muss, wo diverse Dämpfe, darunter z.B. Ammoniak mit 100 ppm. aufsteigen.

Ursprünglich waren Magnetventile überlegt, die scheitern aber an Verstopfung durch das leicht schmutzige Brauchwasser.

HC

Reply to
Hans-Christian Grosz

Lässt sich denn das Ventil nicht an eine Stelle ausserhalb dieses Lagerplatzes verlegen?

Volker

Reply to
Volker Neurath

Leider nicht, bzw. "nicht mehr", ohne erheblichen Umbauaufwand zu haben.

HC

Reply to
Hans-Christian Grosz

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.