PC-Monitor

Hallo,

paßt vielleicht hier nicht ganz rein, aber jeder hat ja einen PC.

Wenn bei einem Monitor (Röhre, 17 Zoll) ganz plötzlich die Auflösung auf

800 x 600 wechselt, die Vertikallinien stark verbiegen und Teile des Bildes an allen Seiten verschwinden, ist dann Graphikkarte oder Monitor am Ende seiner Lebenszeit?

Will nicht auf Verdacht und geschäftstüchtigen Rat meines Dealers beides rausschmeißen.

Danke für Tipps!

Joachim

Reply to
Joachim Warner
Loading thread data ...

Joachim Warner schrieb:

Verbiegende Vertikallinien kann der Monitor ganz alleine, die GraKa kann da mWn nicht viel dazu beitragen - naja, wenn sie den Monitor mit grob falschen Frequenzen ansteurt, die er nciht beherrscht, dann könnte das auch seltsame Effekte haben. Einen Wechsel der Auflösung, zumindest in dem Sinne, daß nachher der Desktop auch auf dieser dargestellt wird, kann nur die GraKa machen, der Monitor muß nehmen, was er bekommt.Wenn einfach das Bild größer wird und wie 800*600 aussieht, dann kann es der Monitor sein

Das einfachste wäre, den Monitor an einer anderen GraKa zu testen und/oder den PC an einem anderen Monitor.

Martin

Reply to
Martin Lenz

Aber in de.comp.hardware.monitore lesen die Spezialisten.

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

Oder du hast den famosen i815 Chipsatz, der Treiber kann das out-of-the-box. In dem Fall hilft nur ein Upgrade auf Linux.

Grueße aus Wien aRmin

Reply to
Armin Voetter

Joachim Warner schrieb:

Hallo Leute,

er funzt wieder! Ein paar Schläge auf die rechte Wange und schon gehorcht er wie ein kleines Kind seinem Chef :-)

Gruß

Jo

Reply to
Joachim Warner

Joachim Warner schrieb:

Wackelkontakte in TVs/Monitoren sind ja nicht gerade selten. Sie können aber bei längerem bestehen Folgeschäden verursachen, die dann nicht mehr durch einfaches Nachlöten zu beseitigen sind. Wenn nalso der Fehler nochmal/öfter auftritt solltest du nachlöten (lassen).

Martin

Reply to
Martin Lenz

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.