Flach schließende IN-Line Kabelbinder ( Panduit, Thomas+Betts..), wo zu bescha ffen?

Hallo Experten,

Inline-Kabelbinder, flach schließende "Sicherheitskabelbinder" sind Namen einer Variante, die nicht geläufig ist aber in vielen Fällen große Vorteile gegenüber der handelsüblichen Form hat. Bei "normalen" Nylon Kabelbindern bildet der Verschluss beim Zusammenstecken einen Winkel, bei In-line Kabelbindern bilden die beiden Enden dagegen zusammen eine Linie, "flach schließend", das ist besonders sinnvoll bei großen Bindedurchmessern bei denen sich dann nicht wie bei der Standartform dieses blöde spannungslose "Dreieck" unter dem Verschluss bildet da dieser auch voll anliegt, hinzu kommt, dass im Bereich des Verschlusses der Binder nicht auf Biegung belastet wird und daher haltbarer ist.

Für die Befestigung von Rohrisolierschalen-Bögen und Endmanschetten in einer Anlage mit sehr schwer zugänglichen Stellen wäre das ideal da dann das PVC ummantelte PUR-Material nicht eiförmig in das Dreieck gedrückt würde wie es bei "normalen" Kabelbindern passiert.

Die Hersteller Panduit und Thomas+Betts haben genau das:

formatting link

formatting link
formatting link
Voelkner und Digitalo haben diese Version:

formatting link
Allerdings nur in schwarz was nicht so gut ist, zudem brauche ich nicht so eine extrem starke und auch recht teure Version.

Westfalia könnte sowas haben, allerdings ist es unklar denn die beiden Bilder zeigen zwei unterschiedliche Produkte von denen nur das eine der heiß begehrte flach schließende IN-LINE Typ ist:

formatting link
Ich suche seit Tagen vergeblich nach weiteren für den Privatmann zugänglichen Bezugsquelle für genau diese besondere Art von Kabelbindern, die Länge muss mindestens ca. 300 mm für einen Bindedurchmesser von 90 mm sein, am besten in Farbe "natur" oder grau da die Hüllen auch hellgrau sind.

Reichelt und Bürkle haben sowas nicht, bei Conrad wird es zwar aufgeführt, soll aber erst Ende April 2011 lieferbar sein, ein Witz in der heutigen Zeit, ich benötige das dringend da ich die Anlage isolieren muss.

formatting link

formatting link
Es kann sein dass es noch andere Namen dafür gibt die ich nicht kenne und mit denen die Suche vielleicht mehr bringt?

Weiß jemand wo diese Art Kabelbinder zu beschaffen ist?

Dummerweise gibt es auch eine Vertriebsmarke die sich INLINE nennt deren Binder aber mit IN-LINE Bindern nichts zu tun haben sondern alle nur die normalen sind.

Vielen Dank

Gruß

Stefan Rodrian

Reply to
Stefan Rodrian
Loading thread data ...

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.